IOW24IRTest (MacOSX) führt Scripte nicht richtig aus
Moderator: Guido Körber
IOW24IRTest (MacOSX) führt Scripte nicht richtig aus
Moin!
Hab mir mal eben zum Rumprobieren das IOW24-Testboard meines Bruders (SupaChris) genommen, um unter OSX die Fernbedienungsfunktion zu testen.
Das dem SDK beiliegende Programm funktioniert auch super, allerdings gehen einige selbsterstellten Skripte nicht; d. h., im Eingabefenster beim Drücken auf Test laufen sie, aber wenn ich das Script einem FB-Befehl zuweise, geht's nicht. Ein bestimmtes Programm kann ich steuern, aber ich kann z. B. kein Programm (iTunes) starten.
Ist da irgendwas eingebaut, daß das Starten von Programmen verhindert?
Oder 'ne Sicherheitssperre in OSX?
MfG
MrFX
Hab mir mal eben zum Rumprobieren das IOW24-Testboard meines Bruders (SupaChris) genommen, um unter OSX die Fernbedienungsfunktion zu testen.
Das dem SDK beiliegende Programm funktioniert auch super, allerdings gehen einige selbsterstellten Skripte nicht; d. h., im Eingabefenster beim Drücken auf Test laufen sie, aber wenn ich das Script einem FB-Befehl zuweise, geht's nicht. Ein bestimmtes Programm kann ich steuern, aber ich kann z. B. kein Programm (iTunes) starten.
Ist da irgendwas eingebaut, daß das Starten von Programmen verhindert?
Oder 'ne Sicherheitssperre in OSX?
MfG
MrFX
Moin!
Ich nochmal...
Ist das Programm irgendwie einfach abzuändern, daß man Kommandos nicht auf ein bestimmtes Programm beschränken muß? Würde gern Front Row damit steuern, aber wenn das läuft, ist es nicht das momentan aktive Programm... so daß keine Kommandos angenommen werden...
Als aktives Programm wird immer noch das Testprogramm angezeigt, aber selbst, wenn ich dafür die Einstellungen machen, wird nichts ausgeführt... Irgendwas muß Apple da gedreht haben.
Sonst keine Mac-User hier?
MfG
MrFX
Ich nochmal...
Ist das Programm irgendwie einfach abzuändern, daß man Kommandos nicht auf ein bestimmtes Programm beschränken muß? Würde gern Front Row damit steuern, aber wenn das läuft, ist es nicht das momentan aktive Programm... so daß keine Kommandos angenommen werden...
Als aktives Programm wird immer noch das Testprogramm angezeigt, aber selbst, wenn ich dafür die Einstellungen machen, wird nichts ausgeführt... Irgendwas muß Apple da gedreht haben.
Sonst keine Mac-User hier?
MfG
MrFX
-
Doch, kann mich aber nicht an derartige Probleme entsinnen. Das Konzept von Applescript ist Dir prizipiell klar?MrFX wrote:Sonst keine Mac-User hier?
Das
tell application "DVD Player"
o.ä. bezeichnet das Programm, das gesteuert wird, unabhängig davon, ob es gerade das vorderste ist oder überhaupt bereits läuft.
Ich hab' jetzt gerade keinen IOW24 (und da, wo meiner liegt, kein Internet), aber ich dachte eigentlich bisher, daß die Unterteilung in "iTunes", "DVDplayer", etc. im IR-Test-Programm nur eine gewisse Sortierung der Kommandos bewirkt, nicht aber die Funktion als solche irgendwie beeinflußt.
Bin mir aber nicht sicher, ob ich jemals mehr als den DVDplayer damit gesteuert habe.
Guido
Moin!
Ja, das ist mir schon bewußt und funktioniert auch...
Die Unterteilung in einzelne Programme bewirkt aber (soweit ich das verstanden habe), daß die festgelegten Befehle nur von dem angegebenen Programm akzeptiert werden, wenn es aktiv ist.
Das bedeutet also, wenn ich meinetwegen den DVD-Player im Vordergrund habe, reagiert er nicht auf Befehle, die für iTunes bestimmt sind, sondern macht das erst, wenn iTunes vorn ist.
Nun ist aber
1. FrontRow kein scriptfähiges Programm (geht nur über SystemEvents)
2. ist es in dem Sinne als Programm nicht aktiv, so daß das Testprogramm nicht mitbekommt, daß es "vorn" liegt.
Ich bräuchte halt nur eine Einstellung, wo das Testprogramm IMMER auf die FB reagiert, unabhängig, welches Programm das vorderste ist.
Die Scripte, die ich haben möchte, funktionieren schon super, wenn ich sie manuell ausführe oder in der Konsole... aber das Testprogramm reagiert eben nicht.
Leider kann ich kein Objective C.
