IOW40 & ULN2803A

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

zorstn

Post by zorstn »

oke, danke..

als maschinenbauer lern ich in der uni zwar programmieren und in e-technik auch das ausrechnen von wechselstromnetzwerken, blindleistungskompensation und so nen spass, aber so einfache basic's über elektronische bauteile wären auch mal nicht schlecht.. naja, nun weiß ich ja bescheid.
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Gibt da ne schöne Fachzeitschrift für sowas, nennt sich elektor.
zorstn

ULN 2803

Post by zorstn »

Hallo,

ich hab mich ein wenig mit den SIL's beschäftigt. Wie bereits weiter oben erwyhnt, benötigen die ja 100mA Strom beim Schalten. Somit scheiden die Dinger ja offensichtlich aus, wenn ich 50 davon am Warrior anschließen möchte. Der ULN2803 davor geschaltet würde das Problem lösen, sehe ich das richtig? Habe mir soeben das Datenbaltte davon besorgt und gesehen, dass der ULN selbst bis zu 0,5A Last vertragen kann. (sind die 500mA je Treiber, oder für alle 8 zusammen?) Spricht also irgendetwas dagegen, meine Verbraucher direkt an das ULN anzuschließen, statt den Umweg über die SIL's zu gehen? Der ULN braucht laut Datenblatt nur ca. 1mA, somit könnte ich alle Ausgänge gleichzeitig betreiben, korrekt?

Habe da noch eine Verständnisfrage zu den Transistoren in dem ULN: Ist der Strom, der zum schalten benötigt wird unabhängig von der Last auf der Ausgangsseite, oder stehen die in irgendeinem Verhältnis zueinander? Mit anderen Worten: Ändert sich etwas, wenn ich die Versorgungsspannung der Ausgänge wegnehme?
Last edited by zorstn on Wed Feb 14, 2007 2:22 pm, edited 1 time in total.
zorstn

Post by zorstn »

und ist es korrekt, den PIN9 (GND) des ULN2803 an GND des USB anzuschließen? Dürfte ja mit der Ausgangsseite nichts zu tun haben?
wayoda

Post by wayoda »

zorstn wrote:und ist es korrekt, den PIN9 (GND) des ULN2803 an GND des USB anzuschließen?
Das ist sogar notwendig, damit es überhaupt funktioniert!

Eberhard
wayoda

Re: ULN 2803

Post by wayoda »

zorstn wrote:Hallo,

ich hab mich ein wenig mit den SIL's beschäftigt. Wie bereits weiter oben erwyhnt, benötigen die ja 100mA Strom beim Schalten........
Habe ich jetzt oben nicht nachgelesen, kann aber nicht richtig sein. Was ich so kenne brauch nie mehr als ~30 mA

Eberhard.
zorstn

Post by zorstn »

habs im Datenblatt nachgelesen, 100mA braucht der.. und selbst wenn es nur 30 wären.. bei 50 Ausgängen käm man trotzdem auf 1,5A.. etwas viel für den Warrior :)
wayoda

Post by wayoda »

zorstn wrote:habs im Datenblatt nachgelesen, 100mA braucht der..
Was ist das für ein Bauelement? Mit 100 mA kann man ja schon locker ein KoppelRelais von Finder betreiben
und selbst wenn es nur 30 wären.. bei 50 Ausgängen käm man trotzdem auf 1,5A.. etwas viel für den Warrior :)
Ich war auch schon gedanklich beim ULN2803. Selbst für den wären die 800 mA zuviel!

Eberhard
zorstn

Post by zorstn »

es ging um ein SIL 5V braucht 50mW, schaltet bis 200V max 20W.

die wurden weiter oben als einfache Lösung vorgestellt, wenn man sich den ganzen Transistorweg sparen möchte, weil sie direkt an den Warrior anzuschließen sind. Wegen der hohen Spulenspannungen kommen sie aber nun schließlich doch nicht in Frage.

Ich suche eine Lösung 24Volt DV Verbraucher zu schalten. Leistungsaufnahme <10Watt.

