Ansteuern der Aux Ouputs beim JW24A10L unter Linux

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
tbauer
Posts: 6
Joined: Tue Sep 20, 2011 3:46 pm

Ansteuern der Aux Ouputs beim JW24A10L unter Linux

Post by tbauer »

Hallo,
ich brauche ein wenig Starthilfe:
wie kann ich die Ausgänge beim JW24A10L unter Linux mit C++ ansprechen?

Beste Grüße,
Tobias
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Ansteuern der Aux Ouputs beim JW24A10L unter Linux

Post by Guido Körber »

Wir haben leider nicht so viel Linux-Expertise im Haus (da müssen wir dringend mal was dran machen...). Grundsätzlich ist die Funktion als Output Report implementiert. Bei Windows kann man die Funktion über File IO erreichen, ob das bei Linux auch so geht weiss ich leider nicht.
tbauer
Posts: 6
Joined: Tue Sep 20, 2011 3:46 pm

Re: Ansteuern der Aux Ouputs beim JW24A10L unter Linux

Post by tbauer »

Wie wird das denn in Windows gemacht? Kann ich dazu ein Code-Beispiel haben, dann kann ich das vielleicht in Linux nachbilden?

bg, Tobias
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Ansteuern der Aux Ouputs beim JW24A10L unter Linux

Post by Christoph Jung »

Das ist ein etwas aufwendigeres Thema und nicht mit einem 3 Zeiler abgetan. Da muss man mit HID funktionen arbeiten. Evtl. ist das hier etwas, was funktionieren kann: http://www.libusb.org/ . Damit kann man auf USB-Geräte zugreifen und eigentlich alles machen. Sollte auch für Linux was dabei sein.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
tbauer
Posts: 6
Joined: Tue Sep 20, 2011 3:46 pm

Re: Ansteuern der Aux Ouputs beim JW24A10L unter Linux

Post by tbauer »

Ok, sollte klappen. Aber gibt es spezielle Hardwareadressen die ich kennen sollte? Irgendwo hin muss ich ja die Daten schreiben :D Auch in welcher Art (Bytes, structs) muss gesendet werden?

bg, Tobias
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Ansteuern der Aux Ouputs beim JW24A10L unter Linux

Post by Guido Körber »

Nein, Hardwareadressen gibt es da nicht, USB Devices liegen ja nicht im Adressraum des Rechners, sondern sind eher Netzwerkgeräten ähnlich.
tbauer
Posts: 6
Joined: Tue Sep 20, 2011 3:46 pm

Re: Ansteuern der Aux Ouputs beim JW24A10L unter Linux

Post by tbauer »

Hm, ja. aber was muss ich denn an das gerät senden? Gibt es eine Doku welche Nachricht an das USB-Gerät den Ausgang schaltet?

bg, Tobias
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Ansteuern der Aux Ouputs beim JW24A10L unter Linux

Post by Guido Körber »

Im Datenblatt in Kapitel 5.10, vier Bytes, je eins pro Pin.
Carsten
Posts: 32
Joined: Mon Jan 01, 2007 11:11 pm
Contact:

Re: Ansteuern der Aux Ouputs beim JW24A10L unter Linux

Post by Carsten »

Um hier mal anzuschließen: Mir fehlt auch mit dem Kapitel 5.10 etwas das Verständnis, wie genau man diesen Report verschickt. Also bei IO-Operationen muß ich ja ein File öffnen, was muß man da angeben?

Und zum Ausgang selbst: Ich würde gerne je eine LED darüber ansteuern. Welche Spannung gibt's denn an den pins (oder wie groß muß der Vorwiderstand sein?)? Alle 4 zusammen können max. 50 mA verkraften, korrekt? Es kann aber auch ein einzelner 50 mA, wenn die anderen nicht aktiv sind?

Carsten
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Ansteuern der Aux Ouputs beim JW24A10L unter Linux

Post by Christoph Jung »

Ich bin diese Woche auf der Sensor und Test. Ab nächste Woche bin ich wieder am Arbeitsplatz und schau mal. Ich habe Quellcode in C / C++ da und werd das dann hier posten.

Aber im groben müssen bei WriteFile() das Handle, die Pipe (in der Regel 0), die Daten (also der Report mit den Bytes) und die Länge des ganzen.

Das Report beinhaltet als erstes Byte eine 0x00 und dann die Daten für das Blinken oder leuchten aus dem Datenblatt.
Im Datenblatt gehen wir nicht weiter auf die Write-Operation ein, da das System und Programmierspezifisch ist.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
Carsten
Posts: 32
Joined: Mon Jan 01, 2007 11:11 pm
Contact:

Re: Ansteuern der Aux Ouputs beim JW24A10L unter Linux

Post by Carsten »

Danke, dann warte ich mal auf ein Codebeispiel. Ich werkele mit Delphi, aber das sollte sich übertragen lassen.

Carsten
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Ansteuern der Aux Ouputs beim JW24A10L unter Linux

Post by Christoph Jung »

Na bei Delphi ists noch einfacher. Da gibt es eine "HID Komponente" extra für USB Geräte von Robert Marquard (leider verstorben). Diese bietet alle HID und USB Funktionen für Delphi an und sollte einige Beispiele dafür haben. Einfach mal nach Googeln. Ansonsten halt bis nächste Woche abwarten.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
Carsten
Posts: 32
Joined: Mon Jan 01, 2007 11:11 pm
Contact:

Re: Ansteuern der Aux Ouputs beim JW24A10L unter Linux

Post by Carsten »

Danke für den Tipp, daran hatte ich gar nicht gedacht, funktioniert auf Anhieb. 5V kommen übrigens raus. Kann noch jemand was dazu sagen, ob ich bei den Stromstärken richtig lag?

Carsten
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Ansteuern der Aux Ouputs beim JW24A10L unter Linux

Post by Guido Körber »

Ja
Post Reply