MfG
MrFX
Ja, das ist mir schon bewußt und funktioniert auch...
Die Unterteilung in einzelne Programme bewirkt aber (soweit ich das verstanden habe), daß die festgelegten Befehle nur von dem angegebenen Programm akzeptiert werden, wenn es aktiv ist.
Das bedeutet also, wenn ich meinetwegen den DVD-Player im Vordergrund habe, reagiert er nicht auf Befehle, die für iTunes bestimmt sind, sondern macht das erst, wenn iTunes vorn ist.
Nun ist aber
2. ist es in dem Sinne als Programm nicht aktiv, so daß das Testprogramm nicht mitbekommt, daß es "vorn" liegt.
Ich bräuchte halt nur eine Einstellung, wo das Testprogramm IMMER auf die FB reagiert, unabhängig, welches Programm das vorderste ist.
Die Scripte, die ich haben möchte, funktionieren schon super, wenn ich sie manuell ausführe oder in der Konsole... aber das Testprogramm reagiert eben nicht.
Leider kann ich kein Objective C.
MfG
MrFX
-
Schonmal überlegt, ein "Helper" Programm/AppleScript zu schreiben, welches die Events an die anderen Programme weiterreicht?MrFX wrote:Moin!
Das könnte sich ja periodisch selbst nach vorne drängeln, um aktiv zu bleiben. Weiß natürlich nicht, ob sowas beim Fullscreen-Betrieb von Frontrow noch möglich ist.
Ich leider auch nicht.MrFX wrote: Leider kann ich kein Objective C.
Guido
Das man Frontrow damit steuern könnte ist mir natürlich auch schon in den Sinn gekommen. Aber leider wird das mit Applescript nichts. Ich habe gesucht und nichts gefunden, das es erlauben würde, Frontrow mit Applescript zu steuern (das würde natürlich das Problem lösen). Was man schreiben müsste ist ein Program, dass sich beim System als "Tastatur" anmeldet und direkt dem System Tastaturcodes schickt. Ich habe die IOW24/40 schon öfters in Objective C angesprochen (um mein DVB-S stream Program von einer IR Steuerung bedienen zu können), aber ich bin leider noch nicht so tief im System drin, als dass ich ein Program schreiben könnte das sich als "Tastatur" einschleicht. Wenn mir aber jemand Hinweise oder Links dazu posten könnte würde ich das natürlich mal anschauen, ich bin ja selbst brennend daran interessiert ;-)
Gruss
Peter
Gruss
Peter
-
Nur mal schnell ausprobiert im IOWarrior24IRTest
tell application "SEC Helper"
simulate keyboard charcode 27 modifiers {"command"}
end tell
startet Frontrow wenn Finder aktiv ist. Mal schauen was man damit machen kann. Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich kenne Applescript nicht so gut, man müsste jetzt irgendwie IOWarrior24IRTest dazu bringen, das auch zu machen wenn der Finder nicht zuvorderst ist. Und so weiter. Hat da jemand mehr Erfahrung oder Ideen. Ich bleibe aber auf alle Fälle daran und werde mich mal durch Applescript durchfressen.
tell application "SEC Helper"
simulate keyboard charcode 27 modifiers {"command"}
end tell
startet Frontrow wenn Finder aktiv ist. Mal schauen was man damit machen kann. Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich kenne Applescript nicht so gut, man müsste jetzt irgendwie IOWarrior24IRTest dazu bringen, das auch zu machen wenn der Finder nicht zuvorderst ist. Und so weiter. Hat da jemand mehr Erfahrung oder Ideen. Ich bleibe aber auf alle Fälle daran und werde mich mal durch Applescript durchfressen.
Moin!
Also man kann FR schon steuern, und zwar über AppleEvents... meine Scripte gehen auch problemlos, nur eben hatte ich auch das Problem, daß das IR-Testprogramm erkennt, welches Programm vorn ist und nur Eingaben für dieses Programm erkennt... und da FR nun mal kein Programm in dem Sinne ist (also daß es vorn liegt), passiert da nichts.
Ich brauche halt, wie gesagt, nur eine Einstellung, daß Skripte systemweit ausgeführt werden können.
Wer hat denn das Testprogramm gecoded?
MfG
MrFX
Also man kann FR schon steuern, und zwar über AppleEvents... meine Scripte gehen auch problemlos, nur eben hatte ich auch das Problem, daß das IR-Testprogramm erkennt, welches Programm vorn ist und nur Eingaben für dieses Programm erkennt... und da FR nun mal kein Programm in dem Sinne ist (also daß es vorn liegt), passiert da nichts.
Ich brauche halt, wie gesagt, nur eine Einstellung, daß Skripte systemweit ausgeführt werden können.
Wer hat denn das Testprogramm gecoded?
MfG
MrFX
-
- Site Admin