Eingangspegel begrenzen

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Tharn

Eingangspegel begrenzen

Post by Tharn »

Im Datasheet ist ja ein Beispiel gezeigt, wie man die Pins vom IOW vor Überspannung schützen kann.
Wollte nur mal sicher gehen, dass ich das richtig verstanden habe.

Ich habe ein Signal, dass HIGH 10,2V und LOW 0V ist. Und nun nehme ich mir eine 5V-Versorgung(kann ich die vorhandene USB-Spannung auf dem IOW dafür benutzen?) und schalte einfach jeweils eine Diode gegen 5V und GND?
Also von der Theorie her verstehe ich ja, warum man das so machen darf aber ich bin mir da in der Praxis immer nicht ganz sicher, ob es das auch so dann tut :wink:
towaibw

Schutzbeschaltung

Post by towaibw »

Wie im Datenblatt beschrieben sorgen die Dioden dafür, dass der Pegel am Eingangspin nicht wesentlich über +5V und nicht wesentlich unter 0V betragen kann. Ohne weitere Maßnahmen würde dann aber dein Ausgangssignal auch nach 5 Volt gezogen werden. Das könnte zu Strömen führen, die der Ausgang nicht bereit ist zu liefern.

In deinem Fall würde es genügen, einfach einen Spannungsteiler (das Ding mit den zwei Widerständen ;-) vor den Eingangspin zu schalten. Dioden sind dann eigentlich nicht erforderlich.
Tharn

Post by Tharn »

Ja, Spannungsteiler hatte ich auch schon dran gedacht...aber der würde ja permanent Leistung verbraten. Hm, wobei wenn man die Widerstände nett groß wählt ist das ja nicht grad so die Welt...
towaibw

Post by towaibw »

Ich möchte ja nicht belehrend wirken, aber Leistung ist Spannung mal Strom. Wenn also wenig Leistung verbraten werden soll, dann muß der Strom gering gehalten werden (die Spannung ist ja vorgegeben). Also größere Widerstände verwenden! ;-). Das Spannungsverhältnis wird nur durch das Widerstandsverhältnis bestimmt.
Die Größe des Eingangsstromes der Pins ist im Datenblatt nicht einmal angegeben, weil der vernachläßigbar klein sein wird (Stichwort CMOS und leistungslose Steuerung).
Also von "Leistung verbraten" würde ich da nicht sprechen ;-)
Tharn

Post by Tharn »

Deshalb hatte ich ja selber schon geschrieben, dass man einfach die Widerstände "nett groß" wählen kann. Das hab ich so weit auch verstanden :wink:
towaibw

Post by towaibw »

Dann bitte ich mal um linguistische Unterstüzung:
Ich habe angenommen, dass "nett groß" "nicht groß" bedeutet. Und "nicht groß" kann "klein" sein, was in unserem Fall zu mehr "Verlustleistung" führt. Deshalb habe ich mich genötigt gefühlt, das richtig zu stellen ;-).
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Eine ganz einfache Lösung wäre eine Diode, vorzugsweise Germanium wegen der niedrigen Vorwärtsspannung, zu nehmen die mit der Anode am IO-Warrior Pin ist und mit der Kathode an besagtem Ausgang.

Da der IO-Warrior interne Pull-Up Widerstände hat ist der Pin im Ruhezustand auf high. Zieht der Ausgang dann gegen Masse, wird der IO-Warrior Pin low. Ist halt nur sicherzustellen, dass der Ausgang kräftig genug gegen Masse treiben kann und die Diode eine ausreichend kleine Vorwärtsspannung hat.
Tharn

Post by Tharn »

Und da bekomme ich dann keine Probleme wegen der hohen Spannung??
Das wäre natürlich eine sehr elegante Lösung, danke für den Tip!

Evtl. wird der Sensor später aber auch mit einer höheren Spannung betrieben und hätte dann ein HIGH von 22,2V. Macht das die Diode dann noch mit?
Ok, an sich blöde Frage...kommt halt auf die Diode an ^^
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Genau, das kommt auf die Diode an. Wenn die nur eine Sperrspannung von 15V hat macht sie halt schlapp und der IO-Warrior dann als nächster...
wayoda

Post by wayoda »

Wenn der Eingang vom Sensor in der Lage ist genug Strom für eine Led zu liefern, würde ich doch einfach einen Optokoppler verwenden, oder ?

Eberhard
Tharn

Post by Tharn »

Schade, die Sache nur mit der Diode funktioniert nicht. Also muss ich wohl doch den Kram mit den beiden Dioden ausprobieren.
Kann ich denn die 5V dann einfach da von der gleichen Stromversorgung, die der IOW hat, beziehen? Oder spricht da irgendwas gegen??
towaibw

Post by towaibw »

Also ich halte mich da jetzt 'raus ...
Tharn

Post by Tharn »

Also ich habe es nun mit dieser Spannungsversorgung und dieser Schaltung mit den beiden Dioden aus dem Datenblatt versucht. Funktioniert bloß leider nicht...
Hab den Sensor auch einzeln mal nachgemessen, der liefert wunderbar die angegebenen Spannungen. kann es sein, dass es da Probleme gibt, weil der Sensor extern versorgt wird und der deshalb keine 0V gegen GND vom IOW hat?
Bin da gerade etwas ratlos....
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Wie jetzt? Die Masse ist nicht verbunden? Das kann denn ja nicht klappen.
Last edited by Guido Körber on Wed Aug 09, 2006 7:47 pm, edited 1 time in total.
Tharn

Post by Tharn »

Hamja...so was hatte ich mir auf der Rückfahrt nach Hause grad auch überlegt, ob das nicht ne schlaue Idee wäre die Massen zu verbinden :oops:
Post Reply