Programm um Batch-Datei auszuführen ...
Moderator: Guido Körber
Programm um Batch-Datei auszuführen ...
Hallo,
hat zufällig schon jemand ein kleines Progrämmchen erstellt, mit dem man beim Schließen eines Schalters am IO-Warrior-Eingang eine Batch-Datei ausführen kann. Leider weiß ich gar nicht wie ich da anfangen soll...
Mal was zum Hintergrund:
Ich bekomme einen potentialfreien Kontakt (Öffner) von einer im Serverschrank eingebauten CO2-Feuerlöschanlage. Über die Batch-atei sollen dann die Server sofort heruntergefahren werden.
(Mittels: shutdown -m \\ServerXY -t 0)
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Danke schon mal im voraus!!!
Torsten
hat zufällig schon jemand ein kleines Progrämmchen erstellt, mit dem man beim Schließen eines Schalters am IO-Warrior-Eingang eine Batch-Datei ausführen kann. Leider weiß ich gar nicht wie ich da anfangen soll...
Mal was zum Hintergrund:
Ich bekomme einen potentialfreien Kontakt (Öffner) von einer im Serverschrank eingebauten CO2-Feuerlöschanlage. Über die Batch-atei sollen dann die Server sofort heruntergefahren werden.
(Mittels: shutdown -m \\ServerXY -t 0)
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Danke schon mal im voraus!!!
Torsten
-
Bitte das Betriebssystem nennen. Es ist hier nur schwer zu erkennen das Windows gemeint ist.
So ein Programm laesst sich leicht implementieren. "shutdown" ist zwar eine Konsolenanwendung, aber laesst sich von einer Windows-Anwendung problemlos ausfuehren. Eine Batch-Datei ist nicht noetig.
Der Hauptaufwand ist in der Verwaltung der Server im Programm (da will man doch bestimmt mal etwas aendern).
Leider habe ich keine Zeit so ein Programm zu schreiben, denn ich muss die naechste Version des IOWKIT APIs implementieren.
Vielleicht erbarmt sich ein anderer Forumsteilnehmer. Das ist ja kaum aufwaendiger als eines der Beispielprogramme.
So ein Programm laesst sich leicht implementieren. "shutdown" ist zwar eine Konsolenanwendung, aber laesst sich von einer Windows-Anwendung problemlos ausfuehren. Eine Batch-Datei ist nicht noetig.
Der Hauptaufwand ist in der Verwaltung der Server im Programm (da will man doch bestimmt mal etwas aendern).
Leider habe ich keine Zeit so ein Programm zu schreiben, denn ich muss die naechste Version des IOWKIT APIs implementieren.
Vielleicht erbarmt sich ein anderer Forumsteilnehmer. Das ist ja kaum aufwaendiger als eines der Beispielprogramme.
Programm, um Batch-Datei auszuführen ...
Das Betriebssystem ist Windows Server2003. Über eineBatch-Datei zu gehen wäre doch aber vernutlich der bessere Weg für mich. Da kann ich besser sehr einfach Änderungen vornehmen ohne das Programm extra nochmal anfassen zu müssen.
Torsten
Torsten
-
- Site Admin
Titel: Programm, um Batch-Datei auszuführen ...
Ich hatte schon mal mit VB6 ersellte Lösungsansätze gesehen. Leider kam ich da auch nicht weiter.
Torsten
Torsten
Java Variante
Hi Torsten,
bist Du auch mit einer Java Variante einverstanden? Das dürfte nämlich kein Problem darstellen.
Habe gerade auf meiner Sun mal per Java ein xterm gestartet (ein shutdown möchte ich gerade nicht ausprobieren ;-).
Wenn ja, zu wann brauchst Du das und welchen IO Warrior möchtest Du verwenden (IOW24 oder IOW40)?
Gruß
Thomas
bist Du auch mit einer Java Variante einverstanden? Das dürfte nämlich kein Problem darstellen.
Habe gerade auf meiner Sun mal per Java ein xterm gestartet (ein shutdown möchte ich gerade nicht ausprobieren ;-).
Wenn ja, zu wann brauchst Du das und welchen IO Warrior möchtest Du verwenden (IOW24 oder IOW40)?
Gruß
Thomas
Hi Thomas!
Klar, `ne Java-Variante wäre genauso ok. Das wäre ja super, wenn du da was hättest.
Ich hab den IOW24.
