IO-Warrioransteuerung unter Linux

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
slaytalix

IO-Warrioransteuerung unter Linux

Post by slaytalix »

Hi,

ich wollte mal fragen, ob man den IO-Warrior auch über das HID-Raw-Device unter Linux ansteuern kann.

Das würde die Installation eines Treibers komplett überflüssig machen.

Hat das schonmal jemand ausprobiert? Wird überhaupt ein Rawdevice dafür angelegt?
(von der Antwort mache ich es abhängig, ob ich die I/O-Warriorkarten verbaue oder nicht, aber es gibt ja keine Konkurrenz also muß da was gehen ;))

Gruß
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Wenn das ginge hätten wir keinen Treiber gebaut. Leider versucht Linux aber die Daten vom IO-Warrior zu interpretieren, obwohl der Chip als Generic HID eigentlich angibt keinem Standardformat zu folgen.
slaytalix

Post by slaytalix »

Also meines Wissens nach ist das Raw-Device eine recht neue Erfindung. Leider kenne ich keinen mit einem Testboard, sonst würde ich das direkt mal ausprobieren.

(das Raw-Device ist selber kein HID, sondern einen Zusatz, den man beim Kompilieren des Kernels explizit angeben muß)

Ich kenne das Problem mit der Blockade eines HID durch den Kernel nur zu gut. Gleiches Problem gibt es auch bei den G5/G7-Mäusen von Logitech. Dort blockiert der Kernel das Senden von Befehlen (z.B. via libusb) an die Hardware. Das Rawdevice zu benutzen geht, aber gilt als dirty hack.

Muß ich mir wohl doch mal ein Testboard zulegen und selber rumspielen.
Robert Marquardt

Post by Robert Marquardt »

Da muss ich noch ein bischen zu RAW devices lesen. Insbesondere wie die Zukunftsaussichten sind.
Die Neuheit ist kein Problem. Wir wollen sowieso nur ab 2.6 unterstuetzen.
Insbesondere fuer den IO-Warrior PowerVampire geht es sowieso nur ab 2.6.16, da erst dort die korrekte Verwaltung des Stromverbrauchs implementiert ist.
Bei den anderen IO-Warriors kann man ja noch tolerieren das Linux ein 500 mA Device auch an einem 100 mA Port konfiguriert.
wayoda

Re: IO-Warrioransteuerung unter Linux

Post by wayoda »

slaytalix wrote: Hat das schonmal jemand ausprobiert? Wird überhaupt ein Rawdevice dafür angelegt?
Gruß
Unter Kernel 2.6.13 wird ein Rawdevice angelegt (/dev/usbdevX.Y). Aber da ich keine Erfahrung damit habe ist das auch schon die ganze Meldung.

Eberhard

P.S. Ich denke die Alternative zum Modul wäre wohl libusb. Aber leider kommt die Entwicklung der neuen Version die endlich Multi-threading unterstützt, da nicht so richtig aus den Füßen.
Post Reply