noob-Fragen

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
gyrosp

noob-Fragen

Post by gyrosp »

Hi!

Ich habe vor, mir einen MP3-Player mittels Touchscreen und einer kleinen Bedienkonsole für zu Hause zu basteln und als ich vom IO-Warrior erfahren habe, dachte ich mir, das könnte ernsthaft helfen ;).

Allerdings hätte ich vor dem Kauf noch ein paar Fragen:

1) Kann ich über den IO-Warrior eine Schieberegler ansteuern (für die Lautstärkenregelung des MP3-Players)? Wenn ja, wie? Welche Zustände werden übermittelt?

2) Kann ich
- 2 8-Stellen LCD-Displays
- 1 Schieberegler
- 27 Knöpfe, bzw, Schalter
gleichtzeitig an den IO-Warrior anschließen

3) Ist es möglich einen Ziffernblock (z.B. Pincodeeingabefläche bei einer Bank) auf die Platine einzubauen und über den IO-Warrior anzusprechen oder
muss so ein Ziffernblock aus einzelnen Tasten erstellt werden?

mfg
gyrosp
supachris

Post by supachris »

Hmm...bissl undurchsichtig dein Posting. Ich versuche es mal zu entwirren.
Also, du willst nen PC bauen, der MP3-Player ist, und den über USB steuern, richtig?
Schieberegler nehme ich an, ein Potentiometer, mit dem du die Lautstärke einstellen willst. Das gehtnicht so ohne weiteres, denn der IOW hat keine Analog-Eingänge.
2 Displays wird schon schwierig, denn pro IOW hast du nur einen LCD-Anschluss, könnte man aber programmtechnisch evtl was machen, mit einem weiteren IO-Pin.
27 Tasten gehen mit der Matrix-Funktion des IOW40.

Wo soll der Touch-Screen dran? Den musst du ja auch einlesen, gänge evtl. auch über einen IOW24, mit SPI, die Controller haben das, is aber ne Menge Programmieraufwand.

Ziffernblock...naja, kommt drauf an was der für nen Anschluss hat, einfache Matrix wird wie geschrieben unterstützt.
gyrosp

Post by gyrosp »

Sorry, ich wollte euch nicht verwirren ;)...

Ja, ich möchte einen PC zum MP3-Player umrüsten, welcher über Touchscreen und USB gesteuert wird.

Das 2 Displays nicht funktionieren wäre nicht schlimm, das wär eh nur ein Feature geworden. Das allerdings die Ansteuerung eines Schiebereglers nicht funktioniert ist eher schlecht. Gäbe es denn eine andere Möglichkeit eine Lautstärkenregelung einzubauen? Ich habe schon überlegt das einfach über zwei Druckschalter zu realisieren, das wäre allerdings nicht so elegant ;).

Der Touchscreen soll einfach als Monitor angeschlossen werden. Ich schau ich mich aber noch nach einem günstigen Touchscreen um, kann dazu also noch nichts genaues sagen.
Allerdings dachte ich bis jetzt, das halbwegs moderne Touchscreens nach der Installation einfach funktionieren. Zumindest kann man Windows ohne weiteres bedienen also müssten onClick-Events bei selbstgeschriebener Software doch auch funktionieren oder sehe ich das falsch?
supachris

Post by supachris »

Naja, den Schieberegler kannste an einen AD-Wandler anschließen, und die Daten mit dem IOW auswerten. Allerdings musst du dann ja noch ne Software schreiben die die Windowsfunktionen zur Änderung der Lautstärke bedient.
Achso, du meinst so nen fertigen Monitor mit Touchscreen, ja die haben ja meist USB Port, das geht dann wie ne Maus gleich so. dachte die sollen an Das Display oder so...
gyrosp

Post by gyrosp »

So, den Touchscreen hab ich jetzt zusammen und die Software ist auch auf gutem Wege.

Ich spiele jetzt halt mit dem Gedanken den Spaß noch zusätzlich über den I/O Warrior 24 anzusteuern.

Mir würde da eine lautstärkenregelung, Track wahl, vor - zurück per Fernbedienung einfallen, sowie ein paar Schalter, welche im Prinzip das gleiche machen.

Leider hab ich von E-Technik immer noch nicht wirklich Anhung. ;)
Würdet ihr mir den Raten mich trotzdem daran zu wagen oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
formatc1702

Post by formatc1702 »

hey!

ich würd mal sagen wenn ein touchscreen oder ein sensibles teil direkt gefährdet ist würd ichs lassen, falls schlimmstenfalls ne led oder so kaputt geht, warum nicht einmal probieren? :D aber bei zweifel doch lieber abwarten
gyrosp

Post by gyrosp »

Ja gut, der Touchscreen ist ja nicht direkt gefährdet, denk ich zumindest ;).

Ich wollte eher wissen ob es für jemanden mit, sagen wir mal, 0 Erfahrungen im praktischen Umgang mit Platine und Lötkolben ratsam ist mit dem IO-Warrior24 zu experimentieren. Mein erstes Ziel wäre es die IR-Schnittstelle anzusprechen und ein paar Schalter oder Knöpfe mit dem Warrior zu betreiben, also im Prinziep nix wildes. Könnte man sowas durch learning by doing anpacken oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
Post Reply