IOW40 & ULN2803A
Moderator: Guido Körber
Hallo Kollegen,
vielleicht ist dieser Beitrag unpassend zum Problem, aber in meiner Schaltung, die nun seit einem Jahr täglich problemfrei ihren Dienst tut, schalte ich über 20 Ports eben 20 SILs mit dem Strom aus dem IOW40.
Der IOW bezieht seinen Strom nur aus dem USB-Anschluss; es wird keine Extramstromquelle zum Schalten benötigt.
Der IOW liefert max. 500mA - Eigenvergrauch; ich nehme also mal an, dass man ca. 400mA verbraten darf :-). Ein SIL benötigt max 100mA Strom zum Schalten; also kann man weiter annehmen, dass man vier parallel schalten könnte.
Mit diesen Randbedingungen kann man sich nun mit den 40 Ports austoben. Da die SILs recht fix schalten 1ms, habe ich das parallele schalten bis heute nicht benötigt, sondern schalte einen nach dem anderen, so wie es eben die zu schaltende Apparatur benötigt.
Das interessante ist, dass man mit den SILs die ich gewählt habe bis zu 200Volt mit je 20Watt schalten kann. Ich glaube es gibt auch SILs, die mehr Strom schalten können.
Fazit: Nur mit dem USB (ohne Extraquelle) eben 40 Ports mit 200 Volt zu je 20 Watt im 1ms Takt zu schalten - das nenne ich . . . den OverTableTopDoppelwopperMegaMountinBananenAufEisMitHammerLoop . . . oder . . . :-? Und sollte doch den einen oder anderen Traum erfüllen können . . .
vielleicht ist dieser Beitrag unpassend zum Problem, aber in meiner Schaltung, die nun seit einem Jahr täglich problemfrei ihren Dienst tut, schalte ich über 20 Ports eben 20 SILs mit dem Strom aus dem IOW40.
Der IOW bezieht seinen Strom nur aus dem USB-Anschluss; es wird keine Extramstromquelle zum Schalten benötigt.
Der IOW liefert max. 500mA - Eigenvergrauch; ich nehme also mal an, dass man ca. 400mA verbraten darf :-). Ein SIL benötigt max 100mA Strom zum Schalten; also kann man weiter annehmen, dass man vier parallel schalten könnte.
Mit diesen Randbedingungen kann man sich nun mit den 40 Ports austoben. Da die SILs recht fix schalten 1ms, habe ich das parallele schalten bis heute nicht benötigt, sondern schalte einen nach dem anderen, so wie es eben die zu schaltende Apparatur benötigt.
Das interessante ist, dass man mit den SILs die ich gewählt habe bis zu 200Volt mit je 20Watt schalten kann. Ich glaube es gibt auch SILs, die mehr Strom schalten können.
Fazit: Nur mit dem USB (ohne Extraquelle) eben 40 Ports mit 200 Volt zu je 20 Watt im 1ms Takt zu schalten - das nenne ich . . . den OverTableTopDoppelwopperMegaMountinBananenAufEisMitHammerLoop . . . oder . . . :-? Und sollte doch den einen oder anderen Traum erfüllen können . . .
Ich hatte vergessen zu schreiben, dass funktioniert so mit der Schaltung vom suprachris - mein Dank wird Dich auf ewig verfolgen - also lauf schon mal los :-).
Die SILs haben noch den Vorteil, dass ihnen die Art den geschalteten Stroms egal ist. DC, AC usw. braucht eben beim Aufbau der Schaltung nicht beachtet werden.
. . . . wenn man also mal keine Ahnung hat, einfach mal die . . . SILs nehmen.
Die SILs haben noch den Vorteil, dass ihnen die Art den geschalteten Stroms egal ist. DC, AC usw. braucht eben beim Aufbau der Schaltung nicht beachtet werden.
. . . . wenn man also mal keine Ahnung hat, einfach mal die . . . SILs nehmen.
PS zu dem oben
man stellt eben fest, dass es nicht so einfach ist den richtigen Transistor zu wählen, die richtigen Vorwiderstände zu wählen, Einschaltspannungen / -ströme zu berechnen (oder sollte man sagen herauszufinden), usw. - daher eben SILs.
Ein Studium der Elektotechnik kann ja sooo interessant sein - daher dauert es eben auch . . .
. . . übrigens - genauso verhält es sich mit dem Studium des Windsurfens . . .
