Frage zu iowkit.h & iowclass.h

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
methusalem

Frage zu iowkit.h & iowclass.h

Post by methusalem »

Moin,

auch auf die Gefahr hin, das ich wieder schläge kriege, das ich nicht die Doku gelesen habe - ich komme gerade nicht weiter (trotz des lesens):

In dem Beispiel "Simple IO" tauchen beide Dateien auf. Aber nur iowkit.h wird includiert. Wozu ist die iowclass.h. Irgendwo hab ich hier im Forum gelesen, das die iowclass.h nicht mehr benutzt werden soll. Ist das so richtig?

Ich schreibe an einem Programm in C++. Die iowkit.h hat zwar alle Funktionen, aber ich möchte mir eine C++ Klasse für den IOW basteln. Eigentlich sieht die iowclass.h genau danach aus. Dann könnte ich mir die Arbeit sparen ... Ich bin aber durch das Posting hier im Forum verunsichert, ob die überhaupt noch gepflegt wird.

Und noch eine Grundlagenfrage: Ich habe bisher nix mit DLLs zu tun gehabt. Kann mir mal jemand in ein paar kurzen Sätzen erklären, wie das funktioniert. Nicht das erstellen einer DLL, sondern das Zusammenspiel zwischen DLL, iowkit.h und iowclass.h. Woher weiß der Compiler/Betriebssystem, das es zu den Headerdateien noch die DLL gibt?
Martin
methusalem

Post by methusalem »

Hallo zusammen,

ich hab mir meine erste Frage selbst beantworten können!

iowclass ist eine C++ Klasse für den IOW der die Funktionen von iowkit kapselt. Ich hab ein bißchen damit herumgespielt und nun klappt das auch.

Allerdings müssen die includes richtig gesetzt sein, damit man das ganze übersetzen kann.
Martin
Robert Marquardt

Post by Robert Marquardt »

Nein, dieses File wird nicht mehr gepflegt. Es war nie vollstaendig und ich kann C++ nicht so gut.
Abgesehen davon bin ich von solchen Kapselungen nicht ueberzeugt.
Wenn man schon ein einfaches API entwirft, dann bringt die Objektifizierung nichts ausser syntaktischem Zucker. Der Preis dafuer sind aber neue Fehlerquellen.
methusalem

Post by methusalem »

Moin,
vielen Dank für deine Antwort!
Robert Marquardt wrote:Nein, dieses File wird nicht mehr gepflegt. Es war nie vollstaendig und ich kann C++ nicht so gut.
Dann schlage ich vor, das ihr dieses File in dem SDK auch entsprechend markiert oder in der Doku darauf hinweißt. Mich hat es nur verwirrt.
Abgesehen davon bin ich von solchen Kapselungen nicht ueberzeugt.
Wenn man schon ein einfaches API entwirft, dann bringt die Objektifizierung nichts ausser syntaktischem Zucker. Der Preis dafuer sind aber neue Fehlerquellen.
Ohje ... das sehe ich schon ein bißchen anders! Aber hier soll es jeder halten wie er möchte. Wenn man allerdings in einem C++ Programm Eure Hardware nutzen möchte, kommt man meiner Meinung nach nicht drumherum sich eine solche Klasse zu bauen. Es sei denn, man schmeißt die Objektorientierung über den Haufen.
Ist aber meine ganz private Meinung. Und ich will auch keinesfalls hier ne Grundsatzdiskussion lostreten :-)

Kann mir noch jemand kurz was zum Zusammenspiel der dll und der .h Datei aus meinem ursprünglichen Posting sagen. Bin halt neugierig. Oder gibts einen Link, wo sowas erklärt wird?
Martin
Post Reply