Hallo,
ich habe die Beobachtung gemacht, dass der iowarrior abundzu seinen letzten Zustand verliert, wenn ich ein einfaches Testprogramm erneut starte.
Das Programm macht nichts anderes als einen iow zu öffnen, ein paar Ausgänge an und auszuschalten.
Auf meiner Platine sind die Ausgänge auf high gesetzt, wenn sie an den PC angeschlossen wird.
Alle paar mal wird der ganze iow auf Null gesetzt, d.h. alle Ausgänge werden abgeschalten. Das passiert exakt, wenn IowOpenDevice aufgerufen und ein IowReadImmediate gemacht wurde, um den Initialzustand auszulesen. Das Verhalten ist nicht deterministisch.
Ich habe auch schon den IC getauscht, aber ein Hardwaredefekt scheint es nicht zu sein...
Was kann die Ursache sein?
Ciao
Matthias
iowarrior verliert manchmal seinen letzten Zustand
Moderator: Guido Körber
-
- Site Admin
-
- Site Admin
Nein, nicht mit einem Starterkit.
Ich habe gerade im Test an zwei angeschlossenen IOW-24 insgesamt 16 Ausgänge jeweils 100x an und ausgeschalten und keinerlei Fehler ermittelt, d.h. alles läuft einwandfrei.
Ist es trotzdem wahrscheinlich, dass es die Platine ist? Bei Bedarf kann ich auch das Layout schicken, muss es aber erst von unserem Elektroniker besorgen gehen. Insgesamt besteht die Platine aus einem haufen Relais, Optokopplern, Widerständen und LEDs (+ ein paar mir unbekannte Bausteine). Außerdem verläuft in relativer Nähe (2-3 mm Stirnseite) eine 24V Leitung.
Ich habe gerade im Test an zwei angeschlossenen IOW-24 insgesamt 16 Ausgänge jeweils 100x an und ausgeschalten und keinerlei Fehler ermittelt, d.h. alles läuft einwandfrei.
Ist es trotzdem wahrscheinlich, dass es die Platine ist? Bei Bedarf kann ich auch das Layout schicken, muss es aber erst von unserem Elektroniker besorgen gehen. Insgesamt besteht die Platine aus einem haufen Relais, Optokopplern, Widerständen und LEDs (+ ein paar mir unbekannte Bausteine). Außerdem verläuft in relativer Nähe (2-3 mm Stirnseite) eine 24V Leitung.
-
- Site Admin
-
- Site Admin