Ein Studium der Elektotechnik kann ja sooo interessant sein - daher dauert es eben auch . . .
. . . übrigens - genauso verhält es sich mit dem Studium des Windsurfens . . .
-
- Site Admin
Hey Kollege,
ein SIL ist ein Single-In-Line Reed-Relais.
Hier ein bschen Stoff, zudem Typen, den ich verwendet habe:
Allgemeines
Hersteller:MEDER
Artikelnummer des Herstellers: SIL05-1A72-71D
Typ Single-In-Line Reedrelais
Aufbau mit Diode
Ausführung
Ausführung 1 Schließer
Maße
Länge 19,8 mm
Breite 5,1 mm
Höhe 7,8 mm
Elektrische Werte
Schaltspannung 200 VDC
Schaltleistung 15W
Innenwiderstand (Ri) 500 Ohm
Spannung 5,0 V
Strom 1,0 A
Approbation Zulassung nach EN 60950
. . . ich denke 1A ist schon eine Menge Stoff für ein Insekt dem zwei Beine fehlen . . oder? he he
Aber es findet sich immer ein Löter, dem das nicht genug ist . . . ich warte einfach ab.
Ich denke die Links sind bekannt: reichelt.de oder conrad.de
und dann nach Reedrelais suchen.
Dann ein bischen blättern, weil sie eben erst nach den DIPs kommen; meistens auf der letzten Seite.
. . . und siehe da: Ein Beispiel:
http://www.reichelt.de/?SID=27UMZ0vqwQA ... ;OFFSET=16
Ich hoffe der Link ist für den Mehrwert der Allgemeinheit erlaubt, weil diese niedlichen Dinger eben extremen Sinn in Zusammenarbeit mit dem IOWs bekommen ;-)
Hier ein Bild dazu:

Pro Port braucht man einen, den man dann eben mit dem Port zum Schließen bewegen kann. . . . und es klappt wirklich!
Bemerkung: Ich bin kein Vertreter, sondern Anwender ! Soweit mir bekannt ist gibt es diese Bausteine, die nur wenig platz auf der Platine benötigen auch noch von ein oder zwei anderen Anbietern.
Die Vorteile könnt ihr in den Kommentaren oben lesen.
. . . dieser Tip ist jetz aber auch mal ein Lächeln wert oder?
Beste Grüße von
Ben
ein SIL ist ein Single-In-Line Reed-Relais.
Hier ein bschen Stoff, zudem Typen, den ich verwendet habe:
Allgemeines
Hersteller:MEDER
Artikelnummer des Herstellers: SIL05-1A72-71D
Typ Single-In-Line Reedrelais
Aufbau mit Diode
Ausführung
Ausführung 1 Schließer
Maße
Länge 19,8 mm
Breite 5,1 mm
Höhe 7,8 mm
Elektrische Werte
Schaltspannung 200 VDC
Schaltleistung 15W
Innenwiderstand (Ri) 500 Ohm
Spannung 5,0 V
Strom 1,0 A
Approbation Zulassung nach EN 60950
. . . ich denke 1A ist schon eine Menge Stoff für ein Insekt dem zwei Beine fehlen . . oder? he he
Aber es findet sich immer ein Löter, dem das nicht genug ist . . . ich warte einfach ab.
Ich denke die Links sind bekannt: reichelt.de oder conrad.de
und dann nach Reedrelais suchen.
Dann ein bischen blättern, weil sie eben erst nach den DIPs kommen; meistens auf der letzten Seite.
. . . und siehe da: Ein Beispiel:
http://www.reichelt.de/?SID=27UMZ0vqwQA ... ;OFFSET=16
Ich hoffe der Link ist für den Mehrwert der Allgemeinheit erlaubt, weil diese niedlichen Dinger eben extremen Sinn in Zusammenarbeit mit dem IOWs bekommen ;-)
Hier ein Bild dazu:

Pro Port braucht man einen, den man dann eben mit dem Port zum Schließen bewegen kann. . . . und es klappt wirklich!
Bemerkung: Ich bin kein Vertreter, sondern Anwender ! Soweit mir bekannt ist gibt es diese Bausteine, die nur wenig platz auf der Platine benötigen auch noch von ein oder zwei anderen Anbietern.
Die Vorteile könnt ihr in den Kommentaren oben lesen.
. . . dieser Tip ist jetz aber auch mal ein Lächeln wert oder?
