Frage zu den ADC Eingängen bei externer Stromversorgung

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
volker_wiesbaden
Posts: 2
Joined: Tue Mar 01, 2022 2:50 pm

Frage zu den ADC Eingängen bei externer Stromversorgung

Post by volker_wiesbaden »

Habe ein kleines Projekt bei dem die Peripherie eine zusätzliche Stromversorgung braucht. Der IOW56 wird - wie im Datenblatt empfohlen - weiterhin über USB versorgt. Die Entkopplung der beiden Versorgungsspannungen bei den Digitaleingängen ist kein Problem, mache alles über Open-Collector NPN, bzw. Open-Drain Transistoren (z.B. 74LS07 Buffer).
Nun meine Fragen an euch Experten:
¿Was "verträgt" der stromlose IOW an den ADC-Eingängen? Worst-Case: die Peripherie ist bereits eingeschaltet, es liegt Spannung an den ADC-Eingängen an, aber der IOW ist noch nicht mit dem USB des PC verbunden. ¿Ist das schlimm? ¿Kann der IOW Schaden nehmen? ¿Muss ich verhindern, dass bei fehlender USB-Spannung eine Spannung an die ADC-Eingänge gelangt?
(Ich nehme den ADC des IOW nicht als "Präzisions-ADC", wie im Datenblatt hingewiesen wurde, soll unter anderem "nur" die Akkuladung überwachen. Ich möchte aber den IOW beim ersten Test nicht gleich kaputtmachen).
Vielen Dank schon mal für Eure Antwort.
Volker
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Frage zu den ADC Eingängen bei externer Stromversorgung

Post by Guido Körber »

Die Frage ist wie viel Strom in den Eingang fließen kann.

Grundsätzlich haben alle Pins intern Schutzdioden, die gegen Masse und Versorgungsspannung gehen. Hat der Chip keine Versorgungsspannung, dann geht praktisch alles was als Signal von aussen anliegt auf die Masse oder 5V Schiene des IOW56. Damit kann man den Chip zerstören.

Was auch passieren kann ist, dass die IOW56 dadurch in einem "Brown Out" ist, also nicht ganz nicht funktioniert, aber auch nicht richtig. Dafür gibt es zwar einen spezifischen Reset intern, der bei Unterschreiten der notwendigen Versorgungsspannung aktiv wird, aber provozieren sollte man das auch nicht.
volker_wiesbaden
Posts: 2
Joined: Tue Mar 01, 2022 2:50 pm

Re: Frage zu den ADC Eingängen bei externer Stromversorgung

Post by volker_wiesbaden »

Vielen Dank für die rasche Antwort,
dann wäre meine nächste Frage: ¿Wie hoch ist denn der Eingangswiderstand des IOW ADC Eingangs?
Ist dieser sehr hochohmig, so könnte ich den ADC Eingang über einen hohen Widerstand einfach unter Spannung lassen, der Strom auf Masse (oder 5 V Schiene) wäre dann auf ein paar Mikroampere begrenzt.
Oder ich schalte die externe Stromversorgung über einen Transistor (oder Solid-State Relais, oder Reed-Relais, etc.) einfach per USB an oder ab: USB-Spannung vorhanden => Externe Stromversorgung auch an, USB-Spannung weg => Externe Stromversorgung unterbrochen, das ist wohl sicherer.
¡ Nochmals vielen Dank !
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Frage zu den ADC Eingängen bei externer Stromversorgung

Post by Guido Körber »

Die Eingangsimpedanz hängt von der Abtastrate ab (siehe Datenblatt).

Die Eingangssignale abzuschalten, wenn keine USB-Stromversorgung da ist, dürfte eine zuverlässige Option sein.
Post Reply