Joywarrior: Für Anfänger tauglich?

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
anorak
Posts: 5
Joined: Wed May 09, 2012 10:16 am

Joywarrior: Für Anfänger tauglich?

Post by anorak »

Hallo

Mit Elektronik kenne ich mich nur wenig aus. Wenn mir einer eine Handvoll (richtiger) Bauteile in die Hand drückt und einen einfachen Bauplan, kann ich daraus zwar mit etwas Hilfe etwas bauen, aber beim selber Zusammenstellen habe ich immer so meine Probleme :)

Nun wollte ich mir einen Joystick, bzw. ein Steuerpult bauen, mit dem ich in erster Linie Simulatoren wie den Trainsimulator und Ship-Simulator bedienen kann.

Ich hatte mir das so gedacht, das ich ein Pultartiges Gehäuse hernehme und ein paar Drehpontiometer, oder auch Schiebepontiometer (die "Hebel" ersetzen) und noch ein paar Buttons/Taster darauf setze...

Ich bin hier auf den JoyWarrior aufmerksam gemacht worden, der - wie mir scheint - recht einfach aufgebaut ist.

Nun hoffe ich hier zunächst mal auf Unterstützende Hilfe, was das Vorhaben angeht.

Als erstes fällt mir auf, das die Joywarriors bei den Achsen stark begrenzt sind. Der "Beste" ist der JoyWarrior24A8L, der zumindestens 4 Achsen zur Verfügung stellt. Gibt es denn da eine Möglichkeit mehr Achsen anzuschließen? (Mein Saitek X45 bietet z.B. 6 Achsen an)

Weiterhin würde ich gerne erfahren, ob man das einem "Fast-Laien" zutrauen kann so eine Schaltung aufzubauen, oder ist dies eine "Heikle Angelegenheit"? Also kann man sich bei Fehlern z.B. den Computer beschädigen..

Wie wird das ganze am Ende eigentlich von Windows 7 erkannt? Ist das "Plug&Play" tauglich? Also anschließen und irgendwann steht dort "Gamecontroller" und ich kann die Achsen im Spiel auswählen?

Wie gesagt, habe ich mit der Bauteilewahl so meine Probleme. Kann ich dort statt einem Dreh-Pontiometer auch einen "Schiebe-Pontiometer" einsetzen?

kennt jemand vielleicht schon ein ähnliches Projekt, bei dem ich mir vielleicht erste Informationen einholen kann?

Diese Fragen erstmal vorweg.


Vielen Dank im voraus

Gruß
Andreas
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Joywarrior: Für Anfänger tauglich?

Post by Christoph Jung »

Also unsere Produkte nutzen alle Systemtreiber (Standardtreiber von Windows ab 2000 bis 7, Linux oder Mac), ist also auch alles Plug & Play.
Wir haben die JoyWarrior größtenteils als Module auf Lager. Da fehlen nur noch die Potis und die Buttons und das USB-Kabel. Alles ist beschriftet und im Datenblatt dokumentiert. Also auch für einen unbedarften kein Problem. Ob es nun ein Dreh-Poti oder ein anderes ist sollte egal sein, solange die Werte stimmen (Ohm, etc.).
Das mit den 4 Achsen ist so eine Sachen. Wir haben auch einen JoyWarrior mit 12 Achsen, aber ob dieser als Modul verfügbar ist kann ich gerade nicht sagen.
Ein Ähnliches Projekt gab es schon einmal, allerdings war dies ein Flugsimulator. Leider habe ich keinen Link dazu parat. Am besten mal google bemühen.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
anorak
Posts: 5
Joined: Wed May 09, 2012 10:16 am

Re: Joywarrior: Für Anfänger tauglich?

Post by anorak »

Danke schon mal für die Antwort.

Das hört sich alles erstmal ziemlich toll an.
Im Grunde genommen habe ich im Moment auch "nur" 3 Achsen im Gebrauch. Da wäre dann ein Controller mit 4 Achsen schon ein Aufstieg. Hätte ich aber mehr Achsen, könnte ich das Projekt etwas "Individueller" gestalten und z.B. 4 Dreh- und 4 Schiebe-Potis einsetzen und diese dann je nach Programm einsetzen. Aber zwingend wäre die nicht nötig.
Es eilt ja auch nicht, vielleicht ist so ein "12-Achser" ja irgendwann mal wieder als Modul erhältlich. Welcher wäre dies denn überhaupt? Falls er auf der Seite mit angegeben ist.

Ich habe auch schon überlegt, das man theoretisch auch 2 Module verbauen könnte. Windows würde dann doch theortisch 2 Gamecontroller erkennen. Dem Programm ist es ja egal, von welchem Controller die Eingaben kommen oder ob sie von 2 Verschiedenen kommen.. Aber wie gesagt. Ist wahrscheinlich nicht nötig.



EDIT:

Jetzt ist mir gerade noch etwas eingefallen.
Ich möchte ja wie gesagt einen Drehpotentiometer einbauen. Da dieser hinterher als "Richtungs-Hebel" agieren soll, würde ich gerne, das er eine "Mittelrasterung" hat. Also Mitte=0, Drehung+ = Vorwärts und Drehung- = Rückwärts.
Jetzt bin ich gerade am Überlegen, ob das dann schon zwei Achsen sind, die da "verbraten" werden. Aber eigentlich heißt es dann ja im Programm sowas wie "X-Achse+" und "X-Achse-"
Haben solche Stereo-Potentiometer generell eine Mittelrasterung?
Hier habe ich einen Potentiometer für "Lautstärkeregelung". Wäre dieser wohl geeignet?
http://www.reichelt.de/6mm-Potis-stereo ... 3ec3b572f1

Wie gesagt, hat drei Anschlüsse, aber ich denke mal, das man diese auch nur mit zweien anschließen kann..?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Joywarrior: Für Anfänger tauglich?

