Projekt IOWarrior Socket-Server (neue Version 1-3-036)

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Projekt IOWarrior Socket-Server

Post by Guido Körber »

Das hört sich langsam an wie unser momentan auf Eis gelegtes 2.0 API. Eventuell sollten wir uns da mal abstimmen, da wir das Projekt API 2.0 demnächst wiederbeleben wollen.
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Re: Projekt IOWarrior Socket-Server

Post by friend-of-rq »

Hallo Herr Körber,
Das hört sich langsam an wie unser momentan auf Eis gelegtes 2.0 API
schade eigendlich hätte ich mir eine menge Arbeit sparen können
Eventuell sollten wir uns da mal abstimmen
gerne ... friend-of-rq(at)web(dot)de

mfg
R.Greinert
Mike D
Posts: 91
Joined: Wed Jun 02, 2004 4:07 pm
Location: Elbe- Weser-Dreieck
Contact:

Re: Projekt IOWarrior Socket-Server

Post by Mike D »

Hallo, ich glaube, du hast durch die neue Seite meine Fragen von heut mittag nicht gesehen.
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Re: Projekt IOWarrior Socket-Server

Post by friend-of-rq »

Sorry Mike,

so ist es ....

Mit dem Usernamen kann man der Verbindung einen Namen (Identität) geben,
was z.B. auch der Name des Programmes sein kann, das die Verbindung aufgebaut hat.

Zu einem benötigt man diese Information, wenn man eine Nachrichten von einem Programm zu einem anderen senden möchte (Server-Send-MSG) und da ist es nötig zu Wissen, zur welchem Client man diese MSG sendet, um zum Beispiel Programmabläufe an ein anderes Programm anzupassen.

Zum anderen soll es noch die Möglichkeiten geben User bezogene Einstellungen zu speichern.
Sendet man am Anfang der Verbindung seine Identität, kann dann der Server diese Einstellungen wieder laden.
z.B. MSW-STYLE bei der Switch-Matrix Funktion.

Ach ja ich hatte in der Download-ZIP den Matrix-Zeichensatz (MATRIX_FONT.MFT) vergessen ...
habe ich bereit hinzugefügt ... ohne diesen Zeichensatz geht die LED-Laufschrift nicht !

Gruss
R.Greinert
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Re: Projekt IOWarrior Socket-Server

Post by friend-of-rq »

Hallo zusammen,

musste den Socket-Server grundlegend noch einmal überarbeiten, in der Praxis gab es doch so einige Schwierigkeiten beim Zuordnen der Antworten.

Grundlegende Änderung:
Alle Antworten beinhalten das Kommando, zusätzlich kann ein Tag(Marker) dem Kommando beigefügt werden,
dieser wird in der Antwort mit zurück gegeben, die Antworten können so besser den Kommandos zugeordnet werden.
Alle NAK-Meldungen haben jetzt einen dreistelligen ERROR-CODE.
Einige Kommandos wurden in der Bezeichnung geändert

Die aktuelle Version 1-3-25 kann von meiner Seite down geladen werden.
DOWNLOAD IOW-Socket-Server

Inzwischen gibt es 79 Kommandos, um alle Funktionen der IOWs 24 / 40 / 56 zu bedienen !

Es können mehrere Programme einen oder mehrere IOWs gleichzeitig auf einem PC oder übers Netz benutzen !

Viel Spass beim ausprobieren ... Feedback unbedingt erwünscht ;-)

mfg
R.Greinert
Mike D
Posts: 91
Joined: Wed Jun 02, 2004 4:07 pm
Location: Elbe- Weser-Dreieck
Contact:

Re: Projekt IOWarrior Socket-Server (neue Version 1-3-025)

Post by Mike D »

Hallo,
Version 1-3-025
IOW24
bei den Befehlen IOW-READ-PORTS und IOW-READ-PORTS-D wird beim IOW24 nur Port 1 zurück gegeben, d.h. das Ergebnis besteht nur aus 8 1/0en oder einer 3stelligen Zahl, eigendlich sollten doch beide Ports kommen oder?
iowreadports.JPG
iowreadports.JPG (10.77 KiB) Viewed 8279 times
Wird es die PIN-Server-Funktion in absehbarer Zeit geben?

