IO-Warrior 40 Starterkit - LEDs ohne Vorwiderstand?

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
stefan-tiger

IO-Warrior 40 Starterkit - LEDs ohne Vorwiderstand?

Post by stefan-tiger »

Hallo, habe ich das richtig auf den Bildern auf der Webseite und im Datasheet gesehen: die 8 LEDs haben keine Vorwiderstände?
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Ja richtig. Wir nutzen da die Tatsache, dass die Ausgänge des IO-Warrior weitgehend kurzschlussfest sind und sich der Strom durch die steigende Spannung selbst begrenzt. Führt aber dazu, dass der IO-Warrior auch bei eingeschalteten LEDs (also Pins auf Null gesetzt) ein High zurückmeldet.
stefan-tiger

Post by stefan-tiger »

Guido Körber wrote:Ja richtig. Wir nutzen da die Tatsache, dass die Ausgänge des IO-Warrior weitgehend kurzschlussfest sind und sich der Strom durch die steigende Spannung selbst begrenzt. Führt aber dazu, dass der IO-Warrior auch bei eingeschalteten LEDs (also Pins auf Null gesetzt) ein High zurückmeldet.
Bei mir hier treten setsame Effekte auf:

- ist eine LED lange an, wird sie heiß und es fängt an zu stinken
- 5 LEDs sind schon defekt, 2 leuchten nur noch ganz schwach und eine geht noch richtig
- die defekten LEDs wirken wie ein Kurzschluß, d.h. ich les dort immer Low-Pegel (= aktiv, da System als low-aktiv gesehen wird) aus.
- bei der leuchtenden LEDs les ich (glaub) immer High-Pegel (=inaktiv) aus.

Warum sich der Strom begrenzt hab ich noch nicht verstanden. Wenn man sich eine (LE-)Diodenkennlinie ansieht, dann sieht man daß der Strom ab einem gewissne Punkt extrem steigt.

Ursprünglich wollten wir diesen Port für Kommunikationsleitungen benutzen, da man zu Debuggingzwecken an den LEDs die Signele auf den Kommunikationsleitungen gesehen hätte.
Aber ich denke das Funktioniert so nicht oder?

Nochwas: kann man den IOW direkt mit einem anderen Chip (PIC) verbinden, oder braucht man Pull-up(oder down) Widerstände?
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Sind das die LEDs, die mit dem Starterkit kamen, oder Low Current LEDs?

Den Strom begrenzt die Ausgangsstufe des IO-Warrior. Nicht ganz sauber, aber funktionsfähig.

Ohne Vorwiderstände wird das mit dem Signal nichts werden.

Pull-Ups hat der IO-Warrior intern.
stefan-tiger

Post by stefan-tiger »

Guido Körber wrote:Sind das die LEDs, die mit dem Starterkit kamen, oder Low Current LEDs?

...
Keine Ahnung, ich habs nicht aufgebaut, es ist jedenfalls nicht das orginal.

Die LEDs sind kleine rote, ich schua mal ob ich ein Datenblatt bekommen kann.

Da sie defekt sind werd ich sie austauschen müssen. Ich hab aber nur noch rote 5mm LEDs.
Vorwiderstände werde ich auch dazu-basteln.

EDIT: diese könnten es sein: http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... _202HD.pdf
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Die sollten es vertragen können. Es gibt aber auch 5mA Typen, die würden direkt am IO-Warrior gegrillt werden.
stefan-tiger

Post by stefan-tiger »

Guido Körber wrote:Die sollten es vertragen können. Es gibt aber auch 5mA Typen, die würden direkt am IO-Warrior gegrillt werden.
Vielleicht habe ich die Stelle im Datenblatt vom IOW übersehen, aber auf wieviel Strom genau begrenzt der IOW?

Oder macht er das Spannungsabhängig? Wenn ja, wie? Linear?

Welche LEDs sind dem beim orginal-Kit dabei?
Post Reply