MAX1113 für JW 20 A8-8 kaufen

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Carsten
Posts: 32
Joined: Mon Jan 01, 2007 11:11 pm
Contact:

MAX1113 für JW 20 A8-8 kaufen

Post by Carsten »

Ich wollte mal meinen JW20 A8-8 in Betrieb nehmen und brauche jetzt den A/D-Wandler, der im Schaltplan mit MAX1113 angegeben ist. Vermutlich eine sehr simple Frage, aber kann mir jemand eine Conrad-Bestellnummer dazu nennen? So ganz schlau werde ich als Nicht-Elektroniker nämlich nicht aus den Bezeichnungen.

Carsten
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Der MAX1113 ist von Maxim, bei Conrad gibt es den nicht, ich würde empfehlen mal bei Segor zu gucken.

Als "Nicht-Elektroniker" wird es allerdings etwas schwierig werden den Chip zum Laufen zu bringen ohne mehrere Bit Rauschen zu haben.
Carsten
Posts: 32
Joined: Mon Jan 01, 2007 11:11 pm
Contact:

Post by Carsten »

Ich wollte nur den Schaltplan nachbauen, so wie er in der Doku steht. Ist das schwierig?

Carsten
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Neben der rein elektrischen Verbindung ist die mechanische Anordnung und die Führung der Leitungen nicht ganz unwichtig. Im Schaltplan ist ein Punkt am A/D Wandler als Massebezug markiert, die dort ankommenden Masseleitungen sollten sternförmig dahin verlegt werden, also nicht drei oder vier Punkte aufsammeln und dann da hin. Verbindung so kurz wie möglich und die 100nF Kondensatoren ganz dicht an die Versorgungsspannungspins der Chips.
Carsten
Posts: 32
Joined: Mon Jan 01, 2007 11:11 pm
Contact:

Post by Carsten »

eine Beispielplatine für die Schaltung in der Doku gibt es nicht zufällig irgendwo?

Carsten
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Nein, zum JW20A8/A10 haben wir kein Referenzdesign. Für den MW24H8 kommt in Kürze eins.
Carsten
Posts: 32
Joined: Mon Jan 01, 2007 11:11 pm
Contact:

Post by Carsten »

Leicht OT, aber wer mal sehen woran ich baue: Es geht um den Führerstand einer alten Diesellok, den ich als Fahrpult für meinen Zugsimulator verwenden möchte:

Image

Erster Einsatz war heute mit einem provisorsch eingebauten jw24mod-a8, wenn auch noch mit etwas viel Rauschen auf den Potis. Spielt die Kabellänge dabei eine Rolle?

Carsten
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Ja, je mehr Kabel, desto schlechter das Signal.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Ach ja: Cooles Projekt!

Die Anzeigeelemente kommen an einen IO-Warrior?
Carsten
Posts: 32
Joined: Mon Jan 01, 2007 11:11 pm
Contact:

Post by Carsten »

Okay, werde die Kabel mal so kurz wie möglich machen. bzw.: Betrifft das mit der Kabellänge am Poti alle Warrior-Modelle? Ich habe den jw24mod-a8 hier nur provisorisch drin.
Die Anzeigeelemente kommen an einen IO-Warrior?
ja, die Warrior und diverse Bauteile fürs Drumrum liegen hier schon bereit, muß aber noch etwas warten mangels Zeit.

Falls jemand schonmal ein Manometer "gängig" bekommen hat, ich wäre für tipps dankbar. Mein erster Versuch dazu wird mit Servos sein.

Carsten
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Das betrifft jede Art von Analogsignal. Allerdings ist der JW24A8-x aufgrund seiner Messmethode etwas anfälliger dafür.
Carsten
Posts: 32
Joined: Mon Jan 01, 2007 11:11 pm
Contact:

Re:

Post by Carsten »

Guido Körber wrote:Neben der rein elektrischen Verbindung ist die mechanische Anordnung und die Führung der Leitungen nicht ganz unwichtig. Im Schaltplan ist ein Punkt am A/D Wandler als Massebezug markiert, die dort ankommenden Masseleitungen sollten sternförmig dahin verlegt werden, also nicht drei oder vier Punkte aufsammeln und dann da hin. Verbindung so kurz wie möglich und die 100nF Kondensatoren ganz dicht an die Versorgungsspannungspins der Chips.
Habe versucht das zu beachten und es hat sofort im ersten Anlauf problemlos funktioniert. Danke für die Tipps. Ich werde in kürze ein Platine dafür entwerfen und in kleiner Stückzahl bauen, bei Interesse stelle ich die gerne zur Verfügung.

Ich habe hier noch ein Gerät, das offenbar in Abhängigkeit vom Drehwinkel 0...10V ausgibt. Wie muß ich das verkabeln, um es mit dem JW20-A8-8 und MAX1113 zu verarbeiten?

Carsten
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: MAX1113 für JW 20 A8-8 kaufen

Post by Guido Körber »

1:1 Spannungsteiler, das Signal für den JoyWarrior ist dann am Mittenabgriff.

Dazu müsste man aber wissen was für eine Signalquelle das ist, also z.B. was für eine Ausgangsimpedanz die hat.
Carsten
Posts: 32
Joined: Mon Jan 01, 2007 11:11 pm
Contact:

Re: MAX1113 für JW 20 A8-8 kaufen

Post by Carsten »

Also ich habe vom Hersteller die unten zu sehende Skizze, darüber ein Ausschnitt aus dem Schaltplan der JW-Doku, aus der ich mal den letzten Poti entfernt habe. Dort soll jetzt jenes Gerät dran.
Es braucht eine Versorgungsspannung von ca. 15V und liefert dann 0 bis 10 V an der gekennzeichneten Stelle.

Image

Nun habe ich ja vom Elektronik keine Ahnung, aber einfach so anklemmen käme mir schon komisch vor, das würde doch auf die ganze Versorgungsspannung durchschlagen.

Carsten
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: MAX1113 für JW 20 A8-8 kaufen

Post by Guido Körber »

Was ist das für ein Teil?
Post Reply