6 mhz Resonator

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
sYren!us
Posts: 3
Joined: Thu Mar 24, 2005 7:47 pm

6 mhz Resonator

Post by sYren!us »

Hallo,

Ich muss vorneweg sagen, dass ich von dieser ganzen Materie noch ziemlich wenig Ahnung habe, aber man muss wohl irgendwo anfangen.

Ich habe mir kürzlich einen IO Warrior 40 bestellt.

Jetzt lese ich im Datenblatt, dass auf der Starterkitplatine ein 6mhz Keramikresonator verwendet wird.

Wozu ist dieser notwendig? Kann man den Warrior auch ohne diesen Resonator benutzen (wenn man einfach nur manuell ein paar Schalter und LED's anschließen will)?

Danke schon jetzt
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: 6 mhz Resonator

Post by Guido Körber »

Der Resonator ist für die Erzeugung der Taktfrequenz notwendig, ohne den geht nichts. Und durch einen Quartz ist der auch nicht zu ersetzen.
cbscpe
Posts: 17
Joined: Sun Feb 20, 2005 6:15 pm
Location: Schweiz

Post by cbscpe »

Warum kommt eigentlich der IOWarrior24 ohne Resonator aus. Könnte man nicht auch einen IOWarrior40 ohne Resonator entwickeln? Das Teil ist (wenigstens in der Schweiz) so schwierig zu beschaffen (ein Quartz wäre wesentlich billiger/einfacher). Nur so eine Frage.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Da wir die eigentlichen Chips nicht selber herstellen sind wir natürlich darauf angewiesen was der jeweilige Chip kann. Der Chip auf dem der IOW24 besiert ist vom Design deutlich neuer als der des IOW40 und hat eine interne PLL die sich mit dem USB Signal verkoppelt, daher ist kein Resonator notwendig (aber prinzipiell auch möglich wenn man besonders hohe Genauigkeit der Taktfrequenz braucht).

Resonatoren sind deutlich billiger als Quartze, haben aber etwas andere Eigenschaften. Der Oszillator im IOW40 ist auf Resonatoren optimiert und läuft mit Quartzen nicht sauber.
cbscpe
Posts: 17
Joined: Sun Feb 20, 2005 6:15 pm
Location: Schweiz

Post by cbscpe »

Mit Quartz billiger als Resonator, meinte ich natürlich nur die Situation für mich hier in der Schweiz und auch nur in den Stückzahlen die ich verbaue. Und dass der IOW40 leider nicht mit einem Quartz funktioniert weiss ich (wenn er beides könnte wäre man wieder fein raus). War eh nur eine Frage ob sich da evtl. was ändert. Im Moment verbaue ich sowieso fast nur noch den IOW24, denn so viel IOs wie der IOW40 hat brauche ich sehr selten, dafür hat der IOW24 die IR Receiver Funktion welche ich im Moment am meisten brauche.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Die Resonatoren hat z.B. Farnell
guidooffer
Posts: 35
Joined: Wed Feb 23, 2005 8:15 pm
Location: Berlin

Post by guidooffer »

Oder bei Segor elektronics, wo man auch den IOW oder das Starterkit beziehen kann. Artikelbezeichnung "CSA 6,0"
aquick
Posts: 1
Joined: Sun May 08, 2005 6:23 pm

6 Mhz Resonator, Quaroszillator

Post by aquick »

Es sind zwar 6 Mhz keramische Filter leicht im Elektronikhandel verfügbar (3 Anschlüsse) aber die Resonatoren, die vielleicht billiger als Quarze sind, (wenn man sie bekommt), sind sehr schlecht im Laden erhältlich.

Meine Lösung ist einen fertiges Oszillatormodul zu verwenden (ca. 3.5 EUR) und den 6 Mhz Ausgang über einen Kondensator (ca. 500pF - 1nF) mit einen der Oszillatoreingänge des IOW40 zu verbinden. Bei mir läuft dann der Baustein!
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Den Kondensator lääst man weg und das Taktsignal gehört an Xin. Ist auch im Datenblatt beschrieben.
Post Reply