Problem mit Graupnerr DSC-Buchse

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

onki
Posts: 16
Joined: Sun Mar 20, 2005 6:54 pm
Location: Bad Wildbad / Germany

Problem mit Graupnerr DSC-Buchse

Post by onki »

Hallo

Habe meinen JoyWarrior RC problemlos an der (normalen) Schülerbuchse meiner mc-24 laufen. Nun habe ich mir eine DSC-Buchse eingebaut, damit das HF-Teil nicht beim Simufliegen eingeschaltet wird. Seidem funktioniert der Joywarrior nicht mehr. Eine Monobuchse habe ich dazu verwendet, da dies ja bei der DSC-Buchse sein muß.

Hat jemand eine Idee was da los ist. Mit anderen FluSi-Adaptern soll die DSC-Buchse anscheinend funktionieren.

Gruß

Onki
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Problem mit Graupnerr DSC-Buchse

Post by Guido Körber »

Das es Probleme mit der DSC Buchse gibt haben wir schon verschiedentlich gehört, mangels passendem Sender aber bisher nicht testen können. Wir werden das Thema mal angehen wenn wir mit unserem Umzug fertig sind.
onki
Posts: 16
Joined: Sun Mar 20, 2005 6:54 pm
Location: Bad Wildbad / Germany

Post by onki »

Danke

Ich habe mal mit einem Oszi (Soundkartenoszi am PC) die Ausgangssignale angeschaut. Ich habe den Eindruck, die Signale sind invertiert (neg. Pulse). Ich kann das aber wegen der etwas abenteuerlichen Messanordnung nicht untermauern.

Gruß

Onki
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Das würde den JW24RC nicht stören, der nimmt das Signal unabhängig von der Polarität.
onki
Posts: 16
Joined: Sun Mar 20, 2005 6:54 pm
Location: Bad Wildbad / Germany

Post by onki »

Hallo

Gibt es schon neue Erkenntnisse bezüglich des Problems mit der DSC-Buchse. Hab mir das Teil nur wegen meinem JoyWarior RC gekauft und bin ziemlich enttäuscht das es nicht funktioniert.

Gruß
Onki
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Leider noch nichts
onki
Posts: 16
Joined: Sun Mar 20, 2005 6:54 pm
Location: Bad Wildbad / Germany

Post by onki »

Also ich hab das jetzt auch nochmal mit einer MX-12 getestet. Ebenfalls negativ.

Das bedeutet das der Joywarrior an der DSC-Buchse der mc-24 und der MX-12 nicht funktioniert.

Gruß

Onki
crocodile
Posts: 5
Joined: Mon Aug 22, 2005 2:33 pm

Post by crocodile »

[quote="onki"]Also ich hab das jetzt auch nochmal mit einer MX-12 getestet. Ebenfalls negativ.

Das bedeutet das der Joywarrior an der DSC-Buchse der mc-24 und der MX-12 nicht funktioniert.

Gruß

Onki[/quote]

Hallo,

ich hatte genau gleiche problem mit meiner MX-12.
wenn du am eingang des JW24RC nicht mit einem Transistor sondern mit einem OP als komparator betreibst dann funktioniert es.
grüsse
crocodile
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Auf welchen Spannungspegel ist der Comparator eingestellt?
onki
Posts: 16
Joined: Sun Mar 20, 2005 6:54 pm
Location: Bad Wildbad / Germany

Post by onki »

Hallo

Ich hab die Schaltung leider nicht greifbar. Es ist aber die gleiche Schaltung, wie sie in der ct' vorgestellt wurde.

Gruß

Onki
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Die Frage bezog sich auf die funktionierende Lösung von crocodile.
onki
Posts: 16
Joined: Sun Mar 20, 2005 6:54 pm
Location: Bad Wildbad / Germany

Post by onki »

Sorry - hatte ich total überlesen. Aber würde mich auch interessieren. Dann würde ich es mal mit einem OPAMP probieren.

Gruß

Onki
Hi-Flyer
Posts: 6
Joined: Tue Sep 06, 2005 9:14 am

Post by Hi-Flyer »

Mein JoyWarrior (c't-Version) lief mit meiner Multiplex Anlagen auch ohne Probleme, bis ich mir jetzt eine MX12 zugelegt habe.
Gibt es schon eine Lösung ?? Das Thema ist ja nun schon seit März bekannt.
Wie sieht den denn die Lösung mit dem OPAMP von crocodile aus, so daß ich mir hier irgendwie weiterhelen kann.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Scheint so als wenn Crocodile verschwunden ist ohen uns zu verraten wie er das Problem gelöst hat.

Leider steht uns momentan keine MX12 zur Verfügung, muss erst mal eine beschaffen. Ist die DSC Buchse Standardbestandteil der MX12?

Nachdem ich mal in einigen Modellbauforen gestöbert habe sieht es so aus, als wenn die Erfahrungen mit der DSC Buche sehr durchwachsen sind. Falls sich die MX12 auf verschiedene Modulationsarten einstellen lässt: Der JW24RC braucht auf jeden Fall die stinknormale alte PPM Modulation.
onki
Posts: 16
Joined: Sun Mar 20, 2005 6:54 pm
Location: Bad Wildbad / Germany

Post by onki »

Hallo

Also die DSC-Buchse ist auf jeden Fall serienmäßig bei der MX-12.

Gruß

Onki
Post Reply