Grüße

Mike
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Re: Projekt IOWarrior Socket-Server (neue Version 1-3-025)

Post by friend-of-rq »

Hallo Mike D,

Fehler ist bekannt und bereits behoben ... Version 1-3-029

des weiteren habe ich noch einen memleak gefunden und behoben.

Bin gerade beim langzeit-Test ... habe bereits einige Anwendung (Mp3-Player / Haussteuerung / Logic-Analyser ) auf Socket-Steuerung umgestellt ... bin aber noch nicht ganz zufrieden ...

Trotzdem habe ich die Version 1-3-029 gerade im Download eingestellt.

Des weiteren bin ich gerade dabei eine Rechte-Verwaltung als Feature einzubauen,
(ab Version 1-3-31)

Dann ist es möglich Client-Verbindungen Befehle zu sperren, wird abwärts kompatibel sein.
neue Verbindungen (unknown) oder ClientVerbindungen dessen Name nicht bekannt sind bekommen Default Rechte - die können vordefiniert werden z.B. von alles erlaubt bis alles verboten )
Die Rechte Verwaltung kann man dann nur über das Server-Fenster aufrufen (Menu)

Wer möchte schon das jemand übers Netz die Möglichkeit hat, den Socket-Server runter zu fährt.

mfg
R.Greinert
Mike D
Posts: 91
Joined: Wed Jun 02, 2004 4:07 pm
Location: Elbe- Weser-Dreieck
Contact:

Re: Projekt IOWarrior Socket-Server (neue Version 1-3-025)

Post by Mike D »

tolle sache das ganze, vor allem weil du das so nebenbei machst.
Warum hast du das mit dem portdev eingeführt? Von der iowkit.dll her ist es doch egal ob ein port ein- oder ausgang ist?

Mike
Mike D
Posts: 91
Joined: Wed Jun 02, 2004 4:07 pm
Location: Elbe- Weser-Dreieck
Contact:

Re: Projekt IOWarrior Socket-Server (neue Version 1-3-025)

Post by Mike D »

OK, der IOW-READ-PORTS Fehler ist behoben.
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Re: Projekt IOWarrior Socket-Server (neue Version 1-3-025)

Post by friend-of-rq »

Hallo Mike D,
Warum hast du das mit dem portdev eingeführt?
über den Server kannst Du Pins einzeln setzten, wie soll denn der Server sonst wissen welchen
pin er auf low setzen darf.
Im Server werden dabei die Ports als soll gespeichert, Eingänge werden dabei immer als HIGH gesetzt.

Des weiteren ist das bereits für die PIN-Funktion angedacht.

Damit ich nicht immer bei jeder neuen Funktion die Kommandos umschmeißen muss.

Gruss
Ralf
Mike D
Posts: 91
Joined: Wed Jun 02, 2004 4:07 pm
Location: Elbe- Weser-Dreieck
Contact:

Re: Projekt IOWarrior Socket-Server (neue Version 1-3-025)

Post by Mike D »

Hallo Ralf,

ich erhalte relativ oft die Nachricht SRV=USB-Device CHANGED (7) obwohl nichts an oder abgesteckt wurde.

Ich wünsche mir die Möglichkeit IOW-IDs in der mit IOW-SAVE-DEV-SETS erzeugten .set-Datei fest eintragen zu können oder, wie Username, Devicenames zu vergebenen und in der .set-Datei zu speichern.
Damit meine ich, dass ein IOWarrior immer unter einer eindeutigen Nummer/Namen anzusprechen ist, egal ob schon ein anderer vorher angeschlossen war oder nicht.
Der Grund ist, dass ich das Ganze mit Profilab-Expert nutzen will und eine dynamische Zuordnung der IOW-ID zum jeweiligen IOWarrior hier ziemlich aufwändig währe.

