Mehrere IO-Warriors gleichzeitig (Bandbreite?)

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
holger

Mehrere IO-Warriors gleichzeitig (Bandbreite?)

Post by holger »

Hallo,

ich möchte an einem PC mehrere I/O-Warriors gleichzeitig betreiben. Wie verhält sich dann die Bandbreite voraussichtlich?
Gelten die 100 Reports pro Sekunde dann pro Warrior oder teilen sich alle Warriors diese Bandbreite, also bei zwei Warriors dann nur noch ca. 50 Reports pro Sekunde und Warrior usw.?
Inwiefern unterscheidet sich das Ergebnis bei Betrieb der Warriors über einen USB-Hub an einem Port des PCs und bei Betrieb der Warriors an unterschiedlichen Ports des PCs?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße,
Holger
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Die Antwort auf diese Frage ist ziemlich komplex. Ohne jetzt in den USB Specs die korrekten Zahlen nachzuschlagen mal ein grober Überblick.

So etwa 10 bis 15 IO-Warrior sollten an einem Host Controller laufen können ohne sich gegenseitig zu stören (was nicht unbedingt heisst, dass Windows damit klar kommt). Dann ist etwa das Bandbreitenbudget ausgeschöpft, dass für Low Speed Interrupt Transfers reserviert ist.

Interessant wird die Situation, wenn man einen USB 2.0 Host hat und die IO-Warrior über einen Hub anschließt. Die 2.0 Hubs haben sogenannte Transaction Translators, die die Kommunikation zwischen High Speed und den Low oder Full Speed Geschwindigkeiten der langsameren Geräte umwandeln. Abhängig davon, ob der Hub nur einen TT oder pro Port einen TT hat kann man eine höhere oder niedrigere Durchsatzrate als direkt an einem USB 1.1 Host erzielen.
holger

Post by holger »

Vielen Dank für die super-schnelle Antwort, die für mich eigentlich auch relativ positiv ausfällt.
Mich beunruhigt aber die kleine Nebenaussage "was nicht unbedingt heisst, dass Windows damit klar kommt". Mit wievielen IO-Warriors kommt Windows denn klar bzw. wovon hängt das ggf. ab? Meine Obergrenze liegt bei 8 Warriors. Kann ich davon ausgehen, dass das funktionieren wird oder könnte es sein, dass Windows hier schon Probleme macht?
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

W2K und WiXP kommen damit typischerweise klar. Bei den 98er Versionen ist es eher instabiler.
Post Reply