IOW unter VBA-Projekt wie z.B. Excel.
Kann man auch hier programmieren.
Denn beim kompilieren wurde Sub oder Befehl nicht erkannt.
Deswegen nehme ich an, dass ich eine Befehlsdatei wie unter C++ die .h oder .lib irgendwo ablegen muss.
Aber wo???
Schon mal danke im Voraus,
Bigfoot
IOW unter VBA-Projekt
Moderator: Guido Körber
-
Das durchaus freie Zitat der Fehlermeldung deutet daraufhin dasDenn beim kompilieren wurde Sub oder Befehl nicht erkannt.
- entweder das Modul mit den Deklarationen (iow.bas) nicht implementiert wurde.
- Der Funktionsaufruf falsch geschrieben wurde.
Ansonsten kann man den IOW natürlich auch mit VBA ansteuern.
Viel Spass beim kompilieren *fg*
-
Ich habe inzwischen den Zugriff in Excel hingekriegt.
Man erstellt einfach eine UserForm im VBA Editor und kopiert in die Source iow.bas hinein.
Die Zeile "Attribute VB_Name = "iow"" kann man weglassen.
Alle "Public" muessen in "Private" geaendert werden, da VBA hier keine Public-Deklarationen mag.
Danach lassen sich alle Funktionen in der UserForm aufrufen.
Ich bin sicher das es auch eleganter geht (z. B mit einem Modul), aber ich will mich in diese Materie eigentlich nicht einarbeiten.
Man erstellt einfach eine UserForm im VBA Editor und kopiert in die Source iow.bas hinein.
Die Zeile "Attribute VB_Name = "iow"" kann man weglassen.
Alle "Public" muessen in "Private" geaendert werden, da VBA hier keine Public-Deklarationen mag.
Ich bin sicher das es auch eleganter geht (z. B mit einem Modul), aber ich will mich in diese Materie eigentlich nicht einarbeiten.
Richtig. Geht, wie in VB6, besser mit einem Modul ;).[...]
->Datei ->Datei importieren.... IOW.bas auswählen.
Vorteil eines Modules ist das die Declare- Anweisungen als Public deklariert sein können und somit im ganzen Projekt erreichbar sind.
So long,
FlitzPin
-
EXCEL / VB / DLL
Hallo alle miteinander,
hab das hier schon woanders gepostet, könnte aber Hilfe gebrauchen, daher doppelt...sorry. :-(
bin mehr aus der Hardware-Ecke (und HW nahe Assembler und C Programmierung) und habe mir den IOWarrior zugelegt für eine Mess und Steuer Aufgabe, die ich unter EXCEL steuern und Daten Auswerten und Visualisieren möchte.
Mir fehlt die Erfahrung mit den Hochsprachen unter Windows und bräuchte um erste Erfahrungen zu sammeln mal eine Beispiel Datei (XLS+VB-Script) in der der IOW angesprochen wird.
Ganz grundsätzlich, wie bindet man DLL's in VB ein? Wie finde ich die Funktionen in der DLL?
Vielen Dank
4jochen
hab das hier schon woanders gepostet, könnte aber Hilfe gebrauchen, daher doppelt...sorry. :-(
bin mehr aus der Hardware-Ecke (und HW nahe Assembler und C Programmierung) und habe mir den IOWarrior zugelegt für eine Mess und Steuer Aufgabe, die ich unter EXCEL steuern und Daten Auswerten und Visualisieren möchte.
Mir fehlt die Erfahrung mit den Hochsprachen unter Windows und bräuchte um erste Erfahrungen zu sammeln mal eine Beispiel Datei (XLS+VB-Script) in der der IOW angesprochen wird.
Ganz grundsätzlich, wie bindet man DLL's in VB ein? Wie finde ich die Funktionen in der DLL?
Vielen Dank
4jochen