IO-Warrior auf einseitiger Platine / Eagle

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Tux
Posts: 4
Joined: Thu Jul 15, 2004 7:55 pm

IO-Warrior auf einseitiger Platine / Eagle

Post by Tux »

Hallo!

Hat jemand ein funktionierendes Layout des IOW (40 oder 24, beide interessieren mich) in eagle gezeichnet?
Ich have eine Version, aber ich hab die noch nicht so viel getestet! Wenn jemand eine funktionierende Varianete hat, würde ich diese sehr gern übernehmen. Ist auch nur privat... nichts comerzielles!
Den 24er würde ich eventuell uach verbauen können, aber dafür hab nich noch kein Layout.

Also wenn jemand schon was in eagle gezeichnet hat... wäre sehr nett wenn ihr euch meldet! Danke!!!!

mfg
tux
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Einseitige Platine hört sich ganz schlecht an.

Da müssen doch mit Sicherheit Kompromisse in der Leiterführung der Stromversorgung gemacht werden, damit die Signale geordnet vom Chip weg kommen. Das sind dann die Dinger, die zu solchen Fragen führen in der Art: "Wenn ich die Ports direkt anspreche geht alles, wenn ich die LCD-Funktion benutze hängt sich der Chips auf".
Tux
Posts: 4
Joined: Thu Jul 15, 2004 7:55 pm

Post by Tux »

naja, ich möchte ja nur die Pins als Ausgangssignale benutzen! Also keine großartig aufwendigen Sonderfunktionen.....
Und das ist ja alles recht teuer geworden...

Wie sieht das mit Störungen aus, wenn man auf der Platine danbenen 220V hat? Auch wenn man ein Starterkit benutz, kann das doch zu störungen kommen oder?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Das mit dem LCD war nur ein Beispiel. Wenn die Platine nicht ordentlich ist (und bei einer einseitigen halte ich das für sehr schwierig) kommt es zu instabilem Verhalten. Wann und wie das auftritt ist nicht vorhersehbar, nur ist halt die Wahrscheinlichkeit um so höher je mehr Änderungen an den Ausgängen in kurzer Zeit passieren.

Also: Finger weg von einseitigen Platinen.

Was Störungen betrifft, so ist das nicht so pauschal zu beantworten. Nur 220V an der Platine vorbeileiten ist kein Problem. Einen dicken Motor am anderen Ende des Kabels möglicherweise schon.
Robert Marquardt
Posts: 543
Joined: Mon Dec 01, 2003 6:09 pm

Post by Robert Marquardt »

220 V und IO-Warrior auf einer Platine?
Das klingt gefaehrlich. Zumindest deutet das mangelnde Wissen ueber Platinenlayout darauf hin.

Also deshalb zur Sicherheit die Warnung! Finger weg von 220 V wenn man nicht weiss was man beachten muss.
Siehe die Frage im englischen Forum.
Tux
Posts: 4
Joined: Thu Jul 15, 2004 7:55 pm

Post by Tux »

ich habe vor, in ein gehäuse 4 relais zu bauen, die Rolladenmotoren steuern!
Das ist ein Gehäuse wo eine Europlatine reinpasst! Also würden auf der einen hälfte die Relais usw. liegen, und auf der anderen die Steuerung!

Ja, 220V ist gefährlich, aber ich weis von der Sicherheit her damit umzugehen! Nur inwiefern das auswirkungen auf andere Schltungen hat, das hat mein Lehrer mir verschwiegen!
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Das sollte keine Probleme machen. Eher wird der Schaltvorgang der Relais kritisch, weil die Spulen ja Störungen erzeugen.
Tux
Posts: 4
Joined: Thu Jul 15, 2004 7:55 pm

Post by Tux »

aha!
also ich mach das nun mit der seriellen schnitstelle! Denn das kostet mich samt schieberegister nicht mehr als 3 euro! :)
trotzdem ist der IOW ein Chip, den ich auch gerne verbaue! :)

Ist zwar hiernicht das richtige Forum, aber inwiefern ist Com Störungsanfällig?
Post Reply