JW 24A8-8 macht Probleme beim Erkennen :Problem wurde gelöst

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
philips
Posts: 8
Joined: Thu Jan 05, 2006 3:32 pm

JW 24A8-8 macht Probleme beim Erkennen :Problem wurde gelöst

Post by philips »

Hallo zusammen,
habe zwei JW zusammengebaut nach der Originalschaltung in den FAQs. Die Potis sind durch Schieberegler ersetzt und stehen in der Mitte.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Die Geräte sind alle gleich aufgebaut. Absolut sauber mit kurzen Leitungen. Der C1 mit 100nF ist ganz nah am Pin14. Bei verschiedenen Rechnern (alle mit XP) wird der JW sofort als HID erkannt, bei einigen Rechner allerdings nicht. Keine Chance - es rührt sich nichts. Bei den anderen Rechner wird auf das An- und Abstecken sofort reagiert. Bei einem Rechner erhalte ich die Meldung:
"Neues USB-Gerät kann nicht erkannt werden"
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch versuchen kann. Brauch ich vielleicht explizit einen Treiber ? Muss ich bei XP vielleicht noch was einstellen. Die Versionen sind Home und Professional. Habe auch schon mit einem Hub mit externer Stromversorgung probiert. Bringt aber auch nichts bei den Geräten, wo überhaupt nicht reagiert wird. Bei 10 Rechnern habe ich 3 wo der JW nicht erkannt wird.
Bitte um Hilfe und bedanke mich schon mal dafür.
Gruss
Philip, wie Philips ohne s !
Last edited by philips on Thu Jan 05, 2006 6:27 pm, edited 1 time in total.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Nur ganz nahe am Pin 14 oder auch am Pin 9?

WiXP sollte die JoyWarrior direkt erkennen. Die Frage ist nur ob vielleicht irgend was auf den Rechnern installiert wurde, das die Treiber durcheinander gebracht hat.

Das USB Kabel ist auch der Norm entsprechend?
philips
Posts: 8
Joined: Thu Jan 05, 2006 3:32 pm

Post by philips »

Hallo Guido,
danke für die Infos.
Ob das USB-Kabel ein gutes ist, weiß ich nicht, kann ich leider auch nicht erkennen. Hab das mal von der Fa. Reichelt bekommen und ist 1m lang. Habe aber ein anderes von einer schnellen Wechselplatte genommen und da sind die gleichen "Erscheinungen".
Der Kondensator 100nF ist direkt am Chip angelötet. Allerdings ist er am Gehäuse der USBBuchse angelötet und die Buchse ist mit Masse verbunden. Vielleicht macht ja das Probleme. Warum aber nur bei bestimmten Rechnern.
Wahrscheinlich ist es was einfaches.
Gruss
Philip
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

philips wrote:Der Kondensator 100nF ist direkt am Chip angelötet. Allerdings ist er am Gehäuse der USBBuchse angelötet und die Buchse ist mit Masse verbunden.
????????????????

Was soll das? Schirm am Geräteende auf Masse ergibt eine Brummschleife und setzt die Abschirmung weitgehend ausser Funktion.

Der 100nF Kondensator ist dazu da die Stromspitzen abzufangen, die der Chip zieht. Wenn der nicht ordentlich platziert ist hat man nur einen Zufallsgenerator.

Und wenn ich jedes mal wenn ich das sage oder schreibe einen Euro kriegen würde...
philips
Posts: 8
Joined: Thu Jan 05, 2006 3:32 pm

Post by philips »

Hallo Guido,
habe den 100nF unterhalb der Platine direkt zwischen Pin9 und Pin14 gelötet, dann wird das Gerät erkannt. Als Hobbybastler hat man halt nicht so viel Ahnung. Wieder was dazugelernt!
Danke für die Hilfe.
Philip

P.S.
stell dir vor man bekommt statt nem Euro 1 Bit - nach dann Prost :lol:
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Ist als Grundregel bei modernen digitalen Schaltkreisen anzunehmen: Keramikkondensator immer direkt an die Stromversorgungspins und möglichst in den Strompfad legen.

CMOS hat nun mal die unangenehme Eigenschaft nicht konstant Strom zu ziehen, sondern vorzugsweise in dem Moment in dem geschaltete wird. Und da Microcontroller synchron laufen schaltet halt alles auf einmal. Dabei ändert sich jedes mal der Stromfluss in ziemlich unangenehmer Geschwindigkeit (delta-I/t), was dazu führt, dass selbst bei kurzen Verbindungen die Spuleneigenschaft in den Vordergrund tritt.
Post Reply