Hallo
ich habe ein kleines Verständnis Problem mit den Datenblatt des IOWarrios40. Ich möchte an meinem IO-Warrior 20 - 30 "teure" LowCurrentLED'S(IF=2mA) am liebsten direkt (evtl auch mit 2KOhm Widerständen) betreiben.
Aus dem Datenblatt lese ich das der Chip max 60 mA output insgesammt auf allen Anschlüssen verträgt ? Richtig / Falsch ?
Auf Port 0,1,2 pro PIN 10,6 mA ?
Auf Port 3 pro PIN 16.5 mA ?
Und ich bin mir nicht ganz sicher ob folgendes so ohne weiteres Funktioniert ?
Dann dürfte ich doch ohne weiteres 2 Led's pro PIN (4mA pro Pin = 32 mA am Port x ) betreiben können + 3 LED's (2mA pro Pin, 6mA , auf dem Port x) = 40 mA am Chip betreiben können ohne das sich der in seine bestandteile auflöst oder ?
Kann mir sonst jemand vielleicht "8-Bit Treiber Chips" empfehlen mit dem sich das ohne großen Schaltungs Aufwand realisieren lässt.
Vielen Dank
Maximum Current Output beim IOWarrior40 ?
Moderator: Guido Körber
-
- Site Admin
Die Summe der Ströme darf den Grenzwert für den ganzen Chip nicht übersteigen. Ein einzelner, oder ein paar der Pins dürfen gleichzeitig ihre volle Stromlast aufnehmen, aber nicht alle auf einmal.
Treiberchips die dafür geeignet sind finden sich z.B. in der ULN2xxx Reihe. Aber bei ein paar mA pro Pin ginge auch z.B. 74HCT245 o.ä.
Treiberchips die dafür geeignet sind finden sich z.B. in der ULN2xxx Reihe. Aber bei ein paar mA pro Pin ginge auch z.B. 74HCT245 o.ä.
Jetzt doch mit ULN2803A
Danke für die Antwort.
Ich habe jetzt einen ULN2803A direkt an einen Ausgangsprot des IO-Warriors40 angeschlossen: Leider mit dem Ergebniss das es nicht funktioniert. Ich bekomme so keine LED's am ausgang des Treiberbausteins zum Leuchten. Die 6 LED's die ich direkt am Port 3 des IO-Warriors40 betreibe funktioieren aber einwandfrei. Also gehe ich davon aus das der Chip i.O. ist. Ich habe den masseanschluss vom Treiberbaustein an an die Masse vom IO-Warrior Starter Kit angeschlossen.
Ist es möglich das ich noch weitere oder andere Treiberbausteine brauche ?
Ich habe jetzt einen ULN2803A direkt an einen Ausgangsprot des IO-Warriors40 angeschlossen: Leider mit dem Ergebniss das es nicht funktioniert. Ich bekomme so keine LED's am ausgang des Treiberbausteins zum Leuchten. Die 6 LED's die ich direkt am Port 3 des IO-Warriors40 betreibe funktioieren aber einwandfrei. Also gehe ich davon aus das der Chip i.O. ist. Ich habe den masseanschluss vom Treiberbaustein an an die Masse vom IO-Warrior Starter Kit angeschlossen.
Ist es möglich das ich noch weitere oder andere Treiberbausteine brauche ?
Ich habe eben noch
mal die Spannung gemessen. Und ich habe am Ausgang vom IO-Warrior(PORT1) nur nur 2.3 bis 2.4 Volt (nur PORT 01).
In dem Datenblatt für den Treiberbaustein entneme ich das der gerne 3.85V zum arbeiten haben möchte. An Port 0+2 (ohne Last) sind es 5,06 Volt am Ausgang.
Ist es denn wirklich so das ich 2 Treiberbaustieine brauche ? Und arbeitet der 74HCT245 schon mit 2,3Volt oder mag der auch nur TTL-Pegel.
In dem Datenblatt für den Treiberbaustein entneme ich das der gerne 3.85V zum arbeiten haben möchte. An Port 0+2 (ohne Last) sind es 5,06 Volt am Ausgang.
Ist es denn wirklich so das ich 2 Treiberbaustieine brauche ? Und arbeitet der 74HCT245 schon mit 2,3Volt oder mag der auch nur TTL-Pegel.
Nochmal ich...
Also ich habe an den Treiberbaustein 5Volt direkt am Eingang angeschlossen, und Pin auf Masse gesetzt. Nichst. Ist es möglich das die Last (2mA) zu gering ist die ich angeschlossen habe ?
Hallo,
die "Schaltung" muss etwa so aussehen:
Anschluss 10 des ULN wird nur gebraucht falls Relais angesteuert werden sollen (Freilaufdioden).
Das Datenblatt der ULN2803 besagt das der Chip max. 500mA am Ausgang schalten kann. Dieser Wert kann jedoch beim direkten Anschluss an einen IOWarrior nicht erreicht werden. Der Eingangsstrom in den ULN ist hierfür zu klein. 50-100mA sollten aber zu erreichen sein.
(Inverter vor den Eingänge des ULN beheben diese Problem und bewirken, dass die Led's sind ausgeschaltet sind wenn der IOWarrior eingesteckt wird. Für Relais wäre dies sicher angebracht.)
Eberhard
die "Schaltung" muss etwa so aussehen:
Code: Select all
+5V -----------------------------------
|
-
| |
| | Rv
| |
-
|
---
\ / Led
---
|
|
|
ULN2803 |
-------- |
IOW ---|1 18|-----------
IOW ---|2 17|
IOW ---|3 16|
IOW ---|4 15|
IOW ---|5 14|
IOW ---|6 13|
IOW ---|7 12|
IOW ---|8 9 11|
--------
|
0V ----------------------------------
Das Datenblatt der ULN2803 besagt das der Chip max. 500mA am Ausgang schalten kann. Dieser Wert kann jedoch beim direkten Anschluss an einen IOWarrior nicht erreicht werden. Der Eingangsstrom in den ULN ist hierfür zu klein. 50-100mA sollten aber zu erreichen sein.
(Inverter vor den Eingänge des ULN beheben diese Problem und bewirken, dass die Led's sind ausgeschaltet sind wenn der IOWarrior eingesteckt wird. Für Relais wäre dies sicher angebracht.)
Eberhard
Vielen
herzlichen Dank.
Jetzt läuft es. Hab meinen Fehler entdekt. War gestern wohl schon zu spät.
Wie du schon gesagt hast benötige ich jetzt einen 8-Bit Inverter.
Kannst mir einen empfehen der sich leicht intigrieren lässt und den ich zwischen den IO-Warrior und dem ULN 2803 schalten kann.
danke + gruß
Jetzt läuft es. Hab meinen Fehler entdekt. War gestern wohl schon zu spät.
Wie du schon gesagt hast benötige ich jetzt einen 8-Bit Inverter.
Kannst mir einen empfehen der sich leicht intigrieren lässt und den ich zwischen den IO-Warrior und dem ULN 2803 schalten kann.
danke + gruß
-
- Site Admin