ReedRelais 5Volt. Probleme

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

wayoda

Post by wayoda »

Hallo zusammen,

also erst mal : die Massen müssen verbunden werden damit das ganze zuverlässig funktioniert.

Wenn man davon ausgeht, dass die Massen bisher nicht verbunden waren, werden davon wohl auch die seltsam Erscheinungen kommen. Ein Ausgang des IOWarrior ist high, ein anderer ist low und der Strom sucht sich einen Weg durch die Schaltung, in den auf low liegenden IOW Pin?

Wäre eine Überlegung, aber Massen verbinden und fertig.
ein elektriker sagte mir, dass man massen aus 2 verschiedenen spannungsquellen normalerweise nicht zusammenlegt.
Das ist zu allgemein. Jedes Audio-Verbindungskabel bringt die Massen von zwei Geräten zusammen, und nur so kann man tatsächlich Musik hören.

Eberhard
supachris

Post by supachris »

Sag ich doch. Ich hab das sogar studiert....aber auf mich hört ja keiner *heul* :)
Gruß SupaChris
zorstn

Post by zorstn »

@supachris: danke für deine super hilfe :) tja, dann werd ich das mal so machen. dachte nur, da die 5V extern von einer getrennten Spannungsquelle kommt, dass man die Massen dann besser nicht verbindet, falls mal ein hoher Strom fließt und somit es ja direkt über das USB-Kabel in den Rechner fließt. Ist mein Gedanke falsch?

ich seh auch gerade in deiner grafik, dass du nen anderen inverter benutzt. mein inverter hat ne eigene stromversorgung. was mich immer etwas stört/wundert ist, dass man wenn er auf low ist eine spannung bon 0,74V messen kann!?
und der uln schaltet bei mir masse durch, nicht 24v, aber ads ist ja eigentlich egal.

@wayoda:
- also die schaltung funktioniert im betrieb ja einwandfrei.. nur halt ohne usbkabel nicht, klar, da fehlt dann die masse. aber die kann ich mir ja vom rechner holen, der das usb speist. ich werds mal später versuchen und schauen ob die anderen beiden probleme sich dann auch in luft auflösen.

- es ging neulich in einem anderen thread von mir um das "klebenbleiben" der reedrelais, habe das problem immernoch, schnippt man sie an fallen sie wieder ab. die dinger taugen nix. angeblich bis 15watt.. hab ne 5watt halogenstiftsockelbirne drin, ab und an bleibts einfach hängen.. sehr unzuverlässig, schade. werde jetzt auf 24V finderrelais für hutschiene umsteigen. mit leuchtdiode und freilaufdiode drin. rc-schutzgleider aufsteckbar. was will man mehr..

gibt es eigentlich noch andere inverter außer dem 74hc240 der empfehlenswert ist?
supachris

Post by supachris »

Wo soll denn da bitte nen hoher Strom fließen? Oder hast du die PC-Masse mit der Leistungsmasse verbunden? Hört sich ganz so an, dann hat sich deine Schaltung jetzt die Masse über das USB-Kabel geholt....das war ne schöne Masseschleife, die zu tollen Effekten führt.

Achja, Reed-Relais sind ja auch nicht zum Schalten großer Lasten geeignet, sondern für Signalspannungen.
Gruß SupaChris
zorstn

Post by zorstn »

@supachris:
- hoher strom. naja hoch ist relativ, aber wenn man nachher 50relais dran hängen hat und jedes 20mA braucht, dann sind das schnell mal eben 10A.
was meinst du genau mit dem lastteil? also ich habe sogesehen 3 teile. der pc, 5V Versorgung für Treiber etc. 24V Laststeil. Okay die 24V und 5V sind momentan noch die gleiche Masse, aber das schadet ja erstmal nicht.
Zum PC oder zum Warrior besteht keien Masseverbindung.

- reed relais, große lasten.. naja.. das ding ist ausgelegt bis 200V, 1A oder max 15Watt. ich hab grad mal 12V 5W dran hängen. Da sollte man wohl davon ausgehen, dass es noch zuverlässig arbeitet, oder sind die echt immer so schlecht?
Habe mir die besorgt, weil sie hier im Forum empfohlen worden sind.
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Also so lange wie nicht mehr als eines der Netzteile keine galvanische Trennung vom Netz hat können über die Masse auch keine Ströme fließen, die nicht auch über entsprechende Ausgangsleitungen o.ä. gehen. Schließlich braucht man ja immer einen StromKREIS.

Wenn die Schaltungsteile aber keine gemeinsame Masse haben, besteht auch kein gemeinsamer Bezugspunkt. Dann kann also ein Eingang nicht feststellen ob da ein high oder low anliegt, wiel ja kein Bezugspunkt definiert ist.
Post Reply