Widerstand der Taster bei KW 20 OP

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den KeyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
omega-324
Posts: 6
Joined: Sun Sep 11, 2005 3:02 pm

Widerstand der Taster bei KW 20 OP

Post by omega-324 »

Hallo, kann mir jemand sagen, wie groß/klein der maximale/minimale Widerstand der Taster beim Anschluß an einen Keywarrior 20 Operator sein sollte ?
Hab das Problem, das mein KW soweit i.O. läuft, aber bestimmte Tasten (immer paarweise) liefern falsche Ausgaben.

Also z.B.

ich drücke X es wird XY ausgegeben, statt X wie programmiert
ich drücke y es wird XY ausgegeben, statt Y wie programmiert

MfG

Matze
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Das hört sich so an als wenn es Probleme mit der Kapazität der Matrix gibt, nicht mit dem Widerstand der Taster.

Wie lang sind denn die Zuleitungen zu den Tasten? Mehr als einige cm solten das nicht sein (also die Strecken, die man in einer normalen Tastatur braucht).
omega-324
Posts: 6
Joined: Sun Sep 11, 2005 3:02 pm

Post by omega-324 »

Hmmm, das könte sein, sind bis zu 40 cm lang, aber auf Grund der Architektur meines Cockpit´s war ich gezwungen mehrere Kabelstränge an einen x bzw. Y Anschluß anzuschließen, so daß sich diese zu einer Gesamtkapazität addieren.

Würde auch erklären, wieso das Problem erst seit Anlöten den letzten Panels vorliegt.

Gibt es eine Möglichkeit damit fertig zu werden, oder muss ich unbedingt anders verkabeln.

Danke für die schnelle Antwort.

MfG

Matze
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Anders verkabeln ist die einzige sinnvolle Option.

Der Effekt ist halt, dass die Y-Leitungen periodisch gegen Masse gezogen werden. Die X-Leitungen haben intern Pull-Up Widerstände. Wenn die Leitungen zu lang werden und damit die Kapazität, schaffen die Widerstände es nicht schnell genug die X-Leitung wieder auf High-Pegel zu ziehen. Schließt man zusätzliche Widerstände als Pull-Up an kommt man an den Punkt, dass der Y-Treiber es nicht mehr schafft die Leitung schnell genug auf Low zu ziehen.
omega-324
Posts: 6
Joined: Sun Sep 11, 2005 3:02 pm

Post by omega-324 »

Ahso, na dann, führt wohl nichts darum herum den Lötkolben nochmal anzuwerfen.

Danke für die schnelle kompetente Hilfe.

MfG

Matze
omega-324
Posts: 6
Joined: Sun Sep 11, 2005 3:02 pm

Post by omega-324 »

Hallo, zwei Frage hätt ich dann noch, bevor ich neu verkabel.

1.) Ist der ausschlaggebende Punkt

- Die Gesamtkapazität der kompletten Tastaturmatrix.
- oder wie ich vermute die Kapazität der einzelnen Leitungen

2.) Sind sowohl x als auch y Leitungen gegen hohe Kapazitäten empfindlich ?

MfG

Matze
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Die Kapazitöt der einzelnen Leitungen ist das Hauptproblem. So lange die Leitungen nicht sehr lange Strecken direkt nebeneinander verlegt werden ist die Kapazität untereinander kein Problem.

Die Summe aus X und Y Leitung ist entscheidend, der geschlossene Taster verbindet die ja miteinander.
omega-324
Posts: 6
Joined: Sun Sep 11, 2005 3:02 pm

Post by omega-324 »

Ist bekannt, ab welcher Kapazität Probleme auftreten ?
Dann könnt ich zumindest vorher ausmessen, anstatt groß rumzuprobieren.

MfG

Matze
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Als Faustregel keine Leitung länger als 30cm (insgesamt).
omega-324
Posts: 6
Joined: Sun Sep 11, 2005 3:02 pm

Post by omega-324 »

Hallo, hab mehrere Versuche gestartet das Ganze anders zu verkabeln, aber ich fürchte ich komme nicht drum rum Kabel bis 60-70 cm zu verwenden.
Würde es gehen die Schalter an Transistoren anzuschliessen, und damit den Chip indirekt anzusprechen ?
Wenn ja, könnte mir jemand sagen, welcher Transistor dafür z.B. geeignet wäre, soweit bin ich elektrotechnisch leider nicht bewandert. :cry:

MfG

Matze
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Analogschalter würden sich besser eignen.
Post Reply