Sensor statt Poti

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Willard
Posts: 5
Joined: Wed Jun 15, 2005 9:14 am

Sensor statt Poti

Post by Willard »

Hallo erst mal an allle.

Als echter Elektronik-DAU habe ich folgende Frage:

Ich möchte statt einem Poti einen Drucksensor aus der Industrie anschliessen.
Problem scheint zu sein, dass diese Sensoren über völlig unterschiedliche Parameter verfügen. Was mich interessiert ist, welche Werte sind zu beachten, bzw. welche Parameter muss der Sensor mitbringen.
Robert Marquardt
Posts: 543
Joined: Mon Dec 01, 2003 6:09 pm

Post by Robert Marquardt »

Mehr Informationen ueber den Drucksensor ist noetig.
Ich wette mal das es Drucksensoren mit allen moeglichen und unmoeglichen Anschlussarten gibt. Von Poti bis zum autonomen Mikrocomputer.
Willard
Posts: 5
Joined: Wed Jun 15, 2005 9:14 am

Post by Willard »

Schon mal danke für die schnelle Antwort.

Welche Informationen wären denn nötig?

Habe verschiedene Datenblättern von Sensoren, die in Frage kämen. Da müssten ja die nötigen Infos drauf sein.
Robert Marquardt
Posts: 543
Joined: Mon Dec 01, 2003 6:09 pm

Post by Robert Marquardt »

Na dann hier ein paar Links hinschreiben oder wenigstens ein paar genaue Produktnamen damit man googlen kann.
Willard
Posts: 5
Joined: Wed Jun 15, 2005 9:14 am

Post by Willard »

Es geht um folgende Sensoren:

http://www.aktiv-sensor.de/deu/p_dmu.html
Robert Marquardt
Posts: 543
Joined: Mon Dec 01, 2003 6:09 pm

Post by Robert Marquardt »

Leider bin ich nicht der Hardwarespezialist, aber das liest sich als 0..2V, 0..5V oder 0..10V als Ausgangssignal. Ein Poti ist aber ein regelbarer Widerstand keine regelbare Spannung.
Es kommt also eher ein IO-Warrior mit einem A/D-Wandler-Chip in Frage.
Ich habe hier einen MAXIM 127 (http://www.maxim-ic.com) Chip auf dem Breadboard-Feld eines IO-Warrior 24 Kit montiert.
Das ist ein ueber den IIC angeschlossener 8-kanaliger 12-Bit-A/D-Wandler.
0..5V und 0..10V sind offensichtlich Industriestandards, die auch der MAX127 beherrscht.

Die Frage ist allerdings ob der IO-Warrior in so einem offensichtlichen Industrieumfeld wirklich das richtige ist. USB ist deutlich durch die Kabelaenge begrenzt. Das kann in einer Maschinenhalle schnell zum Problem werden.
Ansosnten muss auch die Abfragerate geklaert werden. Der IO-Warrior ist nicht sonderlich schnell.
Willard
Posts: 5
Joined: Wed Jun 15, 2005 9:14 am

Post by Willard »

Industrieumfeld wird es nicht geben, lediglich die Sensoren sind aus der Industrie und werden quasi zweckentfremdet.

Die Schaltung wird für ein Pedal-Set für PC-Simulationen benötigt (gas, Bremse, Kupplung), normale USB-Kabellänge ist da z.B. völlig ausreichend.

Der Witz bei dem Sensor statt Poti soll folgender sein:

Bisher ist es so, dass generell Pedalbwegungen mechanisch über einen Poti für die entsprechende Rennsimulation umgesetzt werden.
Ich möchte aber einen nicht-linearen Verlauf abbilden, d.h.: Wenn das Bremspedal einen Weg von 50% beschrieben hat, soll die Bremsleistung in der Software aber deutlich weniger als die Hälfte betragen. Wie in einem realen Auto, wo nach der Hälfte des Pedalwegs ja auch nicht die Hälfte der Bremsleitung zur Verfügung steht, sondern deutlich weniger.
Robert Marquardt
Posts: 543
Joined: Mon Dec 01, 2003 6:09 pm

Post by Robert Marquardt »

Der JoyWarrior misst aber nun mal die Zeit der Entladung eines Kondensators ueber einen Widerstand (das Poti).
Damit ist der Sensor aber erst mal fuer JoyWariror ungeeignet.
Der IOWarrior hingegen meldet sich nun mal nicht als Joystick.
Geht es hier um ein Einzelstueck oder um ein Produkt?

Guido Koerber sollte morgen wieder aus den USA zurueck sein und als Hardwaremann mehr dazu sagen koennen.
Willard
Posts: 5
Joined: Wed Jun 15, 2005 9:14 am

Post by Willard »

Ich habe gerade in den FAQ gelesen, dass der JW20A10 genau das richtige wäre, weil der auch Spannungen auslesen kann, muss dann aber als Modul sein, heisst wohl, dass der A/D-Wandler dabei sein muss.

Wäre natürlich toll, wenn Guido Körber dazu noch was sagen könnte.

Es geht um die Produktion einer zunächst auf 10 Stück veranschlagten Kleinserie, danach gehts in Hunderter-Schritten weiter (falls die Pedale erfolgreich sein sollten).
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Die JW20A8-x und JW20A10-x können Spannungen als Eingangssignal verarbeiten, sind also prinzipiell für solche Sensoren geeignet.

Wenn es aber nur um eine nichtlineare Reaktionskurve geht, warum dann so viel Aufwand? Ein logarithmischer Poti würde es auch tun.
Post Reply