Post by Guido Körber »

Also das mit den 12 Achsen ist falsch, so einen JoyWarrior haben wir nicht. Bei 4 Achsen ist Schluss.

Die JW24A8-8 und JW24A8-16 sind als Module lieferbar. In Kürze werden sich die JW24A8L und JW24A10L, sowie der MW24H8 dazu gesellen, Muster haben wir schon und werden die auf der Sensor+Test zeigen.

Man kann mehrere JoyWarrior gleichzeitig betreiben, die meisten Simulatoren lassen eine beliebige Zuordnung zu, da können auch identische Controller dabei sein.

Poti mit nur zwei Anschlüssen an den JoyWarrior wäre komisch, das geht nicht. Dem JoyWarrior ist es auch egal wie der Poti mechanisch aussieht.
anorak
Posts: 5
Joined: Wed May 09, 2012 10:16 am

Re: Joywarrior: Für Anfänger tauglich?

Post by anorak »

Danke für die Info. 4 Achsen sollten eigentlich auch genügen.

Das mit den Drei Achsen wusste ich nicht, das ist es eben mit der "Unerfahrenheit" :)
anorak
Posts: 5
Joined: Wed May 09, 2012 10:16 am

Re: Joywarrior: Für Anfänger tauglich?

Post by anorak »

Ich habe mich jetzt noch ein wenig mit der Sache auseinander gesetzt und noch ein paar Fragen sind aufgetaucht.

1. Ich habe gesehen, das es unter "Vertrieb" keinen gibt, der den 24A8L als Modul anbietet. Sie sagten, das Sie die Lieferbar haben, unter "Shop" finde ich aber nur ein paar fertige IO-Module. Dort steht, das andere nur an Gewerbetreibende geliefert werden. Ich habe zwar einen Gewerbeschein, wollte es aber - voraussichtlich - nicht gewerblich vertreiben. Oder wo bestellt man die Module?

2. Falls nicht bei Ihnen zu bestellen, werde ich es wohl doch selber bauen müssen. Ich habe mir deshalb noch mal den Schaltplan angeschaut. Dort ist ja neben dem JW24A8L-Chip noch ein weiterer: MAX1113.
Sind dies diese beiden Chips?
http://www.segor.de/#Q%3DJW%2024%20A%208L-P

http://www.segor.de/#Q%3DMAX%201113%20CEE+

Wobei der MAX1113 nur als SMD angeboten wird. Der "normale" ist nicht mehr Lieferbar :(

2. Die Potentiometer müssen 100kOhm haben, oder? Steht auf dem Schaltplan so nicht drauf, aber ich meine, ich habe es hier auf der Seite gelesen.

3. Am JW-Chip gibt es 4 Ausgänge "Auxiliary Outputs", was kann man denn dort anschließen? Oder ist der für einen PS/2 Anschluss gedacht..

Vielen Dank
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Joywarrior: Für Anfänger tauglich?

Post by Guido Körber »

Die JW24A8L-MOD werden übernächste Woche auf der Sensor+Test in Nürnberg erstmals zu sehen sein und wahrscheinlich im Juni/Juli lieferbar werden.

Nach den gestellten Fragen würde ich von einem Selbstbau abraten. Um einen A/D Wandler zum Laufen zu kriegen (das ist der MAX1113) reicht es nicht aus nur die Verbindungen nach Schaltplan herzustellen, sonst kommen zwar Werte raus, aber auch eine Menge Rauschen.

Die Eingänge sind Spannungseingänge, nicht wie beim JW24A8-x Widerstandseingänge.

Die Aux-Outputs sind genau das: Zusätzliche Ausgänge, z.B. für LEDs. Was hätte PS/2 an einem USB Joystick zu suchen?
anorak
Posts: 5
Joined: Wed May 09, 2012 10:16 am

Re: Joywarrior: Für Anfänger tauglich?

Post by anorak »

Hallo

Dann werde ich mich wohl doch noch mit dem Bau gedulden müssen :)

Natürlich braucht man kein PS/2 Anschluss an einem USB-Joystick. ich dachte halt, das man da halt eine Alternative Anschlussmöglichkeit hätte (was jetzt von meiner Seite nicht wichtig wäre, ich wollte es halt nur wissen - Die Suchmaschine hat da "für PS/2 Anschlüsse" rausgeworfen, ich bin unschuldig :D )
Aber LEDs anzuschließen wäre ja auch noch interessant (bin nämlich gerade am forschen, ob man die Dreh-Stärke der Potis mittels eines LED-Vu-Meters anzeigen lassen könnte). Gibt es diesbezüglich noch weitere Informationen, was man dort anschließen kann? Oder ist das einfach nur für Betriebs-LEDs, die automatisch leuchten, wenn das Gerät eingesteckt wird.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Joywarrior: Für Anfänger tauglich?

Post by Guido Körber »

Schon mal ins Datenblatt vom JoyWarrior geschaut? Da steht das alles drin.
Post Reply