MX-12 / JoyWarrior einfache Lösung

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
glowin
Posts: 1
Joined: Thu Mar 02, 2006 9:36 pm

MX-12 / JoyWarrior einfache Lösung

Post by glowin »

Hallo Leute,
ich leider erst jetzt auf dieses Forum gestossen nachdem ich mein Problem mit der MX-12 gelöst habe, ich hatte vorher 'ne Futaba FX-18 am JoyWarrior.
Nachdem ich jetzt 2 Stunden mit dem Oszi vergleichende Messungen an der DSC-Buchse gemacht, habe ich als Lösung einfach einen Spannungsteiler aus 2 Widerstände über den Eingang gelegt, der das Signal auf einen Wert zwischen 0 und 1,5 Volt zieht und es funktioniert einwandfrei.
Ich habe einfach bei der c't Platine vom Eingang des DSC-Signals zu Masse einen 1k und zu Vcc einen 5k6 Widerstand gelötet.

Nachteil wenn man es auf der Platine anlötet funktioniert es nur noch mit der MX-12 ;-(.

Gruss,
Burkhard
Sven Bodenstedt
Posts: 12
Joined: Wed Apr 20, 2005 9:37 pm
Location: Aachen
Contact:

Post by Sven Bodenstedt »

Ja, dass kann ich mir gut vorstellen. Gebe Dir den Tipp frühere Beiträge von mir anzuschauen. Meine Revision 2.1 läuft mit allen mir bekannten Fernsteuerungen. Zudem ist es recht wichtig, dass die Eingangsbeschaltung etwas von der folge Beschaltung getrennt ist und der Eingang Hochohmig ist. Bei meiner Beschaltung des Eingangs habe ich immer einen konstanten max. Highpegel von der Amplitude. Bei einem einfachen Spannungsteiler, hast Du das Problem, dass bei der FX-18 der Pegel eventuell unter dem Schaltpegel liegst oder darüber. Deswegen erkennt der Joy Warrior nicht die Puls Pause.
Viel Spaß beim Basteln.

Grüße Sven Bodenstedt
http://www.bodenstedt.nl
Post Reply