direktes Ansprechen Joywarrior (24A8L) mit Arduino

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Leasimo
Posts: 9
Joined: Mon Jan 13, 2014 10:37 pm

direktes Ansprechen Joywarrior (24A8L) mit Arduino

Post by Leasimo »

Guten Abend Herr Körber,
bei meinem Projekt lese ich Daten aus drei Sensoren via I2C in einen Arduino Micro ein. Diese Daten würde ich gerne direkt und ohne Umweg (D/A Wandlung durch Arduino -> A/D Wandlung durch JoyWarrior24A8 Modul) als Joysticksignale auf dem PC ausgeben. Leider bin ich nicht sehr mit dem SPI / I2C Protokoll vertraut und weiß nun also nicht genau, ob beispielsweise der JoyWarrior24A8L als Slave oder Master fungiert und wie das Protokoll dann genau aussehen muss. Ich würde mich freuen, wenn ich hier Starthilfe bekommen würde! Danke für die Bemühungen schon mal im Voraus!
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: direktes Ansprechen Joywarrior (24A8L) mit Arduino

Post by Guido Körber »

Der JW24A8L ist der SPI Master.

Von der angedachten Vorgehensweise kann ich aber nur abraten, weder dokumentieren noch garantieren wir das genaue Verhalten des JW24A8L auf der SPI Schnittstelle.
Leasimo
Posts: 9
Joined: Mon Jan 13, 2014 10:37 pm

Re: direktes Ansprechen Joywarrior (24A8L) mit Arduino

Post by Leasimo »

Ok, das ist eine klare Aussage. Wäre damit nicht noch Platz für einen JoyWarrior-Typ, der sich "ohne Risiko" direkt digital ansprechen liesse? Anwendungsfälle dazu fallen mir genug ein;-)
Dann ist meine Entscheidung, mir das Modul zu erwerben, ja richtig gewesen. Ich hätte nur gerne den Umweg über das doppelte Umwandeln der Daten erspart.

Unabhängig davon fände ich es schon spannend, mit dem Arduino das SPI-Verhalten eines Max-AD-Wandlers als SPI-Slave nachzustellen und mal an einem JW24A8L anzuschliessen.

Das führt mich zu einer weiteren Frage: Hat denn der einzelne JW24A8L andere Eigenschaften als der gemeinsam mit dem Max-AD-Wandler auf der MOD-Platine verbaute JW24A8L ?

Danke für die Info, Gruß Dirk Kaben
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: direktes Ansprechen Joywarrior (24A8L) mit Arduino

Post by Guido Körber »

Auf den JW24A8L Modulen werden die normalen JW24A8L Chips verwendet. Wir geben aber keine Garantie dafür, dass sich das Verhalten der JW24A8L am SPI nicht mit einer zukünftigen Version ändert.
Leasimo
Posts: 9
Joined: Mon Jan 13, 2014 10:37 pm

Re: direktes Ansprechen Joywarrior (24A8L) mit Arduino

Post by Leasimo »

OK. keine weiteren Fragen, danke für die Info. Gruss Dirk Kaben
Post Reply