FN1-,FN2-Taste bei Keywarrior Commander 16x8 "rasten"

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den KeyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Hubauer
Posts: 21
Joined: Sun Sep 26, 2010 2:10 pm

FN1-,FN2-Taste bei Keywarrior Commander 16x8 "rasten"

Post by Hubauer »

Gibt es eine Möglichkeit die über FN1 bzw. FN2 angewählte Tastaturebene zu "rasten"?

Funktion analog der Num, Caps, Scroll-Taste
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: FN1-,FN2-Taste bei Keywarrior Commander 16x8 "rasten"

Post by Guido Körber »

Abgesehen von einer mechanischen Lösung, nein.
Hubauer
Posts: 21
Joined: Sun Sep 26, 2010 2:10 pm

Re: FN1-,FN2-Taste bei Keywarrior Commander 16x8 "rasten"

Post by Hubauer »

Statt der mechanischen Lösung würde ich gerne den Ausgang einer Logikschaltung (TTL) verwenden. Vermutlich benötige ich hierzu einen FET.
Können Sie mir mit einer Beispielschaltung weiterhelfen?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: FN1-,FN2-Taste bei Keywarrior Commander 16x8 "rasten"

Post by Guido Körber »

Irgend ein Transistor würde es auch tun. Die X-Leitungen haben interne Pull-Ups, die Y-Leitungen werden beim Scannen gegen Masse gezogen, also ist der technische Stromfluss von X nach Y.
Hubauer
Posts: 21
Joined: Sun Sep 26, 2010 2:10 pm

Re: FN1-,FN2-Taste bei Keywarrior Commander 16x8 "rasten"

Post by Hubauer »

Nach einiger Auszeit noch eine Anschlussfrage:

Ich verwende für u.g. Schaltung einen MMBF170. Das funktioniert auch recht problemlos sofern FN1 und FN2 in der Matrix nicht
mit Tastern kombiniert ist.

Beispiel: Keywarrior Commander 16x8, FET ist an Y15/SCL und X3 (FN2) bzw. Y14 und X3 (FN1) geschaltet. Sobald z.B. FN1 oder FN2
dauerhaft geschaltet ist bekomme ich an den anderen Tastern (z.B. Y15, X2) keine oder falsche Signale.


Gibt es dafür eine Lösung ?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: FN1-,FN2-Taste bei Keywarrior Commander 16x8 "rasten"

Post by Guido Körber »

Oh, sorry, die Frage ist uns irgendwie durchgerutscht.

Den Satz verstehe ich allerdings nicht:
Ich verwende für u.g. Schaltung einen MMBF170. Das funktioniert auch recht problemlos sofern FN1 und FN2 in der Matrix nicht
mit Tastern kombiniert ist.
Hubauer
Posts: 21
Joined: Sun Sep 26, 2010 2:10 pm

Re: FN1-,FN2-Taste bei Keywarrior Commander 16x8 "rasten"

Post by Hubauer »

MMBF170 ist ein Feldeffektransistor mit dem ich die FN1 und FN2 schalte (-->raste)
Schaltet dieser Transistor z.B auf Y15/SCL und X1 und wird über den Transistor FN1 oder FN2 gehalten ("gedückt"),
dann bekomme ich flasche Signale in der Tastaturebene FN1 oder FN2 für reguläre Tasten, die ebenfalls mit Y15/SCL verbunden sind Bsp.: Y15/SCL mit X3.
Interessanterweise triftt das nicht für alle X... der Matrix zu, die ebenfalls mit Y15/SCL verknüpft sind.

Ich habe deshalb in der Schaltung die Funktionen mit Transistor auf Y0/XO (FN1) und Y1/X1 (FN2) gelegt und verwende
die Matrix für Taster erst ab Y2 bzw. X2 aufwärts. Das hat dann funktioniert. Ich verzichte damit auf eine Anzahl von Tastenkombinationen.
Post Reply