JoyWarrior RC und MaxOS X?

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
calli
Posts: 37
Joined: Sat Sep 17, 2005 6:35 pm

JoyWarrior RC und MaxOS X?

Post by calli »

Hallo,

ich stricke gerade an einem kleinen RC-Flugsimulator und er läuft auch schon auf Windows und Linux mit Joysticks (USB).

Aber auf dem MiniMac meiner Freundin sehe ich nur den Eintrag im USB Teil des Systemprofilers das er den RC Warrior erkannt hat aber sonst ist nix.

Ich habe NULL Ahnung von MacOSX aber auch ein Googeln brachte mir keine Klarheit ob Joysticks von 10.3.x (per internet geupdated aufs neueste) überhaupt unterstützt werden?

In dem c't Artikel hiess es ja das Windows und MAC keine speziellen treiber brauchen...

Gruß,
Carsten
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Ja, ist richtig. MacOS hat allerdings leider kein Game-Controller Kontrollfeld wie Windows, daher kann man nicht direkt was von den Joysticks sehen.

Das zuständige API auf MacOS ist der HIDmanager.

Auf der Apple-Wensite mal in die Developer Abteilung gehen. Es gibt eine Mailinglist für USB und eine für Spieleentwicklung. Da kriegt man auch direkt Konatkt mit den Leuten die bei Apple die entsprechenden Teile des Betriebssystems schreiben.
calli
Posts: 37
Joined: Sat Sep 17, 2005 6:35 pm

Post by calli »

Hallo,

danke für die Antwort!

Ich habe unter Blender (www.blender.org) gerade einen kleinen RC-Flugsimulator in Arbeit. Unter Linux und Windows funktioniert das schon ganz gut (von den Bugs einer V0.02 mal abgesehen und das noch nichts wirklich simuliert wird).

Hier mal ein Link: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?p=88990

Habe hier mal etwas gefunden:
http://www.mftech.de/usb-interface.htm der soll auch mit MAC OSX gehen..

Ist da eventuell auch Euer Chip drinn? ;-)

http://www.mftech.de/osx.pdf hier drinn gibt es auch einen link zu einem Gamepad tester.... mal schauen....

Anscheinend gibt es aber auch noch keine Joystick Unterstützung durch SDL auf MacOSX, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß,
Carsten
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Also die Aussage in dem rc-heli-fan Forum, dass MacOS X keine Joysticks unterstützt ist glatt falsch. Der HID Manager ist seit MacOS X 10.0 drin. Richtig ist, dass es keine High Level Schnittstelle gibt, an der man ganz bequem nur vorsortierte Achsen abgreifen kann, das ist etwas komplizierter, Apple hat aber einige Codebeispiele wie man das macht.

Der Adapter hat mit uns nichts zu tun. Wie man durch den Überzieher sehe kann ist die Schaltung auch aufwändiger als die des JW24RC.
calli
Posts: 37
Joined: Sat Sep 17, 2005 6:35 pm

Post by calli »

ja, ist falsch. Aber irgendwie ist da auch etwas nachholbedarf was die Doku angeht. Als Enduser kommt man da nicht weit bei Apple.

Ich habe jetzt mal ein Gamepad angeschlossen und mit dem GamepadTest ausprobiert, das geht. Was schon mal anders als bei Windows zu sein scheint (ich kenn es nur von Blender) ist der Wertebereich, bei Mac -128-128 (o.ä. ein Byte) bei Windows bekomme ich 2byte integer. Das kann aber auch von SDL irgendwie gekapselt sein, ich programmiere ja nicht direkt.

Der RCWarrior taucht zwar im System-Profile auf aber in dem Gamepad Testprogramm kann man ihn nicht wählen. Sollte er da nicht als HID auch auftauchen?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Ja, aber als Joystick und nicht als Gamepad. Dazu kommt noch, dass das Testprogramm möglichweise eine vorgefasste Meinung hat wie viele Achsen und Tasten ein Joystick haben darf. Ich kenne das Testprogramm nicht, kann daher nichts dazu sagen mit welchen Geräten es klarkommt.
calli
Posts: 37
Joined: Sat Sep 17, 2005 6:35 pm

Post by calli »

na gut, ich habe jetzt nicht richtig zwischen Gamepad und Joystick differenziert, denn ich habe hier so ein "Gamepad" mit zwei Analog-Knüppeln die in Windows zumindest als Joysticks durchgehen.

Das Testprogramm ist: http://alphaomega.software.free.fr/joys ... ester.html

Soll auch Joysticks testen, die Achsen von meinem Analog-Gamepad kommen auch raus.

Gruß,
Carsten
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Also funktioniert doch einwandfrei das Progrämmchen. Man muss natürlich das richtige Interface des JW24RC auswählen und ihn anstecken bevor man das Programm startet (letzteres könnte man besser programmieren).
calli
Posts: 37
Joined: Sat Sep 17, 2005 6:35 pm

Post by calli »

Hmmpf. Komisch!

Muss ich dann nochmal bei Gelegenheit testen, MacOSX ist mir recht fremd ;-)
Post Reply