IO-Warrior 40 unter Linux einrichten

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

FelixA

IO-Warrior 40 unter Linux einrichten

Post by FelixA »

Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe mir das IO-Warrior40 Starkit schicken lassen. Hab es rasch aufgebaut und die Testprogramme unter Win98 laufen auch.

Jetzt wollte ich den Warrior auf meinem Arbeitsrechner mit Linux installieren, doch ich komm gar nicht weiter. Ich nutze SuSE 9.1. Könnt ihr mir mit einer schrittweisen Anleitung weiterhelfen, und die Schritte einwenig erläutern?
Hab schon mal einen Kernel unter SuSE 6.2 kompiliert, aber ich wusste eigentlich nicht was ich tat.

Danke schon mal.

Liebe Grüße,
Felix
Robert Marquardt

Post by Robert Marquardt »

Wir supporten im Augenblick nur SuSE 9.3 und eventuell SuSE 9.2, da sich im Kernel speziell bei USB zuviel veraendert hat.
Die einfachste Option ist daher ein Update auf SuSE 9.3. Mit einer DSL Flatrate und einem DVD-Brenner kostet das kaum etwas. Eine SuSE 9.3 von einer Computerzeitschrift aere auch eine Alternative.
FelixA

Post by FelixA »

Hallo,
da ich ISDN nutze wäre ein Download wohl unsinnig. Wenn ich es richtig sehe, geht es doch nur um den aktuellen Kernel. Ich kann ihn mir ja gleich mal downloaden (Version 2.6.13.1). Könntet ihr mir dann mal eine EInfürhung geben, wie ich es schaffe den Warrior in mein System einzubinden.
Danke.

Liebe Grüße,
Felix
Robert Marquardt

Laeuft die SuSE 9.1 denn bereits mit Kernel 2.6? Einen 2.6er Kernel auf einen 2.4er Rechner zu setzen funktioniert nicht.
Auf einer der aktuellen Zeitschriften ist ein SuSE 9.3 mit dabei. Das sollte der preiswerteste Weg zu einer neuen SuSe sein.
Ich muss mal nachschauen welche.

...und gefunden. c't 13/2005 Software-Kollektion 4 enthaelt auf einer Seite SuSE 9.3 Personal Edition.
FelixA

Post by FelixA »

Ja der 2.6er Kernel läuft auf SuSE9.1. Ich glaube er ist seit 9.0 dabei. Der 2.6 Kernel wurde ja nochmal neu geschrieben und deshalb ist es verständlich, dass ihr für die Versionen davor keinen Unterstützung bietet.

Die aktuelle C't ist die 19/2005. Die andere bekomm ich im Kiosk nicht mehr aber, mei Kernel passt doch in euren Support!?
Last edited by FelixA on Tue Sep 13, 2005 11:34 am, edited 1 time in total.
methusalem

Post by methusalem »

Moin,

ich hätte da auch noch mal ne Frage zu. Muss die Sache in den Kernel einkompiliert werden? Oder kann ich das ganze auch als Modul nachladen?

Ich hab hier ne Suse 9.3 mit dem 2.6er Kernel ...
Martin
Robert Marquardt

Der Treiber fuer den IO-Warrior wird als Modul installiert.
FelixA

Post by FelixA »

Hallo Robert,
könntest du eine kleine Anleitung geben, wie ich den Treiber als Modul installiere?

Danke
Robert Marquardt

Das Verzeichnis "Linux/Kernel 2.6/Driver" des SDKs sollte doch alles enthalten.

Das Verzeichnis "Linux/Kernel 2.6/iowkit/src" enthaelt libiowkit.so und iowkittest. iowkittest ausfuehrbar machen (wenn es das noch nicht ist) und aufrufen.
Der IO-Warrior sollte mit den Lichten blinken (oder war das Blinkenlichten? :).
FelixA

Post by FelixA »

Hallo,
ich muss leider wieder fragen. Ich befinde mich jetzt gerade im Verzeichnis "Linux/Kernel 2.6/Driver" das in meinem /home Verzeichnis liegt. Ich habe Rootrechte und möchte nun den Treiber installieren. Aber wenn ich jetzt in der Konsole einfach nur "install" oder "make install" eingebe, ist dies anscheinend falsch.
Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
methusalem

Post by methusalem »

Sorry, das ich da noch mal nachhake:

Das Kernelmodul muss ich mir mit make und make install noch selber backen. Die lib für mein c++ Programm ist aber schon fertig im SDK drinn.

Meine letzten Linux & C++ Versuche liegen lange zurück. Es braucht seine Zeit, bis das alles wieder da ist ...
Martin
methusalem

Post by methusalem »

FelixA wrote:Hallo,
ich muss leider wieder fragen. Ich befinde mich jetzt gerade im Verzeichnis "Linux/Kernel 2.6/Driver" das in meinem /home Verzeichnis liegt. Ich habe Rootrechte und möchte nun den Treiber installieren. Aber wenn ich jetzt in der Konsole einfach nur "install" oder "make install" eingebe, ist dies anscheinend falsch.
Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
Erst make eingeben. Und dann make install.
Martin
FelixA

Post by FelixA »

Mensch danke.
Hab auch gerade gesehen, dass die install nur eine INstallationsbeschreibung ist, und kein Skript. Und eigentlich steht ja alles drin ...
Robert Marquardt

"Linux/Kernel 2.6/iowkit" ist nichts weiter als das KDevelop-Projekt fuer die Erstellung von libiowkit.so.
Dazu muss man sich noch das neueste CMake besorgen, da KDevelop dieses fuer den gewaehlten Projekttyp voraussetzt.

Ich habe einfach KDevelop aufgerufen und nachgeschaut wie ich ein .so erstelle. Freundlicherweise erstellt KDevelop gleich noch ein Testprogramm fuer die .so mit. Dort habe ich einfach das IOBlink-Beispiel von Windows verwendet, da dies bereits eine Konsolenanwendung ohne weitere Besonderheiten ist. Das hat dann auch auf Anhieb geklappt (nachdem libiowkit.so funktionierte).
In "Linux/Kernel 2.6/iowkit/src" stehen die Sourcen und die erstellte libiowkit.so. Nur libiowkit.so und iowkit.h sind fuer andere Projekte von Bedeutung.
FelixA

Post by FelixA »

Hallo Robert,
CMake werd ich mir gleich besorgen, aber anscheinend gab es ein Problem bei den Modulen.
- Erst führte ich als Root "make" in "LinuxSDK/Kernel_2.6/Driver" aus.
- als ich dann "make install" eintippe, kam folgende Meldung: "make: »install« ist bereits aktualisiert."

Ich dachte mir dass wird schon stimmen und startete den Rechner neu.

Im Verzeichnis "LinuxSDK/Kernel_2.6/iowkit/src" gab ich dann folgendes ein "./iowkittest". Dann kam die Meldung: "./iowkittest: error while loading shared libraries: libiowkit.so: cannot open shared object file: No such file or directory".

Ich hoffe du weiß, was nicht passt. Die "liliowkit.so" exisitierte ja bereits im SDK.

Danke.

Liebe Grüße,
Felix
Post Reply