Frequenz-erzeugung mit IO Warrior 40

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
sYren!us

Frequenz-erzeugung mit IO Warrior 40

Post by sYren!us »

Ich bin in der Situation, dass ich für die Ansteuerung eines Schrittmotors mit den IC's L297/L298 auf eine regelbares Taktsignal angewiesen bin.
Für mich wäre es eine feine Sache, wenn ich das mit dem IO Warrior 40 irgendwie machen könnte.
Dass das so einfach nicht geht habe ich bei folgender Überlegung rausgefunden:

In den FAQ habe ich gelesen, dass der IOW bestenfalls 125 mal in der Sekunde, die Ports erneuern kann. Um einen Impuls zu erzeugen, ist es notwendig, den Port einmal an und wieder abzuschalten. 125/2 ergibt etwa 60 Impulse pro Sekunde, was für einen 200-Takt-Schrittmotor zu langsam ist.

Daher meine Frage: Ist es irgendwie mit zusätzlichen Baute möglich, mit dem IOW eine bestimmte Anzahl von Takten in einer bestimmten Frequenz zu erzeugen? Hat jemand schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Last edited by sYren!us on Wed Mar 30, 2005 10:58 pm, edited 1 time in total.
supachris

Post by supachris »

Für Schrittmotoren gibts doch schöne Ansteuerschaltkreise, da kannste per SPI oder I²C einstellen, wie schnell, welche Richtung, welcher Spulenstrom....und und und....such ma bissl bei den IC-Herstellern
sYren!us

Post by sYren!us »

hallo,
erstmal danke für die schnelle antwort. das würde mein problem aber nur begrenzt lösen. ich bin nach wie vor auf der suche nach einer möglichkeit mit hilfe des IOW eine art taktgeber zusammenzubasteln und den u.a. dannfür Schrittmotorenansteuerung zu verwenden.

was ich mir selber schonmal überlegt habe ist, vielleicht eine taktgeneratorschaltung mit einem 555 timer zu basteln (http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... c555cn.htm) und dann irgendwie den poti durch nen DA Wandler erstetzen...

wie gesagt bin ich noh ganz am anfang, aber vielleicht gibt es solche schlatungen ja schon als fertige ic's

wer ist denn ein großer IC hersteller? Ich hab da noch überhauptkeine bezüge. ich kenn nur dass zeug, was es bei reichelt gibt und das ist wohl sehr dürftig :(

naja vielleicht versteht ja jemand mei problem oder hat schon selbst was in die richtung gemacht...
Post Reply