Anfänger sucht Beispiel Code unter OS X

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
robertmk

Anfänger sucht Beispiel Code unter OS X

Post by robertmk »

Hallo erstmal,

bin neu hier im Forum und beschäftige mich gerade mit dem IO-Warrior. Ich habe IOWarrior24 mit einem Display. Genauer gesagt ist es das C't Mäusekino. Unter windows habe ich da ein Programm, womit man das Display ansteuern kann und CPU, Text, ... ausgeben kann.

Ich habe aber hier einen Mac stehen und möchte nun das Display unter Leopard nutzen. Ich habe HardwareMonitor gefunden. IOWarrior wird im HM angezeigt und schaltet auch die Beleuchtung an, aber ich kann keinen Text ausgeben. Dann habe ich die SDK Beispiele alle ausprobiert. Aber es klappt nicht! :-( Mittlerweile habe ich es geschafft mittels AppleScript und IOWarriorProber die Beleuchtung ein/aus zuschalten. Nur Text anzeigen klappt nicht!

Leider ist die Dokumentation nur spärlich! Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte? Vielleicht mehr Dokumentation und/oder ein Code Beispiel für die Ausgabe?

Hoffe auf Eure Hilfe ... danke
Gruß Robert
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Funktioniert das Display denn überhaupt irgendwo, oder ist es noch ungetestet?
robertmk

Post by robertmk »

Guido Körber wrote:Funktioniert das Display denn überhaupt irgendwo, oder ist es noch ungetestet?
Ja das Display funktioniert unter Windows mit diesem Tool hier -> http://www.includ.de/id_de/index.html (c't Mäusekino)

Aber das war es dann auch schon. Ich habe Windows leider nur in der WM.
Gruß Robert
wayoda

Re: Anfänger sucht Beispiel Code unter OS X

Post by wayoda »

Hallo,
robertmk wrote: ...IOWarrior wird im HM angezeigt und schaltet auch die Beleuchtung an, aber ich kann keinen Text ausgeben. Dann habe ich die SDK Beispiele alle ausprobiert. Aber es klappt nicht!...
Es handelt sich hierbei um ein Grafik-Display, im Gegensatz zu den HD44780-kompatiblen LCD's aus den SDK-Beispielen, die "nur" Buchstaben und Zahlen anzeigen können. Um also auf diesem Display einfachen Text ausgeben zu können, muß man ihn auf das Display "zeichnen".

Es gibt zwar auf http://www.ct-maeusekino.de/index.php ein eigenes Linux-Forum für das Display, aber vom Mac habe ich da noch nichts gesehen.

Wenn man das Datenblatt hat bzw. denn Display-Typ weiß, kann man natürlich eigene Routinen schreiben. Zumindest funktioniert das Display ja offensichtlich.

Eberhard
robertmk

Post by robertmk »

mhh ok jetzt verstehe ich! Das ist aber blöd, dann werde ich wohl ein anderes Display brauchen, da ich mich leider nicht so gut damit auskenne. Schade

Danke Euch
Gruß Robert
robertmk

Post by robertmk »

Welches Display läuft den ohne Probleme? Wo kann ich das am besten kaufen?
Gruß Robert
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Eigentlich jedes alphanumerische Display. Der HD44780 Controller und damit kompatible Chips sind Standard und sogar die Pinbelegung der Displays ist weitgehend einheitlich.
robertmk

Post by robertmk »

Guido Körber wrote:Eigentlich jedes alphanumerische Display. Der HD44780 Controller und damit kompatible Chips sind Standard und sogar die Pinbelegung der Displays ist weitgehend einheitlich.
Ok ich schaue mal bei Reichelt nach, die werde so etwas bestimmt haben. Danke
Gruß Robert
Post Reply