Switch Matrix Mode

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
towaibw

Switch Matrix Mode

Post by towaibw »

Die Switch Matrix Funktion liefert immer zwei Reports (mit der ID 0x19 und 0x1a), egal ob ein Taste gedrückt (losgelassen) wurde oder der Zustand der Matrix mit Schreiben eines Reports mit der ID 0x19 abgefragt wurde (steht so im Datenblatt und ist am "Objekt" auch nachzuvollziehen ;-).

Ich habe nun festgestellt, dass zuerst der Report mit der ID 0x1a (Y4-Y7) und dann der Report mit der ID 0x19 (Y0-Y3) "einläuft". Im Datenblatt wird leider keine Aussage über die Reihenfolge der beiden Reports gemacht. Kann man das dort noch ergänzen? Ich hätte übrigens zuerst den 0x19er Report erwartet (nach welcher Logik auch immer ;-)

Warum ist das für mich so wichtig?
Ich habe eine Callback-Methode, die beim Eintreffen der beiden Reports je einmal aufgerufen wird. Erst wenn beide Reports eingetroffen sind, kann ich die Daten weiterverarbeiten. Zur Zeit tue ich das, wenn der 0x19 Report übergeben wurde. Deshalb muß ich mich daruf verlassen können, das der 0x19er auch der letzte der beiden Reports ist.
towaibw

Nachfrage

Post by towaibw »

Ist denn nun von offizieller Seite noch mit einer Stellungnahme zu diesem Thema zu rechnen? ;-)

Danke im voraus
Thomas
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Ooops, den habe ich irgendwie zwischen Tannenzweigen und Feuerwerk übersehen...

Also meine Aussage dazu ist leider nicht so klar wie gewünscht: Die Reihenfolge der Reports ist nicht spezifiziert, eine spätere Version des IO-Warrior könnte das anders machen. Die Software sollte also nehmen was kommt.

Richtig ist, dass der aktuelle IOW40 erst den $1A und dann den $19 Report sendet. Das passiert nach der Logik, das runterzählen weniger Platz im Speicher braucht als hochzählen :)
towaibw

Post by towaibw »

"Ballern" im August ist doch verboten, oder ? ;-)
Richtig ist, dass der aktuelle IOW40 erst den $1A und dann den $19 Report sendet
Was spricht dagegen, das in's Datenblatt zu schreiben? Wenn es ab rev x.x.x.x anders ist, kann das dann auch im Datenblatt stehen (denn nur so komme ich an diese Information). Damit könnte ich leben.
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Ooops, das war ja noch länger her als ich dachte...

Mal schauen ob wir das in der nächsten Revision mit aufnehmen.
Post Reply