temperatur messen...

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

formatc1702
Posts: 55
Joined: Thu Apr 15, 2004 11:23 pm
Contact:

temperatur messen...

Post by formatc1702 »

hey!
ich habe einen ds1620 chip aus einem alten usb-experimentier-set, das aber leider nicht mit win xp funktioniert. könnte ich ihn irgendwie an den iow anschliessen und die temperatur auslesen?
ansonsten, was für ein chip wäre hier eine sinnvolle lösung? ich brauche nicht besonders viel genauigkeit, 1 °C oder 0.5 °C sind schon ok (mein chip hat ne auflösung von 0.5 °C)
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: temperatur messen...

Post by Guido Körber »

IIC oder SPI scheiden hier aus, notfalls ginge es die Kommunikation zu Fuss durch setzen der einzelnen Portpins zu machen, ist aber nicht gerade schnell oder komfortabel. Besser einen anderen Chip mit IIC oder SPI suchen.
supachris
Posts: 124
Joined: Tue Mar 16, 2004 12:30 am
Location: Dresden

Post by supachris »

Hier ist beschrieben wie man den an SPI hängen kann, zwar auch nicht besonders elegant, aber immerhin...
formatc1702
Posts: 55
Joined: Thu Apr 15, 2004 11:23 pm
Contact:

Post by formatc1702 »

hey!

ich hab erstmal gar keine ahnung was spi oder iic ist oder wie man das benutzt.
ausserdem kann ich dem schaltplan im link von supachris nicht entnehmen, wo es da an den io warrior geht...
formatc1702
Posts: 55
Joined: Thu Apr 15, 2004 11:23 pm
Contact:

Post by formatc1702 »

hey!

hab vergessen zu sagen, ich hab nen iow 40 da geht dieses spi dings gar nicht... am liebsten wärs mir ja ohne sowas kompliziertes, einfach n paar pins setzen
FlitzPin
Posts: 24
Joined: Sun Apr 18, 2004 3:47 pm

Post by FlitzPin »

Hi.
Die IIC- Lösung ist mit dem IOW wirklich nicht schwer zu realisieren.
Schau Dir mal den Link an - speziell den LM75. Da ist beschrieben wie Du den anschliesst.
http://www.goblack.de/desy/digitalt/i2c/

Die Ansteuerung über den IOW ist denkbar einfach.
SpecialMode IIC aktivieren und dann lässt sich der LM75 mit IowKitWrite und IowKitRead ansteuern/auslesen.
formatc1702
Posts: 55
Joined: Thu Apr 15, 2004 11:23 pm
Contact:

Post by formatc1702 »

hey!

ja das sieht wirklich nicht sehr schwer aus, ich hatte nur 0 ahnung was iic war (habe nun festgestellt dass das das gleiche wie 1²C ist :lol: )
ist nur die frage ob man den chip in nem normalen elektronik laden bekommt (vor allem hier in mexico, da hab ich nie etwas komplexeres gebraucht als nen 555 glaub ich, iow kommt aus deutschland :P ) aber wenn, dann isses cool.
kann man lcd und iic gleichzeitig betreiben, und gleichzeitig noch die anderen pins auslesen/schreiben? (die, die nicht für iic/lcd sind)
thx für die info, ich probiers demnächst mal aus
HappyAura
Posts: 68
Joined: Sun Feb 27, 2005 2:13 pm

Post by HappyAura »

Alternativ kannst Du auch mit 'nem IIC A/D wandler (PCF 8591) rumspielen und temperatursensoren anschließen. Ausprobiert hab ich das jedoch noch nicht. Den LM75 hab ich bis jetzt nur als SMD IC gesehen.
Berichte mal über Deine erfolge, ähnliches hab ich auch vor, nur mit dem IOW 24. 'ne mischung aus wetterstation und PC temeraturregelung.

H@ppy

P.S.: ich weiß nicht, ob Reichelt auch nach mexico versendet, aber Du kannst es ja mal erfragen, die hätten zumindest den lm75
FlitzPin
Posts: 24
Joined: Sun Apr 18, 2004 3:47 pm

Post by FlitzPin »

Das mit dem SMD hatte ich vergessen zu erwähnen. In diesem Fall kann man das aber auch als Grobmotoriker löten ;). Andernfalls gibt es da auch noch den DS1621.
Da Mexico weltpolitisch gesehen einen anderen Stand hat als beispielsweise Nordkorea wird man bestimmt auch einen Versandhändler finden.
kann man lcd und iic gleichzeitig betreiben, und gleichzeitig noch die anderen pins auslesen/schreiben?
Dafür sind die verschiedenen Interfaces (numpipe) in den Read und Write funktionen gedacht.
formatc1702
Posts: 55
Joined: Thu Apr 15, 2004 11:23 pm
Contact:

