JoyWarrior24F14 Parametrierung und Benutzung der Software

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Mat
Posts: 5
Joined: Wed Mar 30, 2011 11:00 am

JoyWarrior24F14 Parametrierung und Benutzung der Software

Post by Mat »

Einen wunderschönen ...

Für meine Technikerabschlussarbeit benötige und benutze ich den Beschleunigungssensor JoyWarrior24F14. Ich habe diesen jetzt vorort, ein USB Kabel angelötet und mir die entsprechende Software runtergeladen. Kann mir von euch vielleicht jemand aus eigener Erfahrung sagen, wie jetzt die ersten Schritte sind bzw. irgendeine Anleitung zum Benutzen der Software empfehlen? Wenn noch fragen sind, könen die gern gestellt werden. Danke schonmal im Vorraus.

Grüße Mat
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: JoyWarrior24F14 Parametrierung und Benutzung der Softwar

Post by Guido Körber »

Tja, das war jetzt so wenig konkret, dass wohl niemand weiss was man darauf antworten soll, ausser: Erst mal das Datenblatt lesen?
Mat
Posts: 5
Joined: Wed Mar 30, 2011 11:00 am

Re: JoyWarrior24F14 Parametrierung und Benutzung der Softwar

Post by Mat »

Hallo,

ich muss für meine Technikerarbeit eine Beschleunigung einer Landwirtschaftlichenmaschine aufnehmen. Meine Frage ist oder war jetzt, was ich jetzt als erstes machen muss mit dem JoyWarrior24F14, damit er richtig funktioniert. Im Datenblatt steht dazu nichts. Also es geht um Voreinstellungen, Parametrierung usw. . Ich würde mich echt über Antworten freuen! Vielen Dank !!!

Gruß Mat
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: JoyWarrior24F14 Parametrierung und Benutzung der Softwar

Post by Christoph Jung »

Der JoyWarrior24F14 ist vorkonfiguriert, kalibriert und sofort einsetzbar. Das einzige, was man einstellen sollte ist die Bandbreite und die Range für die Messung. Das alles kann man im "Seismograph" Tool einstellen und sofort auswerten.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
Mat
Posts: 5
Joined: Wed Mar 30, 2011 11:00 am

Re: JoyWarrior24F14 Parametrierung und Benutzung der Softwar

Post by Mat »

Hallo,

das heisst, alle anderen Softwareprogramme, die man sich runter laden kann, benötigt man nicht ?
Ich danke Dir ersttmal.

Gruß
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: JoyWarrior24F14 Parametrierung und Benutzung der Softwar

Post by Christoph Jung »

Die anderen Programme sin Beispiele (Tilt-tool) oder zum Kalibrieren, falls man einen anderen Null-Punkt möchte oder zum schreiben der Einstellungen in das EEPROM, damit der Sensor immer auf z.B. 8G 375Hz eingestellt ist. Die Einstellungen im Seismographen-tool sind nur temporär und verschwinden, wenn der JoyWarrior24F14 vom USB abgezogen werden oder der Rechner runtergefahren wird (ausnahme ist, das der Rechner immer Strom zum USB schickt).
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
Mat
Posts: 5
Joined: Wed Mar 30, 2011 11:00 am

Re: JoyWarrior24F14 Parametrierung und Benutzung der Softwar

Post by Mat »

OK. Danke erstmal. Ich werde es mal versuchen.

Gruß
Mat
Posts: 5
Joined: Wed Mar 30, 2011 11:00 am

Re: JoyWarrior24F14 Parametrierung und Benutzung der Softwar

Post by Mat »

Hallo nochmal,

Ich habe meinen Beschleunigungsvorgang aufgenommen und in eine EXEL-Tabelle gespeichert. Problem ist nur, das die Beschleunigungswerte nicht als Zahl formatiert und gespeichert wurden sondern als Text. Nun kann ich mit diesen Werten weder rechnen noch Diagramme erstellen noch andere mathematischen Vorgänge machen. Ich habe mir sämtliche bekannte Schritte versucht, die als Text formatierten Zahlen in wirkliche Zahlen umzuformen. Habe ich beim Speichern evtl. oder einer Option bei der Software vom JoyWarrior was falsch gemacht. Viel kann man ja dort nicht einstellen. Ist das Problem jemandem bekannt?

Grüße Mat
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: JoyWarrior24F14 Parametrierung und Benutzung der Softwar

Post by Christoph Jung »

Also wenn ich die csv-Datei in mein OpenOffice Calc (Excel) importiere und den Feldtrenner ";" nutze sind die einzelnen Spalten und Zeilen als Zahl eingegeben. Anders macht es auch keinen Sinn.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
Leo1985
Posts: 6
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:21 pm

Re: JoyWarrior24F14 Parametrierung und Benutzung der Softwar

Post by Leo1985 »

genauso musst du es auch machen.
in Excel die textdatei als "externe Daten importieren" und dann beim einfügen darauf achten das das Semikolon als Trennungszeichen für die einzelnen Spalten eingestellt ist. dann hast du alle spalten fein säuberlich aufgetrennt udn kannst diagramme erstellen.

gruß leo
Post Reply