IOW und PCF8591 über TWI-Bus

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
guidooffer

IOW und PCF8591 über TWI-Bus

Post by guidooffer »

Hallo,

ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit dem IIC-Bus in Verbindung mit dem AD-Wandler PCF8591 herum. Die Programmiersprache die ich verwende ist Delphi6.

An den AD-Wandler habe ich zum testen ein Labornetzgerät angeschlossen, welches mir eine Spannung an den Wandler abgibt.
Der PCF8591 ist auch richtig angeschlossen.

Das Problem ist, dass ich relativ neu mit Delphi unterwegs bin und somit nicht über sehr viel Erfahrung verfüge. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass mir der IOW über den IIC-Bus ein Signal zurückliefert. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich benötige einfach nur ein ganz simples Beispiel in Delphi um die logische Abfolge der Vorgehensweise zu kapieren.

Wäre echt toll wenn sich jemand erbarmen würde.

Gruss,
Guido
Robert Marquardt

Post by Robert Marquardt »

Das sollte sich machen lassen.
Hast du die HID-Komponente in Delphi installiert?
guidooffer

Post by guidooffer »

Ja, habe ich. Die IO-Ports lassen sich auch einwandfrei steuern. Habe dort Ventile und Pumpensysteme angeschlossen. Funktioniert alles einwandfrei. Nur dieser verflixte TWI lässt sich nicht kontrollieren
Robert Marquardt

Schick mir mal die Sourcen an robert_marquardt att gmx dott de und ich schau sie mir mal an.
Bitte Kommentare an den entscheidenden Stellen nicht vergessen.
guidooffer

Post by guidooffer »

OK werde ich machen !! Danke für die prompte Hilfe
guidooffer

Post by guidooffer »

Hat inzwischen alles perfekt funktioniert und es lassen sich inzwischen verschiedene Elemente über IIC-Bus auslesen (16Bit, 12Bit und 10Bit A/D-Wandler). Der Fehler war (wie peinlich) ein Wackler an der Lötstelle des SCI. Danke trotzdem für die Hilfe ;-)
Robert Marquardt

Na dann werde ich mir die Sourcen doch nicht anschauen.
Nach meiner Erkaeltung kam mein neuer Rechner und jetzt sind Feiertage und ich hatte entsprechend keine Lust.
Post Reply