ROHS und alte Bauteile

Diskussionsforum zu ElektroG und EU Umwelt Richtlinien

Moderator: Guido Körber

Post Reply
jojoj
Posts: 3
Joined: Tue Aug 31, 2010 11:32 am

ROHS und alte Bauteile

Post by jojoj »

Hallo,

ich möchte gerne eine Kleinserie eines Gerätes herstellen, bei dem alles ROHS konform ist - mit Ausnahme eines Bauteils, das seit 1995 nicht mehr hergestellt wird, von dem ich aber noch eine Charge habe.
(Für dieses Bauteil gibt es keinen equivalenten Ersatz - ich bin also darauf angewisen)

Darf ich dieses Gerät verkaufen?
Wie muss ich es kennzeichnen?

Was muss ich sonst noch beachten?

Danke im Voraus
Jo
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: ROHS und alte Bauteile

Post by Guido Körber »

Wenn das Gerät bzw. die Verwendung der regulierten Substanz nicht in eine der ausgenommenen Kategorien fällt, dann ist die Antwort: Nein!

Was für ein Bauteil ist das?

Es gibt ja auch nach wie vor Blei in Bauteilen. Die EU Kommission musste mit ihrer Hexenjagd auf Blei bei einigen Dingen vor der Physik kapitulieren. Das betrifft z.B. Blei in hochschmelzenden Loten, die werden beispielsweise bei bestimmten Bauteilen zum Verlöten der Anschlüsse mit dem eigentlichen Funktionselement benötigt.
jojoj
Posts: 3
Joined: Tue Aug 31, 2010 11:32 am

Re: ROHS und alte Bauteile

Post by jojoj »

Nun bei dem Bauteil handelt es sich um einen alten analog synthesizer chip in DIL Ausführung.

Ich gehe also davon aus, das der der chip Blei enthält.

DH. ich darf das so nicht verkaufen?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: ROHS und alte Bauteile

Post by Guido Körber »

Ja, das wäre ein klarer Verstoß gegen die RoHS, bzw. das ElektroG.

Lässt sich zu dem Chip noch ein Materialdatenblatt auftreiben? Wenn ausser Blei auf den Pins nichts ist, dann kann man die Chips möglicherweise aufarbeiten lassen. Es gibt Unternehmen die in der Lage sind die Beschichtung von den Pins zu entfernen und die Oberfläche RoHS-kompatibel neu zu beschichten. Dann kann man die Chips einsetzen, auch ohne z.B. ein Schwallbad zu kontaminieren.
jojoj
Posts: 3
Joined: Tue Aug 31, 2010 11:32 am

Re: ROHS und alte Bauteile

Post by jojoj »

Nein - ein Materialdatenblatt gibt es wohl nicht mehr...

Aufarbeiten wird sich wohl nicht lohnen.

Dann war das also nichts - schade.

Danke für die prompten Antworten
Post Reply