Torsten
Ich hab den IOW24.
Torsten
Ach so ...
Terminlich hab ich da keinen Druck. Irgendwann Anfang kommenden Jahres (bevor die jährliche Überprüfung der Löschanlage kommt) sollte es bei mir laufen.
Torsten
Torsten
Habe fertig! (fast)
Hallo Torsten,
habe Dein (unser aller) Prog fertig (erst einmal funktional, muß es noch schön und sicher machen). Aufruf in etwa so:
Habe es mit IOW24 und IOW40 ausprobiert. Wenn man die Taste vom IOW40 Starterkit benutzt und damit z.B. ein Notepad aufmachen möchte, sieht der Aufruf wie folgt aus:
und liefert
Beim Start des Prog's wird sich der Zustand des zu überwachenden Pins gemerkt. Ändert er sich, wird das übergeben Prog oder Skript aufgerufen. Somit ist es vollkommen Banane, ob da ein Öffner oder Schließer als Kontakt angeschlossen ist.
Thomas
PS: Prog verbraucht, wenn nichts passiert, 0% CPU und ca. 6,7MB Speicher mit 11 Threads unter WindosXP. Linux sollte auch funktionieren.
Wünsche und / oder Verbesserungsvorschläge werden noch angenommen ;-)
habe Dein (unser aller) Prog fertig (erst einmal funktional, muß es noch schön und sicher machen). Aufruf in etwa so:
Code: Select all
Usage: java IowBatch <chip> <port> <bit> <cmd>
<chip> type of IO-Warrior: 24|40
<port> scanned port of the IO-Warrior
<bit> scanned bit of the IO-Warrior
<cmd> executable that has to be execute if the pin status changes");
java IowBatch 40 0 0 notepad
Try to activate batch on IOW40 P0.0
Current Pin Status: true
Start batch 'notepad' at Wed Nov 30 00:01:58 CET 2005 ...
Start batch 'notepad' at Wed Nov 30 00:44:02 CET 2005 ...
Start batch 'notepad' at Wed Nov 30 00:45:23 CET 2005 ...
Start batch 'notepad' at Wed Nov 30 00:47:21 CET 2005 ...
Thomas
PS: Prog verbraucht, wenn nichts passiert, 0% CPU und ca. 6,7MB Speicher mit 11 Threads unter WindosXP. Linux sollte auch funktionieren.
Wünsche und / oder Verbesserungsvorschläge werden noch angenommen ;-)
Last edited by towaibw on Wed Nov 30, 2005 1:32 pm, edited 1 time in total.
Java-Variante ...
Hallo Thomas,
bist ja fix mit einer Lösung, alle Achtung! Ich kann nur mit dem Java-Code nicht viel zur Umsetzung anfangen (Hab selbst noch nix mit Java programmiert, an Programmierung nur mal bissl mit VB experimentiert.)
Wie mach ich da dann weiter?
Torsten
bist ja fix mit einer Lösung, alle Achtung! Ich kann nur mit dem Java-Code nicht viel zur Umsetzung anfangen (Hab selbst noch nix mit Java programmiert, an Programmierung nur mal bissl mit VB experimentiert.)
Torsten
Du mußt es nur noch benutzen :-)
du hast vergessen iowbatch selber zu posten
Wie gesagt, ich muß noch etwas daran feilen. IowBatch wird dann in der Version 0.9.4 von iowj enthalten sein.
Siehe dazu auch http://www.codemercs.de/phpBB2/viewtopi ... va&start=0
oder http://iow.wagner-ibw.de/iowj.html.
Siehe dazu auch http://www.codemercs.de/phpBB2/viewtopi ... va&start=0
oder http://iow.wagner-ibw.de/iowj.html.
Final Release ...
Hi Thomas!
Das Final Release funktioniert echt prima! Ich lasse die start_batch.bat bei mir als Dienst starten (weil Domänen-Adminberechtigungen erforderlich sind und die Batch die Berechtigung an die davon im Schaltfall auszuführende Batch weitergibt). Nur so am Rande.
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Torsten
Das Final Release funktioniert echt prima! Ich lasse die start_batch.bat bei mir als Dienst starten (weil Domänen-Adminberechtigungen erforderlich sind und die Batch die Berechtigung an die davon im Schaltfall auszuführende Batch weitergibt). Nur so am Rande.
Vielen Dank für die Hilfe!!!

Torsten