IO-Ports Ausgangsstrom

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

-Ice-
Posts: 2
Joined: Wed May 12, 2010 6:27 pm

IO-Ports Ausgangsstrom

Post by -Ice- »

Hallo,

ich hätte gerne gewusst wieviel mA so ein IO-Port jeweils treiben kann. Im Datenblatt habe ich es jetzt leider nicht gefunden..

Gruß
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IO-Ports Ausgangsstrom

Post by Guido Körber »

Abhängig vom jeweiligen IO-Warrior siehe Datenblatt, Kapitel "DC Characteristics".
-Ice-
Posts: 2
Joined: Wed May 12, 2010 6:27 pm

Re: IO-Ports Ausgangsstrom

Post by -Ice- »

Hallo Guido,

wo ist da die Angabe? Der Senkenstrom ist angegeben. Das ist das doch nicht oder? Wenn dann bräcuhte man schon ein "Output source current"

Gruß
towaibw
Posts: 198
Joined: Sat Dec 27, 2003 10:55 pm
Location: Berlin / Germany
Contact:

Re: IO-Ports Ausgangsstrom

Post by towaibw »

Hi Ice,

wenn im Datenblatt dein "output source current" nicht zu finden ist, wird das schon seinen Grund haben. Digitale Endstufen können wesentlich mehr Strom aufnehmen, als sie liefern können. Das liegt daran, dass von Plus aus kommend, meist ein Widerstand in Reihe liegt, nach Masse aber nur eine CE-Strecke (bei pipolaren Transistoren) liegt. Deshalb ist im Datenblatt nur der Iol (Strom output low) angegeben, weil damit einfach mehr "anzufangen" ist.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IO-Ports Ausgangsstrom

Post by Guido Körber »

Die Ausgänge aller IO-Warrior sind Open Drain mit internen Pull-Up Widerständen, die Werte der Widerstände sind auch im Datenblatt drin. Es gibt somit also keine Spezifikation für den Source Current, nur für den Sink Current.
shayantec
Posts: 8
Joined: Thu Dec 08, 2011 8:58 am

Re: IO-Ports Ausgangsstrom

Post by shayantec »

Hallo,

Ich möchte mit io-warrior40 28 Ausgänge und 4 Eingänge betreiben.

Um IC galvanisch zu trennen, möchte ich dann Optokoppler (PC817) einsetzen. Zum Betreiben einzelnen PC817 mit Vorwiderstand (220 Ohm) benötige ich dann jeweils mindestens 11mA. Die Frage nur lautet :
Liefert jeder Ausgang 11mA?

Falls nicht, welches Transistor schlagen Sie vor (Open Collector Schaltung)?

Gruß
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IO-Ports Ausgangsstrom

Post by Guido Körber »

Nein, das geht nicht, der maximale Gesamtstrom in alle Pins zusammen darf 70 mA nicht überschreiten.

Im einfachsten Fall kann man einen BC307 nehmen.
shayantec
Posts: 8
Joined: Thu Dec 08, 2011 8:58 am

Re: IO-Ports Ausgangsstrom

Post by shayantec »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich will aber weiterhin den Steuerungsteil vom Relaisteil vollständig mit optokoppler trennen. Normalerweise benutze ich dann PC817 als Optokoppler direkt am Mikrocontroller und betreibe ich damit dann ULN2803 (Darlington Schaltung) und danach die Relais.

Ich habe die Befürchtung, wenn direkt mit Transistoren bzw. ULN2803 die Relais betrieben werden, bei induktiven Lasten dann die Schaltung nicht mehr richtig funktionieren kann?

Haben Sie eine Idee, wie das realisiert werden kann?

Gruß
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IO-Ports Ausgangsstrom

Post by Guido Körber »

Die Optokoppler könnten über jeweils einen Transistor getrieben werden, das dachte ich eigentlich so bei meinem Vorschlag den BC307 o.ä. zu verwenden.

Prinzipiell ist die galvanische Trennung aber nicht zwingend notwendig um die Relais anzusteuern. Die Induktive Last muss ohnehin durch Freilaufdiode und Treiber abgefangen werden, aber sonst gibt es bei ordentlicher Schaltungsauslegung keine Probleme. Wir haben allerdings auch schon Beispiele gesehen wo durch schlechtes Design der Schaltung die masse für den IO-Warrior mit Störsignalen beaufschlagt wurde, was dann prompt zu Problemen führte.
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Re: IO-Ports Ausgangsstrom

Post by friend-of-rq »

@ -Ice-

Was willst du denn schalten ...

