Hallo,
ich wollte mal fragen ob man beim IO-Warrior40 auch einen 6 MHz Quarz einsetzten kann, oder muss es ein keramik Resonator sein? Wenn ja, warum? Wie unterscheiden sie die zwei?
Danke.
Liebe Grüße,
Felix
Warrior40 - 6 MHz Resonator
Moderator: Guido Körber
-
-
- Site Admin
Der Resonator oder Quarz selber erzeugen keine Frequenz, sie haben eine Resonanzfrequenz bei der sie besonders gut schwingen. Und genau das ist der Knackpunkt: Der Rest des Oszillators muss auf diverse Eigenschaften des Schwingelementes abgestimmt sein, das sind in erster Linie Serienwiderstand, Serienkapazität und Parallelkapazität.
Stimmt das nicht, dann kann der Oszillator mit zu geringer Amplitude oder garnicht schwingen, oder auf einer Ober- oder Unterwelle.
Stimmt das nicht, dann kann der Oszillator mit zu geringer Amplitude oder garnicht schwingen, oder auf einer Ober- oder Unterwelle.
Wo Kaufen ???
Wo kann ich einen passenden 6MHz Kermikresonator bekommen ?
Alles andere habe ich bereits. Und ich habe bei Conrad und Reichelt nachgeschaut die kennen sowas gar nicht. Nur mit 3 Pin anschlüssen vielleicht oder eben als Quarz.
Und der wird ja nicht funktionieren.
Alles andere habe ich bereits. Und ich habe bei Conrad und Reichelt nachgeschaut die kennen sowas gar nicht. Nur mit 3 Pin anschlüssen vielleicht oder eben als Quarz.
Re: Wo Kaufen ???
Bei SegorCCrüger wrote:Wo kann ich einen passenden 6MHz Kermikresonator bekommen ?
http://www.segor.de
So ist es!Und ich habe bei Conrad und Reichelt nachgeschaut die kennen sowas gar nicht. Nur mit 3 Pin anschlüssen vielleicht oder eben als Quarz.
Eberrhard
-
-
- Site Admin
Glück gehabt...
Das "dritte Bein" ist der gemeinsame Anschluss von zwei Lastkondensatoren am Schwingerlement. Also liegt jetzt ein Kondensator parallel zum Schwinger. Ganz schlecht, weil damit die Frequenz verstimmt wird und der Oszillator im IOW40 nicht dafür ausgelegt ist.
In der Praxis ergeben sich auch bei erst mal laufenden Exemplaren mit falschem Resonator meist irgendwann Grenzbedingungen die dann zu Problemen führen.
Das "dritte Bein" ist der gemeinsame Anschluss von zwei Lastkondensatoren am Schwingerlement. Also liegt jetzt ein Kondensator parallel zum Schwinger. Ganz schlecht, weil damit die Frequenz verstimmt wird und der Oszillator im IOW40 nicht dafür ausgelegt ist.
In der Praxis ergeben sich auch bei erst mal laufenden Exemplaren mit falschem Resonator meist irgendwann Grenzbedingungen die dann zu Problemen führen.
-