Grüße
Mike
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Re: Projekt IOWarrior Socket-Server (neue Version 1-3-025)

Post by friend-of-rq »

Hallo Mike,
Damit meine ich, dass ein IOWarrior immer unter einer eindeutigen Nummer/Namen anzusprechen ist, egal ob schon ein anderer vorher angeschlossen war oder nicht.
Derzeit ist es so ... beim ersten öffnen werden die IOWs der Reihe nach gelistet und die IDs werden ebenfalls der Reihe nach vergeben, dann werden die über IOW-SAVE-DEV-SETS gespeicherten Einstellungen geladen.

Du meinst, hat einmal ein IOW die ID 1 bekommen soll er diese für immer behalten, egal was am System passiert oder sowas wie eine Reservierungs-Liste:
1=1500:00001234
2=1502:00004537

Eine Reservierungs-Liste sollte zu machen sein, würde dann aber über ein Menü am Server geschehen, ist für mich leichter als alles in Befehle zu verpacken.
ich erhalte relativ oft die Nachricht SRV=USB-Device CHANGED (7) obwohl nichts an oder abgesteckt wurde.
Bei einer Änderung am USB bekomme ich SRV=USB-Device CHANGED (7) von Windows, leider nicht mehr ... egal was am USB passiert.
Da ich nicht erkennen kann, ob die Änderung die IOWs betrifft, führe ich jedes mal ein ReOpen durch.
Ich hatte diese Meldung mit ins Log eingebaut, um zu sehen ob ein Wechsel erkannt wird, kann ich aber raus nehmen, nervt auf dauer ... keine Ahnung was Windows da für Änderungen erkennt ...

Gruss
Ralf
Mike D
Posts: 91
Joined: Wed Jun 02, 2004 4:07 pm
Location: Elbe- Weser-Dreieck
Contact:

Re: Projekt IOWarrior Socket-Server (neue Version 1-3-025)

Post by Mike D »

eine Resevierungsliste, am Server zu verwalten, währe optimal.
Ich will mal versuchen ob mit Profilab nicht doch eine dynamische IOW-ID-Verwaltung geht.

Die Servermeldung würde ich auch wieder rausnehmen, da ein Client sowieso nicht drauf reagieren kann.

Grüße

Mike


Nachtrag:
Es ist möglich in Profilab (PL) über die Seriennummer die IOW-ID zu ermitteln, nur ist der Aufwand dafür größer als für die gesamte IO-Port-Behandlung und auf Grund des Konzeptes von PL verbraucht es ständig Recourcen, weil alle Schaltungsbestandteile ständig simuliert werden, auch wenn sie nur zu Beginn einmal benötigt werden.
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Re: Projekt IOWarrior Socket-Server (neue Version 1-3-025)

Post by friend-of-rq »

Hallo Mike,

muss mal gucken wann ich dafür Zeit finde, kann paar Tage dauern

und sonst ... wie funktioniert der Socket-Server bei Dir ... Anregeungen / Verbesserungs - Vorschläge sind immer erwünscht

Gruss Ralf
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Re: Projekt IOWarrior Socket-Server (neue Version 1-3-025)

Post by friend-of-rq »

Hallo Mike,

habe mal schnell eine Vorab-Version zum testen (1-3-33) fertig gemacht.
Beinhaltet unter anderem die IOW-ID Reservierung :-)

DOWNLOAD IO-Warrior Socket-Server ... Vorab-Version 1-3-33

Über das Menu "settings" und "IOW-ID Booking" kannst Du die IDs reservieren.
In dem Fenster werden zusätzlich auch alle gerade angeschlossenen IOW angezeigt,
die Parameter können mit einem click übernommen werden.
Die Liste wird beim schließen des Fenster automatisch gespeichert (IDBOOKING.SET).
Der Server muss noch nach dem reservieren neu gestartet werden, wird aber auch noch in einer der nächsten Versionen geändert.

viel Spass beim testen ...

Gruss Ralf
Post Reply