Force Feedback und mehr...

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
xeli

Force Feedback und mehr...

Post by xeli »

Hallo,

hier einmal einige Fragen von einem "Nicht-Elektroniker"!!!

Ich habe mir das Starterkit vom IOW gekauft und zusammengelötet. An die Ausgänge möchte ich gerne Relais schalten. Das Datenblatt zeigt, wie man den Ausgang Px.x beschaltet, jedoch fehlen mir die Angaben vom Transistor und der Diode (sicherlich irgendwelche Unviversaltypen). Ich habe im Forum gestöbert und irgendwo gelesen, das auch ein IC diese Aufgaben erledigen kann. Man muss einfach nur die Ausgänge des IOW an die Eingänge des IC setzen??? Wie sieht dazu der Schaltplan bitte aus und wie heißt der Baustein?

Wieviel Relais darf ich an die 5V USB-Spannung überhaupt legen, bzw. bis wieviel mA darf ich den USB belasten, bevor ich extern versorgen muss?

Wer kann mir eine Bezugsquelle für den 6 MHz Resonator nennen?

Und zuletzt...

Ich möchte den Force Feedback Ausgang vom Game verabeiten. Muss ich einen Wandler vor den IOW setzen? Liefert mir der IOW ein entsprechendes Ausganssignal, das ich mit einem Bauteil oder einer Schaltung verstärke und ich dort ein Vibrationsmotor anschießen kann?

Nun ja, hoffentlich kann mir jemand Auskunft geben und einem Laien etwas Durchblick geben.

Vielen Dank schon mal im Voraus...

Gruß
XELI
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Etwas viele Fragen auf einmal und einige führen eindeutig viel zu weit...

Der Treibertransistor und die Diode hängen nicht unwesentlich vom Relais ab. Die Anzahl der Relais die man anschließen kann auch. Da stellt sich nämlich die Frage wie viel Strom das Relais denn beim Schalten und beim Halten benötigt.

Bei näherem Studium des Datenblattes fällt vielleicht auf, das man den IO-Warrior dazu einstellen kann entweder 100mA oder 500mA vom USB anzufordern.

Resonatoren gibt es z.B. bei Segor. Wer weniger Erfahrung mit Elektronik hat sollte sich das Starterkit kaufen, dann fallen schon mal etliche Fehlermöglichkeiten weg.

Force Feedback. Interessantes Thema, aber was hat das mit dem IO-Warrior zu tun?
Post Reply