Relais-Kontakte können bei induktiven oder großen Lasten eklige Lichtbögen (Abriss-funken) erzeugen ...

am besten Du nimmst "Solid State RELAYs" mit "Zero Cross" die schalten im Nulldurchgang geht aber nur bei ~Spannung

Galvanische Entkopplung kann aber auf jeden Fall nicht Schaden ...

Ich habe für eine IOW-Steuerung mit sehr langen Leitungen mehrere LTV847 zum trennen genommen,
die haben einen IF=5mA dennoch habe ich zwischen IOW und der Diode ein Transistor(2N3906) PNP 200mA geschaltet.

Hatte zuvor durch die Langen Leitungen (Antennen) mir derartig heftige Störungen eingefangen, das der IOW sporadisch sich abgemeldet hat, nach einem Neustart (USB-Stecker raus/rein) ging er dann wieder ...

Nach der Entkopplung läuft er über Jahre durch :-)

Gruss Ralf
shayantec
Posts: 8
Joined: Thu Dec 08, 2011 8:58 am

Re: IO-Ports Ausgangsstrom

Post by shayantec »

Hi.

Ich will die 28 TTL Ausgangssignale, die aus dem Mikrocontroller rauskommen, vollkommen galvanisch zu trennen.

Warum? - Weil ich mit den 28 TTL Signale, 28 Relais Schalten will, die eventuell induktive Lasten z.B. Motoren, Pumpen oder elektrische Valven ein- und ausschalten kann. Dadurch können dann Störsignale entstehen, die den Betrieb des Mikrocontrollers beeinträchtigen können, in dem schlimsten Fall auch wenn die Masse von Mikrocotroller mit dem Relaisteil verbunden ist.

Ich will die beiliegende Schaltung benutzen (Optocoupler relay.jpg).

Die ist mir aber zu aufwendig?

Falls jemand eine bessere lösung hat, wäre ich dankbar.

Gibt´s einen Transistor Array um bei der Schaltung Platz zu sparen?
Oder muß ich 28 Vorwiderstand + 28 Transistor + 28 Widerstand + 28 Optokoppler einbauen?

Gruß
shayantec
Posts: 8
Joined: Thu Dec 08, 2011 8:58 am

Re: IO-Ports Ausgangsstrom

Post by shayantec »

Ich habe die unvollständige Schaltung beigefugt.

Die richtige Schaltung ist hier.
Attachments
Optocoupler relay.jpg
Optocoupler relay.jpg (29.97 KiB) Viewed 13666 times
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IO-Ports Ausgangsstrom

Post by Guido Körber »

Im Zweifelsfalle der falsche Transistor. Mit einem NPN schalten alle Ausgänge sofort durch wenn der IO-Warrior an den USB angeschlossen wird. Die Ausgänge müssen bei Low schalten, nicht bei High, also einen PNP Transistor verwenden.

Und was soll der Widerstand von der Basis zur Masse?

Arrays gibt es, die sind aber nicht unbedingt kleiner und billiger als Einzelbauteile.
shayantec
Posts: 8
Joined: Thu Dec 08, 2011 8:58 am

Re: IO-Ports Ausgangsstrom

Post by shayantec »

Ich habe dann die Schaltung wie folgt geändert. Ist der Wert vom Widerstand vor dem BC307 zulässig?
Ich habe übrigens den Stromverbrauch von einem Optokoppler mit 8,5 mA gemessen.
Damit werde ich dafür 28 x 8,5 mA = 238 mA gebrauchen.

Zur Sicherheit werde ich Jumper 9 in High Power Mode versetzen.

Wie aus dem Datasheet zu entnehmen ist, muß der IO-Warrior-Eingang im Falle eines Digitalen Eingangs mit Masse (GND) verbunden werden. Am Besten sichert man den Eingang mit einem Optokoppler.
Attachments
Optocoupler relay.jpg
Optocoupler relay.jpg (27.43 KiB) Viewed 13633 times
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IO-Ports Ausgangsstrom

Post by Guido Körber »

So sollte es passen.
Post Reply