Probleme mit JoyWarrior24F8

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
dennis
Posts: 2
Joined: Tue Aug 16, 2011 12:31 pm

Probleme mit JoyWarrior24F8

Post by dennis »

Hallo,

ich schreibe derzeit an der Uni eine Projektarbeit über die beiden JoyWarrior24F8/14 Sensoren.
Bei Messungen mit dem F8 habe ich jedoch immoment etwas Probleme.
Mit dem Programmiertool des Softwarepaketes für den Sensor zeigt er mir unter Axe-Value Werte der Z-Achsen von 261 (2g); 135 (4g) und 69 (8g). x und y liegen immer um 0. Scheint ja soweit korrekt zu sein.

Versuche ich jedoch eine Messung mit dem Analyser aufzunehmen, bekomme ich im Ruhezustand mit der Einstellung 2g auf der Z-Achse einen Wert von -4, bei 4g einen Wert von 120 und bei 8g einen Wert von 184....Kann das sein? Der Wert sollte doch eigtl nicht größer werden oder seh ich das falsch?
Wenn ich den Sensor um 90° kippe, sollte ja auf der X-Achse, bzw. Y-Achse bei 2g Werte um 256 angezeigt werden. Dort bekomme ich für die X-Achse 226 und -215, für die Y-Achse 133 und -134.

Meine Werte für die Achsen nach der Kalibrierung lauten:
X 0x276=630 Gain: 0x01D
Y 0x0DF=223 Gain: 0x007
Z 0x1C9=457 Gain: 0x001

Vielen Dank schonmal
Gruß Dennis
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Probleme mit JoyWarrior24F8

Post by Guido Körber »

Das sieht so aus, als wenn da die Gain-Daten überschrieben wurden. Das Kalibrierungstool sollte ausdrücklich nur dann verwendet werden, wenn der Sensor ausserhalb der Tolerant liegt und die Gain-Daten sollten auf keinen Fall verändert werden.
dennis
Posts: 2
Joined: Tue Aug 16, 2011 12:31 pm

Re: Probleme mit JoyWarrior24F8

Post by dennis »

Mh ich habs befürchtet. Der Sensor lag jetzt ein Jahr im Regal rum und hat im Vergleich zum F14 falsche Werte ausgegeben, deshalb habe ich kalibriert.
Gibts eine Möglichkeit die Gainwerte durch stückweises Ausprobieren wiederherzustellen? Ich hatte da sowas im Forum hier gelesen, wo kann ich die Werte denn manuell einstellen?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Probleme mit JoyWarrior24F8

Post by Guido Körber »

Wir haben eine spezielle Variante des Calibration-Tools mit dem man die Gain-Werte setzen kann, das geben wir mittlerweile nur noch auf spezielle Anfrage heraus, weil sich viele Leute damit die Sensoren verstellt haben. Bitte per Mail an unseren Support die Anfrage stellen und ein paar Tage Geduld, der zuständige Mitarbeiter ist erst Montag wieder da.
Post Reply