Meine Frage ist nun, ob ich die nicht direkt an dem ULN2803 betreiben kann. Sieht für mich jedenfalls so aus.
wayoda

Post by wayoda »

zorstn wrote: Ich suche eine Lösung 24Volt DV Verbraucher zu schalten. Leistungsaufnahme <10Watt.
Meine Frage ist nun, ob ich die nicht direkt an dem ULN2803 betreiben kann. Sieht für mich jedenfalls so aus.
Theoretisch ja, wenn nicht folgendes Problem wäre (siehe meine Beiträge am Ende der Seite):
http://www.codemercs.de/phpBB2/viewtopi ... 7&start=15
Eberhard
zorstn

Post by zorstn »

gilt dieser aus dem diagramm abgelesen strom denn nur für einen ausgang oder für alle 8 zusammen?

gibts denn ähnliche arrays, die mehr können?
ansonsten einfach 2 hintereinanderhängen?
was ist, wenn ich 2 ausgänge parallel schalte, dann müsste ich doch einen doppelt so hohen strom haben?
wayoda

Post by wayoda »

zorstn wrote:gilt dieser aus dem diagramm abgelesen strom denn nur für einen ausgang oder für all 8 zusammen?
Das gilt für jeden Kanal.
Ich habe das ganze auch nie getestet. Aber für deine Zwecke
(24V/10W => 410mA) besteht absolut die Gefahr, das es Probleme gibt.
Sollte die Ansteuerung des ULN2803 jedoch sowieso über einen Inverter erfolgen, hat sich dieses Problem wieder erledigt.

Übrigens:
Soweit ich das verstehe kann der ULN2803 die 500mA pro Kanal schalten. Und da der 2803 auch zu den eher preisgünstigen Bausteinen zählt würde ich einfach mal einen Prototyp bauen,

Eberhard
zorstn

Post by zorstn »

ich hatte eigentlich vor die versorgungsspannung der ausgänge des ULN erst durch die software freizuschalten, so dass ich eigentlich keinen inverter bräuchte. habe mich mit diesem jedoch noch nicht beschäftigt. der inverter hat also genug strom für das uln? hast du vielleicht gerade einen passenden inverter zur hand? typ/bezeichnung, dann schau ich mir den mal näher an.

thorsten.
Last edited by zorstn on Wed Feb 14, 2007 4:24 pm, edited 1 time in total.
zorstn

Post by zorstn »

mal was ganz anderes:

für die eingangsseite habe ich mir fertige optokopplermule für hutschiene besorgt. war nun doch die einfachste möglichkeit. ist es richtig, dass ich beim optokopplerausgang einfach mit 5V Versorgungsspannung (externes Netzteil) auf die Eingänge des Warriors gehe? Ist eine Strombegrenzung notwendig? Kann mir jemand sagen, wieviel Strom der Warrior zieht?
wayoda

Post by wayoda »

zorstn wrote:hatte eigentlich vor die versorgungsspannung der ausgänge des ULN erst durch die software freizuschalten, so dass ich eigentlich keinen inverter bräuchte.
Die Ausgänge eines IOWarrior werden beim Einstecken auf HIGH Signal gelegt. Als Folge werden die ULN2803 ohne Inverter, beim Start des Rechners (oder Einstecken in den Bus) sofort durchgeschaltet. Von daher sind Inverter wahrscheinlich notwendig. Typ müsste ich selbst suchen ...
Standard CMOS oder TTL eben...
der inverter hat also genug strom für das uln?
Ja, denn hier ist das Schaltungkonzept anders.
mal was ganz anderes:

für die eingangsseite habe ich mir fertige optokopplermule für hutschiene besorgt. war nun doch die einfachste möglichkeit. ist es richtig, dass ich beim optokopplerausgang einfach mit 5V Versorgungsspannung (externes Netzteil) auf die Eingänge des Warriors gehe? Ist eine Strombegrenzung notwendig? Kann mir jemand sagen, wieviel Strom der Warrior zieht?
Wie man einen Optokoppler an den IOW anschliesst steht im Datenblatt.
Wie das zu den fertigen Modulen passt ...?????

Eberhard
Post Reply