Wie testen IR fuer das iow24 ?

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
TChris

Wie testen IR fuer das iow24 ?

Post by TChris »

Hi Leute... Ich bin noch eine Einsteigerin in das Microcontrolleur!
Ich habe mir ein IOW24 Starterkit gekauft und möchte fuer die IR Schnittstelle eigene Sw in C schreiben. habe VC6 installiert. So Jetzt möchte ich die mitgeleiferten Testsw testen.Meine Frage ist: Wie kriege ich das Beispielprogramm fuer IR ins Laufe? so das mein kit auch RC5 codes empfaengt? Der IOW24-kit wird von meinem PC erkannt, aber wenn ich auf mein Ferbedienung drücke, passiert es nichts!
was brauche ich dazu? soll ich was aufbauen? Habe keine Ahnung wie ich da anfangen soll :cry:
Bitte um Hilfe. Danke im voraus
make love, not war!
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Ist sichergestellt, dass die Fernbedienung RC5 Code sendet?
Robert Marquardt

Post by Robert Marquardt »

Am besten erst mal SimpleHIDWrite.exe starten und in der oberen Listbox das Geraet mit Namen "Plain I/O" auswaehlen. Danach den Read-Button druecken. Das Programm liest nun permanent die IO-Pins.
Auf der Fernbedienung Knoepfe druecken. Es sollten nun Reports eintreffen.

R 00 FE FF
R 00 FF FF

Das ist das Zeichen das die IR-Diode funktioniert.
Vermutlich wird die Fernbedienung aber keine RC5-Kodierung schicken und daher wird der IO-Warrior die Fernbedienung nicht verstehen.

Es empfiehlt sich eine Multi-Fernbedienung zu benutzen bei der man die benutzte Kodierung einstellen kann.
Ueblicherweise enthaelt die Bedienungsanleitung dann eine lange Liste von Fernsehern. Dort probiert man zuerst die Philips-Modelle aus bis alle Knoepfe der Fernbedienung funktionieren.
Dazu benutzt man dann aber das IOIRWarrior.exe Programm zum Testen.
Post Reply