Eingangspegel begrenzen

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Tharn

Post by Tharn »

Das mitm GND verbinden hat auch nicht funktioniert...nu bin ich dazu übergegangen das ganze mitm Optokoppler zu machen.
Die Schaltung ist soweit auch fertig und funktioniert bis hinter den Optokoppler. Diesen habe ich dann auf der einen Seite mit dem Pin vom IOW und auf der anderen Seite mit GND vom IOW verbunden. Nun bekomme ich den Pin darüber auch auf 0 aber nicht mehr auf 1
Der Optokoppler wird im Sperrbetrieb zwar hochohmig aber anscheinend nicht genug, damit der Pin wieder vom GND getrennt ist (so meine Überlegung).
Hat hier vielleicht jemand einen Optokoppler im Kopf, mit dem das funktionieren sollte?
wayoda

Post by wayoda »

Da fallen mir zwei Sachen zu ein:

1)
Wird vielleicht, aus Versehen natürlich, der Eingang an dem der Optokoppler hängt vom Programm auf LOW gesetzt?
Ist mir auch schon passiert : Programm wartet bis ein Signal am Pin wechselt, dann schreibe ich etwas an die IO-Pins und erwische auch den Eingangs-Pin den ich überwache.

2)
Vielleicht könnte man auch mehr sagen wenn man wüsste, was das für ein "Sensor" ist. Datenblatt im Internet o.ä. könnte weiterhelfen. Kommt da wirklich ein Signal mit 2 festen Pegeln (EIN/AUS) raus ?

Eberhard
Tharn

Post by Tharn »

zu 1.) habe da bisher noch kein eigenständiges Programm sondern nur dieses Testprogramm hier ausm Forum und ein Multimeter...

zu 2.) http://www.mysick.com/saqqara/pdf.aspx?id=im0004557
es ist der WTB140-P330
Und mein Multimeter sagt mir dazu, dass die angegebenen Schaltschwellen auch wirklich zutreffen...

Ach ja, der Optokoppler, den ich bisher benutze, ist der MOC3041 http://www.fairchildsemi.com/ds/MO/MOC3041-M.pdf
Und der schaltet durchaus auch...allerdings bekomme ich damit am Pin nur Werte von 0,8V (am MOC liegen 1,3V an) und 0,9V (am MOC liegen 0V an) gegenüber GND.
Sehr interessant ist auch, dass wenn ich den IOW vom USB Port trenne und wieder verbinde und der Sensor bisher noch ausgeschaltet ist, liegen zwischen Pin und GND die zu erwartenden 5V. War der Sensor dann einmal an und wird danach wieder aus gemacht, bleibt es bei den 0,9V am Pin. Deshalb habe ich halt das Gefühl, dass der Optokoppler irgendwie nicht geeignet ist...
wayoda

Post by wayoda »

Tharn wrote: Ach ja, der Optokoppler, den ich bisher benutze, ist der MOC3041
Ich wusste gar nicht das es solche Optokoppler mit Triac gibt!
Das war auf jeden Fall ein Fehlgriff. Wie man ja schon an den Applikationshinweisen im Datenblatt sehen kann sind diese Typen für andere Anwendungsfälle gedacht. Wenn ich mich recht in der Triac-Theorie erinnere passiert bei dir folgendes:
Das Signal kommt an, und der Triac wird durchgesteuert. Also wird der Eingang am IOWarrior LOW. Nun schaltet der Triac aber nicht wieder ab wenn die Leuchtdiode im Optokoppler ausgeht, sondern erst dann wenn kein Strom mehr durch den Triac fließt. Das ist sinnvoll für Wechselspannungen (siehe Apllikationen) die immer wieder durch den Nullpunkt der Sinusspannung gehen, aber leider unbrauchbar für den IOWarrior.
In dem Moment wo der Triac durchgesteuert wird, fließt ein Strom durch die Pullup-Widerstände im IOWarrior und damit auch durch den Triac. Das bleibt natürlich so, bis man die Versorgungspannung am IOWarrior wegnimmt oder den Optokoppler abklemmt.

Was du brauchst ist ein Optokoppler mit Transistor am Ausgang. Ich benutze z.B. den CNY17. Aber wahrscheinlich geht fast jeder Typ den der lokale Händler auf Lager hat. Man könnte auch nach dem Preis gehen : Je billiger der Optokoppler ist, desto wahrscheinlicher ist es, das er auch mit deiner Anwendung funktioniert :-)

Eberhard
Tharn

Post by Tharn »

Hmmm...ja, das würde wohl den Effekt erklären :)

Ich konnte mit diesem Triac nicht allzuviel anfangen, hatte aber gedacht, das ganze würde wie ein "normaler" Optokoppler funktionieren.
Nun gut, werd dann mal gleich gucken, was ich hier bei nem Elektronikhändler auftreiben kann. Danke für deine Mühe und die Erklärung!
friend-of-rq

Post by friend-of-rq »

Hallo zusammen ...

Es gibt doch noch diese kleinen Dinger mit den drei Beinen ....

Ich würde nicht mit einer Fremdspannung auf den IOW gehen .

Ein NPN-Transistor zum entkoppeln sollte doch kein Problem sein .

mfg
R.Greinert
Post Reply