Hallo,
ich möchte den IOWarrior 40 als Multifunktionsschnittstelle für einen Auto-PC nutzen.
Mit der Zeit möchte ich das System immer weiter ausbauen und folgende Aufgaben implementieren:
1. Steuerung der Seilzüge für die Heizung, Steuerung des Heizungsmotors
2. Auswerten der Telemetriedaten des Motors
3. Schalten und Steuern von Zusatzfunktionen wie Fensterheber etc.
Ausreichende Kenntnisse der KFZ-Elektrik, Einbau, Verkabelung etc sind vorhanden. Kenntnisse in VB hab ich auch, lediglich mit Schnittstellen zu "Hardware" hatte ich bisher wenig zu tun, aber dafür gibts ja die mitgelieferte DLL und die Beispiele. Auch das Löten war ein Kinderspiel. Mir fehlen jedoch die Kenntnisse für das Entwerfen und Verschalten der nötigen Adaptionen für mein Vorhaben.
Das zum Rahmen.
Das erste Vorhaben muss das Ziehen der Seilzüge sein, da der Monitor des PCs an stelle der Heizungssteuerung im Auto montiert wird. Zu diesem Zweck würde ich gern Ruderanlagen, so genannte Servos, aus dem Modellbau benutzen. Diese Servos sind Getriebemotoren, die neben den beiden Leitungen für Plus und Masse eine Steuerleitung besitzen. Über diese Steuerleitungen werden negative Impulse mit einer Periodendauer von ca. 18ms und einer Impulsbreite von etwa 0,7 - 2,2ms geschickt. Die Impusbreite steuert die Stellung des Ruderarms in einem Winkel von ca. 180°.
Ich habe 2 Möglichkeiten der Steuerung.
1. ich sorge direkt über eine zu definierende Schaltung über den IOWarrior für dieses Signal.
2. Ich nutze Testerbausätze für Servos, die das Signal erzeugen. Dann muss ich eine Spannung zw. 0V und 1V (als Ersatz für das Poti der Bausätze) über den IO-Warrior gesteuert erzeugen.
Meine ersten Fragen zu diesem Vorhaben sind:
Ist das alles überhaupt möglich?
Welche der möglichen Steuerungsvarianten sollte ich wählen?
Wie genau sollte die notwendige Schaltung aussehen?
Wär nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Viele Grüße
Maik Fischer
- Herne -
IOWarrior40 für Car-PC
Moderator: Guido Körber
IOWarrior40 für Car-PC
Jede Zeile Code macht das Leben leichter, dass ohne Computer eh viel leichter wäre.
der IoWarrier ist vom Prinzip her ungeeignet definierte Pulse zu erzeugen.
Mit dem IOW über D/A-Wandler oder Poti-ICs eine Steuerspannung für einen Servostester zu erzeugen ist zwar möglich, ich halte das ganze aber für viel zu umständlich.
Wenn dein PC einen Druckerport hat kannst du die erforderlichen Pulse damit direkt erzeugen.
Ich würde mich aber nach einer Alternative zu Modellbauservos umsehen.
Mit dem IOW über D/A-Wandler oder Poti-ICs eine Steuerspannung für einen Servostester zu erzeugen ist zwar möglich, ich halte das ganze aber für viel zu umständlich.
Wenn dein PC einen Druckerport hat kannst du die erforderlichen Pulse damit direkt erzeugen.
Ich würde mich aber nach einer Alternative zu Modellbauservos umsehen.
Vielen Dank für die schnelle Info.
Wie sieht es denn mit dem Ansteuern von Schrittmotoren aus?
Ist das vielleicht einfacher? Wenn ja, wie geht das?
Leider kenn ich diese Dinger nur vom Namen und weiß wenig über die Funktionsweise. Die Geschwindigkeit des Stellens ist übrigens sekundär. Sollte keine Minuten dauern, aber gehen 10-20 Sek hab ich nix.
Wie sieht es denn mit dem Ansteuern von Schrittmotoren aus?
Ist das vielleicht einfacher? Wenn ja, wie geht das?
Leider kenn ich diese Dinger nur vom Namen und weiß wenig über die Funktionsweise. Die Geschwindigkeit des Stellens ist übrigens sekundär. Sollte keine Minuten dauern, aber gehen 10-20 Sek hab ich nix.
Jede Zeile Code macht das Leben leichter, dass ohne Computer eh viel leichter wäre.
-
- Site Admin
-