ICONs für Windows

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
viernuck

ICONs für Windows

Post by viernuck »

Würde gerne über ICONs auf der Desktopoberfläche einige Verbraucher (Drucker, Scanner, etc.) über einen IOWarrior24 (+ Optotriacs) ein- bzw. ausschalten. Die Hardware dazu habe ich schon realisiert und funktioniert einwandfrrei.

Nur softwaremäßig habe ich ein Problem:
Womit kann ich jetzt kostengünstig diese ICONs erstellen? Eigentlich will ich dafür nicht unbedingt C++ bzw. VB kaufen,
um mir eine EXE oder Batch-Datei erstellen zu können (JAVA wollte nicht so recht klappen).
Die Funktion der ICONs stelle ich mir folgendermßen vor:
z.B. ein ICON für den Drucker (Toogle-Funktion oder zwei ICONs: jeweils für EIN und AUS); ein weiteres für den Scanner;
und so weiter ...
Ein Klick darauf - und schon an (bzw. EIN oder eben AUS).
Irgendeine Idee, womit ich diesen Wunsch umsetzen kann - was ähnlich fertiges habe ich leider bisher nicht gefunden?
Das wäre sehr nett !!! THX.

tui

PS:
Da ein ICON nur einen Ausgang ändern soll (also nicht den ganzen Port), muss entweder der letzte aktuelle Zustand
vor der Änderung abgfragt werden oder die Info (wie die anderen IOs stehen) muß irgendwo als File abgelegt werden -
also so ganz trivial ist es damit nicht ...
Thoene

Re: ICONs für Windows

Post by Thoene »

Hallo.
Kann dir ein kleinen Test senden. Du musst mir nur Deine Mail-Adresse senden.
Meine Adresse: Helmut-Thoene@t-online.de
kann Dir eine Exe-Datei, erstellt mit PB-Windows erstellt zusenden.
Ist nur die Oberfläche zum Probieren.
Zum Austesten habe ich keinen IO-24 da. Ich benutze IO-54 dadurch habe ich keine gülltige "DLL" für dein Gerät.
friend-of-rq

Post by friend-of-rq »

Hallo viernuck,

am einfachsten ist ein Programm was sich hinter einem Tray-Icon (Symbol unter rechts bei der Uhr) versteckt, und über ein Context-Menü zu steuern ist.

Die Menüpunke können in einen Set-Datei hinterlegt werden.

So was könnte ich Dir schreiben ...

Gruss Ralf
Christoph Jung

Post by Christoph Jung »

Also wir nutzen dafür Axialis IconWorkshop, was es auch in einer Testversion für 30 Tage gibt. Damit kann man Icons, PNG (für Vista und Win7) erstellen oder auch fürn Mac. Ist ein einfaches und nettes Tool. Anonsten mal bei Deviant-Art schaun was sich dort für den privaten Gebrauch(!!!!) findet.
Was das Programm anbelangt versuch mal die freien Compiler wie gnu C-Compiler und konsorten. Allerdings ist dort nirgens ein gute Dialog-Assistent bei. Oder nimm die Delphi. Da gibt es auch Freie Lizenzen oder mindestens 30 Tage Testversionen.
Software developer
viernuck

Post by viernuck »

Hallo,
super - vielen Dank für die schon vielen Antworten - ich werde sie der Reihe nach mal ausprobieren ...
Melde mich dann wieder mit Ergebnissen!

THX

:-)
viernuck

Post by viernuck »

Hallo Ralf,

was heißt:
So was könnte ich Dir schreiben ...
denn ich bin sehr an einer Lsg. interessiert?!

Gruß viernuck
friend-of-rq

Post by friend-of-rq »

Hallo viernuck,

ich habe Dir eine PN geschickt !

Gruss Ralf
Post Reply