D/A Umsetzer

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
schlati

D/A Umsetzer

Post by schlati »

Hallo,

habe eine Frage bzgl. der D/A Umwandlung mit Hilfe des IO-Warriors, bin aber vollkommen grün was den Aufbau von Schaltungen auf dem IO-Warrior angeht.

Aufgabe:
Ich habe eine Applikation, aus der regelmässig ein Wert abgegriffen wird, der in eine bestimmte Spannung umgesetzt werden soll. Welche Bauteile benötige ich dafür für den IO-Warrior?
Reicht dafür ein einfacher (sagen wir 8bit) D/A Wandler? Wie viel Eingangsspannung steht mir auf dem IO-Warrior dafür maximal zur Vefügung (ich nehme an ca. 5V?) und wie viel Ausgangsspannung kann der Umsetzer daraus machen?
das-Iro

Re: D/A Umsetzer

Post by das-Iro »

Hi,
Ich habe eine Applikation, aus der regelmässig ein Wert abgegriffen wird, …
In welchen abständen sollen werte ausgegeben werden?
(Ist der IO-Warrior dafür geeignet. Wird ein schneller DAC benötigt.)
…der in eine bestimmte Spannung umgesetzt werden soll.
In welchem Spannungsbereich?
Reicht dafür ein einfacher (sagen wir 8bit) D/A Wandler?
Wenn 256 Stufen ausreichen.

Deine Annahme das der IO-Warrior 5 Volt liefert ist richtig.
wie viel Ausgangsspannung kann der Umsetzer daraus machen?
Normalerweise knapp 0V bis 5V, oder eben womit diese versorgt werden.

Gruß Iro
schlati

Post by schlati »

Erstmal danke für die ausführliche Antwort.
das-Iro wrote:
Ich habe eine Applikation, aus der regelmässig ein Wert abgegriffen wird, …
In welchen abständen sollen werte ausgegeben werden?
(Ist der IO-Warrior dafür geeignet. Wird ein schneller DAC benötigt.)
Naja, keine besonders hohen Ansprüche. So ca. 50-100 Hz werden vollkommen ausreichen. Der IO-Warrior schafft ja lt. Spezifikation 125Hz.
das-Iro wrote:
…der in eine bestimmte Spannung umgesetzt werden soll.
In welchem Spannungsbereich?
Naja, ich will damit ein Drehspulmesswerk steuern, das für 0-24 Volt (Vollausschlag) ausgelegt ist.
das-Iro wrote:
Reicht dafür ein einfacher (sagen wir 8bit) D/A Wandler?
Wenn 256 Stufen ausreichen.
Ja, das sollte genügen.
das-Iro wrote:
wie viel Ausgangsspannung kann der Umsetzer daraus machen?
Normalerweise knapp 0V bis 5V, oder eben womit diese versorgt werden.
Hm, also wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet neu. Ich habe hier mal ein Datenblatt eines DA-Wandlers (ups, es ist ein DC/DC Wandler...). Gibt's sowas auch für DA?
http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... -2415S.pdf

Daraus entnehme ich als Laie, dass ich damit auf 5V Eingangsspannung max. (je nach Modell) ca. 24V rauskriege (natürlich bei abnehmender Stromstärke). Ist dem nicht so?
Oder gibt es einen besseren (einfacheren) Weg, so ein Drehspulinstrument über den IOWarrior zu steuern?
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Also DC/DC Wandler und D/A Wandler haben nichts gemeinsam, ausser dem "D" und dem "/".

Wenn wirklich 24V Ausgangsspannung erreicht werden müssen, dann wäre der Einsatz von einem DC/DC Wandler notwendig, aber damit lässt sich die Spannung nicht beliebig regeln. Der D/A Wandler und ein passender Verstärker werden zusätzlich gebraucht.

Allerdings bezweifle ich, dass das nitwendig ist. Drehspulinstrumente arbeiten eigentlich mit kleinen Strömen und brauchen keine 24V. Wahrscheinlich ist in dem Instrument ein Spannungsteiler vorgeschlatet, den könnte man entfernen oder anpassen und dann reichen die 5V vom USB.
schlati

Post by schlati »

Guido Körber wrote:Also DC/DC Wandler und D/A Wandler haben nichts gemeinsam, ausser dem "D" und dem "/".
Ja, hatte das schlichtweg übersehen, dass das Datenblatt das eines DC/DC-Wandlers ist.
Guido Körber wrote:Allerdings bezweifle ich, dass das nitwendig ist. Drehspulinstrumente arbeiten eigentlich mit kleinen Strömen und brauchen keine 24V. Wahrscheinlich ist in dem Instrument ein Spannungsteiler vorgeschlatet, den könnte man entfernen oder anpassen und dann reichen die 5V vom USB.
Ja, mal schauen.

Aber prinzipiell könnte man das mit einem D/A-Wandler (DIP) so realisieren? Wandler auf die Platte setzen, Pins entsprechend am Eingang ansteuern um am Ausgang des Wandler das Instrument anschliessen?
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Im Prinzip schon, Details sind da aber mit Sicherheit zu beachten. Z.B. wie viel Strom der D/A Wandler überhaupt abgibt und was das Drehspulinstrument nun wirklich braucht.
schlati

Post by schlati »

Danke für die Info, dann kann ich mich ja mal versuchen...
Post Reply