Absturz mit uln2804

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

wayoda

Post by wayoda »

claus007 wrote: PS Wenn's was bringt kann ich den iow auch nochmal an den Windows Rechner hängen...
Schaden kann es sicher nicht. SimpleHidWrite aus dem Windows-SDK kriegt auch gut mit wenn sich ein IOWarrior zeitweise verabschiedet.

Und sehr viel Spaß hat man auch immer mit diesen wackeligen USB-Steckverbindungen. Es wundert mich immer wieder, dass sowas auch ernsthaft im Automatisierungsbereich eingesetzt wird. Nach 100 Steckzyklen können die Leiterbahnen auf einem Hub schon total ausgelutscht sein.

Gibt's eigentlich ein Konto wo man für eine
USB heavy-duty industrial Connector Spezifikation
Spenden kann?

Eberhard
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Yamaichi baut ziemlich gute USB Stecker und Buchsen, sogar IP65.
wayoda

Post by wayoda »

Aber eine Ergänzung der USB-Spec wäre hier trotzdem dringend nötig.
Im Vergleich zum Seriellen DB9 Stecker ist das doch ein Rückfall in die Steinzeit.

In den Datenlättern von NI klingt das natürlich anders. Deren Geräte haben
Built-in, removable connectors for easier and more costeffective connectivity
Die Hervorhebung des wichtigen Punktes in dieser Aussage spar ich mir.

Eberhard
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

:)

Da sieht man mal wieder wie wenig bei der Spezifikation von USB über die möglichen Folgen nachgedacht wurde. War ja nur als Desktop-Bus gedacht. Mittlerweise haben wir schon bis zu 480MBit/sec aber auch keine dazu wirklich passenden Protokolle.

Aber wir wollen mal nicht zu weit abschweifen...
claus007

Post by claus007 »

ohhh leute ich bekomm die große Krise !!!
also, nachdem ich jetzt mal eberhardt die Datei geschickt habe, hab' ich noch ein wenig daran rumgebastelt...

(echt zum k**zen)

habe aus einem alten netzteil mal einfach einen elko 2200uF
an den 5v stromkreis des IOW geschaltet...

- immernoch absturz

dann hab ich mal diesen Stromkreis an die 5V stromversorgung von meinem Labornetzteil gehangen

- immernoch absturz

Achja, was mir noch einfällt, ich hab keinen Keramik Resonator verwendet sondern einen Quarzoszillator... Vielleicht ein tip ?

Bitte um HILFEEE !
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Also noch mal systematisch...

Die Relais ohne Verbraucher machen kein Problem, aber sobald eine Last dran hängt passieren diese Aufhänger?

Die Stromkreise sind aber komplett getrennt? Also keine Masseverbindung zwischen dem IO-Warrior und den geschalteten Verbrauchern?

Wie ist die Schaltung aufgebaut? Auf einer Starterkit-Platine, oder selber gemacht?
claus007

Post by claus007 »

Danke erstmal für die Geduld und die Hilfe bisher !!!
Die Relais ohne Verbraucher machen kein Problem, aber sobald eine Last dran hängt passieren diese Aufhänger?
Nein, das Schalten macht nur Probleme, wenn ein Relais als Last dranhängt (so rum :-) )
Die Stromkreise sind aber komplett getrennt? Also keine Masseverbindung zwischen dem IO-Warrior und den geschalteten Verbrauchern?
Die Schaltung hab ich selbst zusammen gelötet (allerdings
so wie in beispiel-platine/doku beschrieben)
Versuch mich mal als ASCI-Grafiker
(das ganze ohne elkos oder widerstände)

Code: Select all

Gnd                       +--------------------+------- 12 V von Labor-Netzteil --- Gnd
                        |                   ----------                |
   ----USB & +5V-----| IOW |-- P0.1-0.7-----|        |--------KKR   --+
                     |     |----------------| ULN    |--------LED   --+
                     |     |----------------|        |--------Rel1  --+
                     |     |----------------|________|--------Rel2 usw+
        |QuarzOszi|- |     |
        |5V v.USB |  |     |---P4.x--- LED --- 5V+ (von USB)
                     |     |---P4.x----LED --- 5V+ (von USB)

Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Und wie werden jetzt die Verbraucher versorgt? Haben die eine Masseverbindung zum IO-Warrior? Das könnte dann nämlich ein Problem sein.

Was heisst nach Doku zusammengebaut? Einfach die Verbindungen frei nach dem Schaltplan, oder auch beachtet wie die Stromversorgung geführt werden muss, damit der Chip auch eine Chance hat stabil zu funktionieren?
wayoda

Post by wayoda »

Damit das nicht verloren geht:

Wir reden hier immer noch über den ULN2804 der auf Grund seiner internen Arbeitsweise eigentlich für eine Spannung von +6..+15V an den Eingängen gedacht ist.

Schon ein ULN2803 an einem IOWarrior kann aufgrund der Pull-Up Widerstände im IOWarrior nicht die im Datenblatt des ULN2803 angegebenen 500mA schalten.

Aufgrund des erhöhten Eingangswiderstandes eines ULN2804 verschärft sich die Situation noch. Ich würde auf jeden Fall versuchen den ULN2804 gegen einen 2803
zu tauschen.

Eberhard
Post Reply