Post by formatc1702 »

hey!

ich hab ne coole seite gefunden, auf der beschrieben ist, wie man smds lötet
Link hier

aber nur auf smd-boards. gibt es eine art sockel für smds damit man sie einfacher auf das lochraster des io-warriors löten kann? ansonsten probier ichs halt so und kauf mir nen haufen chips falls einer im a*** ist, dann mach ich beinchen dran und die steck ich durch die löcher (des boards :lol: )
ich kanns ja wie immer erst auf dem steckbrett probieren, und dann anlöten.
denn dieser lm-75 ist echt einfach anzuschliessen und ich hab ihn sogar schon im laden gesehen, wollte aber erst mal schauen ob es da was anderes gab.
wish me luck with the löten!! falls ichs schaffe melde ich mich wieder :wink:

das mit dem iic ist noch ein bissche kompliziert, vielleicht finde ich noch etwas info wie das jetzt genau funktioniert, muss mir mal die doku anschauen, oder vielleicht hat einer von euch eine gute erklärung wie man das hier machen müsste
towaibw
Posts: 198
Joined: Sat Dec 27, 2003 10:55 pm
Location: Berlin / Germany
Contact:

Adapterplatine SMD für Bauteile im SSOP/TSSOP-Gehäuse!

Post by towaibw »

Guckst du hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 78339&rd=1

Ich habe bei ebay andere Platienen gefunden (die werden zur Zeit aber nicht angeboten).

Gruß
Thomas
towaibw
Posts: 198
Joined: Sat Dec 27, 2003 10:55 pm
Location: Berlin / Germany
Contact:

Temperaturmessung mit LM75

Post by towaibw »

Hi formatc1702,

habe zum Thema diese Threads auch noch einen Beitrag. Unter http://iow.wagner-ibw.de gibt es ein Projekt, welches unter Windows läuft und Java als Programmiersprache verwendet. Für den LM75 gibt es eine eigene Klasse und im package "test" eine Anwendung LM75Test.java, die die gemessene Temperatur auf einem 4x16 LCD Display ausgibt. Modifikationen sind einfach durchzuführen und Du mußt dich nicht mit low-level Kram herumärgern (das habe ich schon erledigt).

Thomas
formatc1702
Posts: 55
Joined: Thu Apr 15, 2004 11:23 pm
Contact:

Post by formatc1702 »

hey

tja leider kann ich (noch) kein java... ich versuchs halt mal mit dem chip (lm75). ich hab in mehreren läden geschaut und viele kannten ihn gar nicht und haben gemeint alle lm chips bräuchten mindestens 3 zahlen im code, einer hat dann noch gemeint dass er sehr selten sei. ich habe noch eine letzte hoffnung, ansonsten bestell ich ihn mir von deutschland aus oder verwandte bringen ihn mir mit... inzwischen versuch ich mal das ganze iic zeug zu kapieren
formatc1702
Posts: 55
Joined: Thu Apr 15, 2004 11:23 pm
Contact:

Post by formatc1702 »

hey!

tja ich konnte weder den lm75 noch den ds1621 finden, aaaaber:
ich habe ja schon den ds1620 und ich habe mich ein bisschen schlau gemacht. bei dem ds1621 stand ja dass er ein 2-wire serial interface besitzt oder sowas, das bedeutet wohl iic. beim ds1620 ist die rede von einem 3-wire serial interface. die pins sind DQ (was wohl SDA entspricht), CLK (=SCL) und /RST, was anscheinend high gehen soll wenn kommunikation stattfinden soll und am ende wieder low wird. schaut euch doch mal das datasheet an (da habe ich auch diese infos raus)
http://pdfserv.maxim-ic.com/en/ds/DS1620.pdf
sind DQ und CLK nicht vielleicht zu iic kompatibel? /RST könnte man ja dann high lassen um ständig abzufragen oder low setzen wenn die temperatur ausgelesen wurde. ich würde gerne mal eine expertenmeinung hören :lol:

{edit}: habe grade festgestellt das der ds1620 gar keine adressen-pins hat :oops: drücken wir mal die daumen dass es trotzdem irgendwie geht

aus mikrocontroller.net: http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-7260.html
_ DS1620:
DIP8 Gehäuse, wie DS1820 nur mit I²C, 1-Wire is nen bisschen läßtig,
wegen dem Timeing...
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Nein, das ist nicht mal Ansatzweise IIC.
Post Reply