Pulsmessung

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
mtec
Posts: 4
Joined: Tue Apr 08, 2014 10:21 pm

Pulsmessung

Post by mtec »

Hallo,
hat jemand schon mal versucht mit dem Sensor den Puls zu messen?
Ist dies möglich oder rauscht/zittert der Sensor dafür zu viel?

Vielen Dank im Voraus
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Pulsmessung

Post by Christoph Jung »

Womit genau, also Welcher JoyWarrior?
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
mtec
Posts: 4
Joined: Tue Apr 08, 2014 10:21 pm

Re: Pulsmessung

Post by mtec »

Achso, vergessen dazu zu schreiben. 24F14-WP. Oder eigenet sich ein anderer besser dafür?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Pulsmessung

Post by Guido Körber »

Ist halt die Frage wo man den unterbringt und in wie weit andere Bewegungen das Messergebnis überdecken. Im Zweifelsfall einfach mal mit der Rekorder Applikation testen, da sieht man die Signale ja direkt.
mtec
Posts: 4
Joined: Tue Apr 08, 2014 10:21 pm

Re: Pulsmessung

Post by mtec »

Ich versuche im Moment den Sensor mit LabVIEW auszulesen. Dort habe ich das Gefühl, dass der Sensor stark rauscht und die "Pulssignale" kaum erkennbar sind.
Wie ist es denn gernerell mit dem Sensor, was passiert zwischen Sensor und USB Stecker? Wirds das Signal dort bearbeitet bzw gefiltert?
Gibt es für das Programm JoyWarrior24 F14 Programmer eine Erklärung oder Anleitung? Worauf bezieht sich die Bandbreite? Was ist die Compensation und was bedeutet customer specific?
Vielleicht kann mir ja da jemand weiter helfen.
Vielen Dank.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Pulsmessung

Post by Guido Körber »

Wie jeder Sensor rauscht der JW24F14. Das Rauschen verteilt sich spektral, je größer die Bandbreite, desto mehr bekommt man vom Rauschen ab.

Das Programmiertool erlaubt den Durchgriff auf den BMA180 Sensor im JW24F14. Ausser Messbereich und Bandbreite sind da im Normalfall keine interessanten Einstellungen. Die Bandbreite runter zu setzen reduziert das Rauschen etwas.
Post Reply