USB to I2C Dongle

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Thunder vr6

USB to I2C Dongle

Post by Thunder vr6 »

Hallo,

ich bin neu und auch noch absolut Noob was elektronische Schaltungen angeht, daher verzeiht meine evtl. dümmlichen Fragen :)

Ich habe in der c't den USB to I2C Dongle gesehen und habe auch gelesen, das dieser Sensoren verarbeiten kann. Ebenfalls kann der Dongle den Sensor mit 5V bzw 3,3V versorgen.

Ich habe nun hier einen Sensor rumliegen, der laut Datenbeschreibung eine Stromversorgung mit 3,3V benötigt. Der Sensor liefert ein lineares analoges Signal zwischen 0-5V Volt zurück.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Sensor an den Dongle anzuschließen? Wenn nein hat jemand vielleicht eine andere Lösung per USB?

Ziel ist es letztendlich die Daten vom Sensor loggen zu können.
friend-of-rq

Re: USB to I2C Dongle

Post by friend-of-rq »

Hallo Thunder vr6,
der laut Datenbeschreibung eine Stromversorgung mit 3,3V benötigt. Der Sensor liefert ein lineares analoges Signal zwischen 0-5V Volt zurück.
Wenn der Sensor mit 3,3 Volt betrieben wird wird er wohl kaum ein Signal am Ausgang haben was 0-5 Volt hat.
Um was für eine Sensor handelt es sich denn ?
Um ein Analoges Signal am USB to I2C Dongle verarbeiten zu können, wirst Du wohl ein I2C-AD-Wandler dazwischen schalten müssen.
Thunder vr6

Post by Thunder vr6 »

Danke für deine schnelle Antwort. Es handelt sich um einen Ladedrucksensor-Box. Auch wenn es komisch klingt, dieser gibt ein 0-5V Signal ab, obwohl er mit 3,3V versorgt wird. Hier mal die technische Beschreibung http://www.plxdevices.com/InstallationI ... sGuide.pdf

Hast du vielleicht einen Tip für mich was den I2C Ad Wandler angeht?
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Laut Beschreibung braucht diese Box 12-18V als Versorgung, nicht 3,3V. Die 3,3V kommen wahrscheinlich aus der Box und gehen nicht hinein.

Der Aufwand mit einem A/D Wandler und der Stromversorgung wird wahrscheinlich größer als wenn man gleich einen Drucksensor mit IIC verwendet. Sensirion baut einige Sensoren die passen könnten.
Post Reply