China RoHS

Diskussionsforum zu ElektroG und EU Umwelt Richtlinien

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

China RoHS

Post by Guido Körber »

Wer schon dachte, dass die RoHS Richtlinie der EU schlimm war, der sollte sich hinsetzen bevor er liest was in China passiert. Die EDN hat einen Artikel zum aktuellen Stand der Dinge veröffentlicht:

http://www.edn.com/article/CA6365893.ht ... =651130060
muellmann
Posts: 28
Joined: Mon Aug 22, 2005 5:35 pm
Location: Dortmund

Post by muellmann »

Das Fraunhofer IZM in Berlin veranstaltet im Oktober einen Workshop zu dem Thema, das Programm ist zu finden unter:

http://www.pb.izm.fhg.de/ee/DE/005_News ... rkshop.pdf

Die Länge der Vorträge erscheint mir jedoch recht kurz für ein so komplexes Thema, z.B. 15 Minuten für Unterschiede und Gemeinsamkeiten EU-China. Na ja, vielleicht hilft's trotzdem dem Einen oder Anderen.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

1.3.2007 ist der Stichtag, nur leider bleibt unklar genau wofür. Eine offizielle Übersetzung des Chinesischen Gesetzes gibt es nicht und wird es wohl nicht geben. China beruft sich auf seinen Status als Schwellenland, womit sie nicht verpflichtet sind ihre Gesetze in einer anderen als der nationalen Sprache zu veröffentlichen.

Halbwegs klar ist bisher, dass ab dem 1.3. Stoffdeklarationen notwendig sind. Bauteile müssen nicht individuell gekennzechnet werden, da reicht die Deklaration in den Begleitpapieren aus. Geräte müssen entweder mit dem grünen "E", also keine Verbotsstoffe enthalten, oder einem organen Symbol mit einer zweistelligen Zahl gekennzeichnet werden. Die zweistellige Zahl gibt die Zahl der Jahre der "environementally friendly use period" an, also den Zeitraum über den keine der Verbotsstoffe austreten und Schädigungen an Umwelt oder Gesundheit ausläsen.

Da diese Zahl wenig Praxisbezug hat versuchen momentan die Hersteller sich dafür auf 50 zu einigen, damit einerseits nicht durch Einsetzen der realistischen 99 die Chinesen beleidigt sind und andererseits eine ausreichend hohe Zahl angegeben wird, so dass keine praktischen Beschränkungen auftreten. Wichtig ist es diese Zahl überall einzuhalten, weil sonst Probleme auftreten, wenn z.B. ein Bauteil auf 40, das nächste auf 30 jahre spezifiziert ist und das Gerät eine 50 erhalten sollte.

Interessant wird die zweite Phase, die nicht vor dem Ende von 2007 kommt. Ab dann werden einzelne Produktarten auf eine Liste kommen, die dann keine Verbotsstoffe enthalten dürfen. Die Einhaltung dieser Verbote ist zu zertifizieren, wie und wo ist noch nocht endgültig klar, aber wahrscheinlich ausschließlich über chinesische Labors.
Post Reply