Beste Grüße von
Ben
Hi,
das mit den SIL Dingern hört sich ja super an.. genau das was ich Suche.
Habe vor ne Art SPS zu programmieren und brauche möglichst günstig E/A-Punkte. Man kann die Dinger doch genausogut als Eingang benutzen, oder? Einfach halt andersrum anschließen? Natürlich dann die 24V Version für Näherungsschlter, Taster etc., statt der 5V Variante für den Warrior.
Die Version mit Diode drin schützt auch gleichzeitig den Warrior, richtig? Sprich Warrior-SIL-Klemmleiste und alles wird gut?
Gruß Thorsten.
das mit den SIL Dingern hört sich ja super an.. genau das was ich Suche.
Habe vor ne Art SPS zu programmieren und brauche möglichst günstig E/A-Punkte. Man kann die Dinger doch genausogut als Eingang benutzen, oder? Einfach halt andersrum anschließen? Natürlich dann die 24V Version für Näherungsschlter, Taster etc., statt der 5V Variante für den Warrior.
Die Version mit Diode drin schützt auch gleichzeitig den Warrior, richtig? Sprich Warrior-SIL-Klemmleiste und alles wird gut?
Gruß Thorsten.
-
- Site Admin
Ach prellen die SIL's ? Ist ja Ausgangsseitig auch nicht unbedingt erwünscht..
Kenn mich im Bereich der Bateile leider sehr wenig aus.
Habe auch nach Optpkopplern geschaut, habe aber glaueb ich nichts preislich vergleichbares zu den kleinen ReedRelais gefunden. Jedenfalls nichts mit Diode was direkt einsatzbereit wäre ohne noch groß rumlöten zu müssen.
Wenn jemand einen universellen Tipp für 24Volt Eingangsspannung hat (Leistung sehr gering, nur ein Paar Watt, wenn überhaupt..) wäre ich sehr dankbar darüber.
Kenn mich im Bereich der Bateile leider sehr wenig aus.
Habe auch nach Optpkopplern geschaut, habe aber glaueb ich nichts preislich vergleichbares zu den kleinen ReedRelais gefunden. Jedenfalls nichts mit Diode was direkt einsatzbereit wäre ohne noch groß rumlöten zu müssen.
Wenn jemand einen universellen Tipp für 24Volt Eingangsspannung hat (Leistung sehr gering, nur ein Paar Watt, wenn überhaupt..) wäre ich sehr dankbar darüber.
-
- Site Admin
Relais prellen immer, es sei denn sie haben quecksilberbenetzte Kontakte (was dank RoHS nicht mehr gemacht werden darf, das einzige andere bei Zimmertemperatur flüssige Metall ist Lithium und das eignet sich nicht).
Wie soll ein Optokoppler deutlich teurer sein als ein Relais? Für die Eingänge sind Optokoppler auf jeden Fall die bessere Lösung. Und was soll da eine Diode?
Wie soll ein Optokoppler deutlich teurer sein als ein Relais? Für die Eingänge sind Optokoppler auf jeden Fall die bessere Lösung. Und was soll da eine Diode?
Na dann werd ich mich wohl noch mal bei den Optokopplern schlau machen müssen. Ich hab fertige "Module" gesehen, speziell für solche Zwecke, SPS und ähnliches. Teilweise schon fertig für Hutschiene inkl. Anschlussklemmen. Leider liegen die alle um die 8-12€.
Zur Diode: dachte es wäre nicht übel den Optokopller auch gegen Überspannungen abzusichern..
Zur Diode: dachte es wäre nicht übel den Optokopller auch gegen Überspannungen abzusichern..
-
- Site Admin
Optokoppler im DIL6 Gehäuse kriegt man schon für unter €1 pro Stück auch bei kleinen Stückzahlen. Dazu braucht man dann nur noch einen passend dimensionierten Vorwiderstand und fertig ists.zorstn wrote:Na dann werd ich mich wohl noch mal bei den Optokopplern schlau machen müssen. Ich hab fertige "Module" gesehen, speziell für solche Zwecke, SPS und ähnliches. Teilweise schon fertig für Hutschiene inkl. Anschlussklemmen. Leider liegen die alle um die 8-12€.
Ja, nur was soll die Diode da tun? Selber durchbrennen?zorstn wrote:Zur Diode: dachte es wäre nicht übel den Optokopller auch gegen Überspannungen abzusichern..
- Christoph Jung
-
- Site Admin